Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
oDo
Hauptthema:
Hey leute,

vor einigen Tagen ist die Ölkontrollleuchte während der Fahrt (gemütlich durch die Stadt) angegangen und ich hab natürlich direkt den Motor ausgemacht.

Nach der Sichtkontolle (kein Ölverlust -Motor ist supertrocken) hab ich ihn wieder gestartet und er ist auch gelaufen, aber nach ca. 40 sekunden hat der motor geruckt und die kontrollleuchte ist erneut angegangen. -> Auto geschleppt.

Meine idee war jetzt, dass es die Ölpumpe sein könnte, da der Wagen in den letzten Wochen auch eine ungewöhnliche Leistungsentfalltung hatte -> Leistung bis ca. 2000 u/min, eine hundertstell keine leistung, dann wieder Leistungsanstieg usw.

Hat jemand eine idee dazu und schonmal an der Ölpumpe was gemacht, weiss preise oder dergleichen?

danke schonmal für eure Ideen

Cons
bikerchris
Schonmal den Ölstand überprüft?
Ansonsten Öldruck messen!

Gruß Chris
oDo
Natürlich war der Ölstand gut, prüfe ich regelmäßig.
Bin dran am Öldruck..
ThogI
würde vermuten, dass sich eine Lagerschale aufgelöst hat oder sowas und deshalb kein Druck mehr aufbaut
oDo
bekomme den kurbelgehäusedeckel nicht ab, aber im verbindungskanal von der ölpumpe zum ölfilter ist ziemlich dickes öl... nutellakonsistenz würd ich fast behaupten.

gibts nen trick um an die ölpumpe zu kommen bzw wie bekomm ich das sch... Steuergehäuse ab? Muss wirklich der Kopf runter oder die komplette Ölwanne?

By the way: Lager glaub ich weniger weil der Motor einfach ohne jedes Geräusch ausgegangen ist. Dann ging er nicht mehr drehen und ein Tag später geht er nach dem 3. Versuch starten und läuft auch halt mit Null Öldruck

Bearbeitet von: oDo am 21.10.2011 um 17:35:49
ThogI
Nutellakonsistenz ist schon ganz ScheiBe, wenn nicht -30° sind.....

eventuell ist denn doch schon Kühlwasser durchgesickert.
Ölpumpe kommt man von unten dran, wobei du bei Nutella auf jeden Fall die Wanne abnehmen solltest und auch reinigen.

Was mir damaaaaals mal passiert ist: es hat einen Schraubenkopf vom Kurbelwellenlager abgerissen und der passte nicht zwischen Kurbelwelle und Hauptölleitung im Block durch. Knack, rote Lampe...aber der Motor lief auch ohne Schmierung der Nockenwelle weiter.

Ist nur so ne idee...wobei das natürlich akut war und nicht angekündigt