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Lippenziaga
Hauptthema:
Hallo,

möchte beim 3er E46, 330i, FL, die Spurstangen komplett tauschen.

Spurstangen von Lemförder und Reparatursatz von BMW für beide Manschetten habe ich besorgt.

Was mir noch nicht ganz schlüssig ist, das Axialgelenk ist an der Zahnstange mit ner 34SW festgemacht. Hat die Zahnstange auch irgendwas zum Gegenhalten? Welche SW wäre das, oder ist die so stabil im Lenkgetriebe dass die von alleine "gegenhält".

Das Axialgelenk soll ja mit 100-110NM angezogen werden, hierfür müßte ich extra einen speziellen Steckdrehmomentschlüssel mit 34er Einsatz kaufen, würde gleichmal so um die 200€ kosten.

Wie habt Ihr das gemacht, genau nach Vorschrift mit speziellem Werkzeug, oder frei Hand ordentlich angezogen?


Sollte die Zahnstange bei der Gelegenheit gleich gefettet werden?


Danke.


P.S.: Weiß zufällig jemand wo ich für einen Gedore/Rahsol Drehmomentschlüssel mit Steckmöglichkeit einen 34er Steckmaulschlüssel bekomme? Den könnte ich mir nämlich ausleihen, hat aber einen runden Steckkopf mit 16mm Aussendurchmesser.

Edit: Nehme nun doch Lemförder Spurstangen.

Bearbeitet von: Lippenziaga am 17.10.2011 um 20:35:05
silversimi
das Lenkgetriebe ist fest... du kannst das Axialgelenk ohne zu kontern reindrehen.

Ich habe es einfach fest reingeschraubt ohne Drehmoment...
SIGGI E36
hey....
genau so ist es nimm ne große rohzange und ziehe es fest.
machen ich immer so,wenn ich kein schlüssel zur hand habe. die zahnstage ist fest und verdreht sich auch nicht.
mach dir keine großen gedanken mit dem drehmoment festziehen bzw. verrückt und gut ist.
kauf dir bloß net enen drehmomentschlüssel wegen den spurstange versenke keine 200€ für nix.
lg.