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gprm
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Wenn es regnet oder feucht ist, spinnt der Motor total nach dem Starten. Die Drehzahl geht rauf und runter, er geht immer wieder aus. Der Motor blubbert nur, nimmt kein Gas an. Mir kommt es so vor, dass er nur auf 1-2 Zylindern läuft. Ist der Motor Warm und ich Stelle ihn für ca. 5 min. ab ist alles wieder normal. Im Sommer war es einmal nach einer Waschanlagendurchfahrt.

Woran kann das liegen? Ach ja, die Motorkontrolleuchte ist auch angegangen.

Danke euch.

Der 330i ist 11 Jahre alt und hat knapp 257000 km runter.



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.10.2011 um 22:14:33
BMW-E30-SLS
Hey,

was mir spontan einfällt bei Feuchtigkeit, ist die Zündung. evtl. Marderschäden an Zündkabeln?


Lg
gprm
Hallo,

keine Ahnung. Habe den Wagen mal in die Werkstatt gebracht, mal sehen was die sagen.

Danke
gprm
neue Infos.
Die Werkstatt meint es ist der Motorkabelbaum, er porös und korrodiert, Kostenpunkt ca 1000,- €

Kennt ihr jemanden im Raum Köln der das Preiswerter machen kann?

Danke schön
Rockford Fosgate E30
pfff...das ist ganz schön heftig...aber ob es nötig ist einen kompletten kabelbaum wegen sowas zu tauschen bezweifel ich mal....das liegt an etwas anderem...
zum beispiel feuchte zündkabel, feuchte lambdasonde, an einem stecker kommt feuchtigkeit rein...aber das ein kompletter motorkabelbaum getauscht werden soll ist ein bißchen übertrieben
gprm
was würdest du denn empfehlen. Soll ich nochmal zu BMW fahren? Es war eine freie Werkstatt.
Rockford Fosgate E30
hast denn keinen befreundeten kfz mechaniker der mal genauer schauen kann? einen kabelbaum tauscht man sonst nur wenn er abgebrannt bzw. verschmorrt ist...wo genau soll denn der kabelbaum porös sein? das hieße ja dann auch das das bei allen anderen e46 330i auftreten müsste....
gprm
nein, leider nicht.
Tomcat0815
Laut Teilekatalog kostet so ein kompletter Kabelbaum doch gar nicht soooo viel. Die "obere" hälfte, also das, was zu den Zündspulen geht, kannst Du in 15 Minuten selber wechseln. Habe ich bei meinem 315ti selber gemacht. Die "untere" Hälfte, also alles weitere, ist etwas schwerer zu wechseln, kann man aber mit etwas Geschick und mit einer Hebebühne auch selber machen, sollte drei Stunden dauern schätze ich, ich denke aber, dass dazu z.B. die Ansaugbrücke runter muss.

Wenn das Auto wenn's trocken ist doch läuft reicht es doch sicher, die defekte Stelle zu finden und mit Isolierband oder sonstwas wieder Wasserdicht zu machen? Ich würde mal in eine ordentliche Werkstatt gehen. Leider kenne ich hier aber keine. Wie heißen denn die komischen Autoelektriker aus dem TV? Die sind doch in Köln.

Und: Was sagt denn der Fehlerspeicher? Vielleicht ist es ja was ganz anderes?

Ich wohne im Moment in Köln und habe Kabel+Software zum Fehlerspeicher auslesen, kannst Dich ja mal bei mir melden per PN und wir treffen uns dafür irgendwo.

Gruß aus Zollstock

Tomcat0815