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Stormchaser1992
Hauptthema:
Hallo zusammen, habe vorhin bei meinem Wagen geschaut ob es eine Diff Sperre drin hat. In dem ich ein Rad gedreht habe und geschaut habe ob sich das andere in die gleiche Richtung dreht tut es aber nicht, also habe ich keine Sperre drin. Wollte mir demnächst wenn ich genug Geld habe eine Sperre nachrüsten, bin bei Ebay auf ein Kegel und Tellerrad gestoßen mit einer Übersetzung 3,15 aber meiner müsste zurzeit laut Internet 2,93 haben. Dort steht bei Ebay auch bei für Gehäuse 188er müsste mein Getriebe auch haben. Eigentlich müsste es doch passen wenn man es umbaut oder ?
Nur die Übersetzung ist dann kürzer, dann müsste der Wagen ja schneller beschleunigen. Dafür hat er weniger Höchstgeschwindigkeit ?
Aber die Höchstgeschwindigkeit kann man ja mit Ansaugbrücken Änderung vom 325i, mit Chip Tuning, Fächerkrümmer und komplette Sportauspuffanlage wieder ändern oder ?

Hier ist der Link: Link

Vielen Dank im voraus
Dommy_328i
Hallo,
dein Auto hat normalerweise keine Sperre. Die Übersetzung müsste 2,93 sein, außer wenn du ein Automatikgetriebe hast. Das kannst du aber nachschauen, auf dem Diff befindet sich ein kleines Fähnchen, da steht die Übersetzung drauf und auch falls es eine Sperre haben sollte. Z.B.
S 3.15 hat eine Sperre mit Übersetzung 3,15, fehlt das "S" hat es keine Sperre.
Wenn du deine Übersetzung ändern möchtest, würde ich an deiner Stelle ein gesperrtes 3.15er Diff kaufen. Die Übersetzung ist kürzer, also geringere Höchstgeschwindigkeit und bessere Beschleunigung. Du kannst aber die Höchstgeschwindigkeit mit Leistungssteigerung nur erhöhen, wenn der Wagen im letzten Gang nicht ausdreht. Wenn das der Fall ist hilft keine Ansaugbrücke oder Chip um diese wieder zu erhöhen.
Mfg
Stormchaser1992
Zitat:


Hallo,
dein Auto hat normalerweise keine Sperre. Die Übersetzung müsste 2,93 sein, außer wenn du ein Automatikgetriebe hast. Das kannst du aber nachschauen, auf dem Diff befindet sich ein kleines Fähnchen, da steht die Übersetzung drauf und auch falls es eine Sperre haben sollte. Z.B.
S 3.15 hat eine Sperre mit Übersetzung 3,15, fehlt das "S" hat es keine Sperre.
Wenn du deine Übersetzung ändern möchtest, würde ich an deiner Stelle ein gesperrtes 3.15er Diff kaufen. Die Übersetzung ist kürzer, also geringere Höchstgeschwindigkeit und bessere Beschleunigung. Du kannst aber die Höchstgeschwindigkeit mit Leistungssteigerung nur erhöhen, wenn der Wagen im letzten Gang nicht ausdreht. Wenn das der Fall ist hilft keine Ansaugbrücke oder Chip um diese wieder zu erhöhen.
Mfg

(Zitat von: Dommy_328i)




Habe das Auto hinten hochgebockt und ein hinter Rad gedreht eins dreht sich nach vorne und das andere nach hinten. Im Internet steht das es dann keine Sperre drin hat. Eine Fahne habe ich auch noch nie dort gefunden. Welche übersetzung müsste ich jetzt normalerweise drin haben ?
Und welche müsste ich drin haben wenn ich eine Sperre hätte ?
Wie kann man das verhindern das der Wagen im letzten Gang nicht ausdreht ?
Kann ich die Leistung auch durch größere Nockenwellen erhöhen, oder ändert sich dadurch nur die Beschleunigung ?
Wieviel PS könnte ich ungefähr dadurch erreichen durch Ansaugbrücke, Chip Tuning, Fächerkrümmer, Sportauspuff und Nockenwellen ?
kmax_187
Ein 323i hat ein 2,93er Diff. im 188er Gehäuse. So, wie du es beschreibst ist keine Sperre verbaut.

