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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kleppe81
Hauptthema:
Servus,

nachdem ich von der Dekra meine Räder hab messen lassen (differenz Umfang VA und HA) i.O.
und ich mir einen neuen Drosselklappenschalter (orig. BMW) einbauen lassen habe, kommt
immernoch das ASC Symbol im Display, und wenn das Symbol erscheint merke ich einen leichten
Ruck vom Motor.
Das geschieht in der Regel nach etwa 5-10 Minuten fahrt am morgen. Nach Kurzstrecken kommt
das Symbol dann schneller oder brennt gleich. Das Problem besteht seit meinem Motorumbau
und nachrüstung des ASC. (alle relevanten Teile wurden von einem Z3 Schlachter übernommen,
siehe Story)

laut Fehlerspeicherabfrage kommt der Drosselklappenpoti, ich dachte ja, der Drosselklappneschalter
ist der Poti?

Wer kann helfen?

Grüße
schehofa
Wenn du von Drosselklappenschalter sprichst dann meinst du wohl den Drosselklappenpotentiometer, oder hab ich mich verlesen?

Hast du das Kabel schon geprüft bzw. die Steckverbindung?


Erst letztens hatte ich ein Problem bei einem E36 323i M52!
Der Ansaugschlauch hatte sich an der Drosselklappe gelöst weshalb er ruckelte.
Durch das Ruckeln des Motors wurde der Motor natürlich geschüttelt.
Dadurch wurde der Bügel des Drosselklappensteckers gegen die Motorhaube gedrückt und dadurch löste sich der Stecker. Deshalb ging nach 2 Min. Ruckel-Probefahrt immer die ASC Lampe an und der Stecker war immer wieder lose.