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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TSB
Hauptthema:
Bei meinem BMW 323i müssen die beiden vorderen Bremsschläuche erneuert werden,
wenn man es selbst macht, wie ist vorzugehen?

Ursache:
Bei mir wurde beim TÜV folgendes bemängelt: "Bremsleitungen" vorne mit Altersschäden. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass damit auch wirklich die Leitungen gemeint sind und habe dies erledigt (Rost entfernt und schon waren sie wieder in einem TOP Zustand - so schlimm war es also nicht!). Bei der Nachuntersuchung war dann ein anderer TÜV Prüfer da und dieser meinte, dass damit die Bremsschläuche -vorne- gemeint waren. Für mich ein rießengroßer Witz, da die Bremsschläuche äußerlich nichts erkennen lassen und im TÜV-Bericht Bremsleitungen stand.
BMWBT52
die gummiummantelung ist wahrscheinlich spröde, biege den schlauch mal ein wenig dann sieht man so etwas besser.
TSB
Habe sie mal ein bisschen gedreht. Spröde ist sie eigentlich nicht. Kann das ein Grund sein um durch den TÜV zu fallen? Muss dann nur die Gummiummantelung getauscht werden - sofern das geht?
DoubleH
schläuche austauschen und gut ist
Serial-Thriller
Besorg dir einfach neue Bremsschläuche für vorne....
umsonst investiertes geld ist es nicht...

um gerüstet zu sein setzt du:
-2x Bremsschlauch
-2x Entlüftungsschraube
-2x Schmutzgummikäppchen
-min 500ml Bremsflüssigkeit z.b. ATE Dot 4 SL.6
- Kumpel der gerne Fussball spielt ^^
-50cm klarsicht schlauch (wie z.b. für belüftung im aquarium)
auf die Einkaufsliste

Eine Seite vornehmen... entlüftungsschraube gangbar machen bzw zustand checken.
bremsleitung lösen und neue montieren... ggf. neue entlüftungsschraube rein...
(oberer gewindeteil kann leicht mit plastilube gegen korrorsion geschützt werden)
Schlauch aufstecken...ausgleichsbehälter auf...behälter bis kurz über max füllen
und dann den kumpel pumpen lassen und pedaldruck halten.. nun öffnest du vorsichtig ein
stück die entlüftungsschraube - drehst sie aber zu bevor das pedal ganz unten ist.
Das wiederholst du bis im schlauch keine blasen mehr sind und nur helle, saubere flüssigkeit
ankommt... zwischendurch immer einen blick auf den behälter werfen..der darf nicht leer werden,
da du sonst wieder luft ins system ziehst...
Und im prunkt sauberkeit bei der arbeit an bremsanlage muss ich nicht extra erwähnen...
es darf keinerlei schmutz oder fremdstoffe in die bremsflüssigkeit und dessen kreislauf gelangen.

Zum wechsel gibt es hier im Forum auch noch ausführlichere anleitungen... nichts desto troz
sollte jemand dabei sein, der soetwas schoneinmal erfolgreich gemacht hat.

Die gelegenheit könnte gleich eh zum bremsflüssigkeitswechsel genutzt werden...
diesen kannst du auch schnell und einfach in der werkstatt erledigen lassen...
aber mit der oberen manahme kannst du jedenfalls die bremse nach dem umbau wieder benutzen...

Wenn der 2. mann zum pumpen fehlt, gibt es auch passende Geräte zu kaufen, um auf anderem Weg
druck aufs Bremssystem zu geben...anschaffung lohnt sich aber eher als vielschrauber...
Ansonsten ist man zum Wechsel der flüssigkeit in der nächsten freien Werkstatt oder Stammwerkstatt
wohl besser bedient.

Bearbeitet von: Serial-Thriller am 11.10.2011 um 15:36:51
TSB
Fantastisch!! Vielen Dank für die tolle Anleitung!! :)