Es gibt nahezu alle erdenklichen Übersetzungen mit Sperre.

BMW hat im e36 nur Lamellensperren mit 25% Sperre verbaut.

Wichtig ist, dass Sperreinsätze aus den jeweiligen Differenzial-Gehäusetypen (168, 188, 210) untereinander kompatibel sind. Es gibt auch Ausnahmen. Z.B. hatte der M3 einen anderen Sperreinsatz mit größeren Öffnungen und anderer Verschraubung. Bei Sperreinsätzen solltest du dich an einen Fachmann wenden.

Also am einfachsten und billigsten ist es ein gesperrtes Diff. im 188er Gehäuse gebraucht zu holen. Das passt dann Plug-and-Play an dein e36 dran.

Empfehlenswert und relativ oft verfügbar ist eben ein 3,15er Diff. mit Sperre. Damit hast du aber ca. 5-10km/h weniger Höchstgeschwindigkeit dafür aber rein theoretisch eine schnellere Beschleunigung auf grader Strecke. Rein theoretisch sage ich, weil das so extrem minimal ist, dass es eigentlich kaum der Rede wert ist.

Meine Meinung:
Würdest du noch kürzer Übersetzte Diffs. als 3,23er in betracht ziehen müsstest du mit erheblichen Komforteinbußen leben, da sich der Kraftstoffverbrauch erhöht, du ständig schalten müsstest und du bei Autobahn- und Überlandfahrten mit einem erhöhten Lärmpegel leben müsstest aufgrund der hohen Drehzahl, nur um vielleicht maximal 2/10 Sekunden schneller zu beschleunigen.

Dein Wagen dreht immer im letzten Gang aus, außer dein Motor ist defekt oder die Übersetzung ist zu lang und deine Leistung reicht nicht aus um den Luftwiderstand zu überwinden.

Größere Nockenwellen passen nicht in dein Motor.

Um es einfach zu halten: Durch schärfere Nockenwellen würdest du an Leistung dazugewinnen und somit auch an Beschleunigung, allerdings erst ab einem höheren Drehzahlband bemerkbar. Es verschlechter sich aber der Leerlauf. Du solltest dich über Nockenwellentuning informieren. Dann solltest du mal bei Dbilas und Schrick anrufen und mit denen quatschen. Die können dir helfen Nockenwellen zu finden die deinen Wünschen entsprechen würden und einen nach deinem Geschmack optimalen Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Leistung bieten.

Mit M50 Ansaugbrücke, Nockenwellen, 2-flutiger Abgasanlage und einer anschließenden Kennfeldoptimierung sollten je nach Nockenwellenart und Glück 200-220PS bei rauskommen.

Den Fächerkrümmer kannst du dir sparen. Es hat hier mal ein "Forumguru" (ich weiß nicht mehr wer) Leistungsmessungen gemacht und dabei waren die Leistungsunterschiede mit und ohne Fächerkrümmer im Messfehlertoleranzbereich des Prüfstandes. Und bitte kein "Chip-Tuning".

Bearbeitet von: kmax_187 am 15.10.2011 um 20:52:16
ChrisH
Falls es Dich interessiert guck mal in meine Fotostorie:
Ich habe im 323ti compact ein Nockenwellen-Tuning von Kelleners und eine Sperre von Drexler verbaut. Ist dort alles ausführlich beschrieben:
Link

Hier gibt es auch noch interessante Infos zu den ZF-Sperren für den E36 und den Differentialen (die Seite ist aber eigentlich für E36 für die Rennstrecke, das im Hinterkopf behalten):
http://www.e36racing.de/differenzial.php
http://www.e36racing.de/sperre.php
http://www.e36racing.de/sperrenmods.php