Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kerelfutzi
Hauptthema:
Hallo.

Wollte mal fragen ob einer von euch weiss, ob eine (scharfe) Nockenwelle beim 6Zyl im Stand auch so unruhig läuft wie beim 4Zyl?

Ich kenn das vom e30 318is, dass die im Stand immer zw schätzungsweise 0 und 1000 Umdrehungen schwanken. Also die gehen nahezu aus im Stand, und in letzter Sekunde springts dann wieder höher.
Hör das bei "Rallywagen" manchmal.

Jetzt wüsst ich gern, ob das beim 6zyl auch so stark schwankt.
Hört sich nämlich scheisse an, wenn man sowas im Alltag fahren will.
Oder laufen die vllt sogar "normal" rund, wenn man keine all zu scharfe holen würde?

Kenn mich da nicht so sonderlich aus.


Und wie stark ist bei sowas die Leistungssteigerung etwa?
Einfach nur "4-5" PS mehr untenrum, oder merkt man da schon nen stärkeren Unterschied?
Hab sowas noch nie selber fahren können. Kann das daher mit nichts vergleichen.
GTR-freak
Kommt auf die Gradzahl der Nockenwellen an. Je höher desto Unrunder wirds. Rallyfahrzeuge kann man auch schlecht mit Alltagfahrzeugen vergleichen. Die üblichen Nockenwellen von Schrick oder Dbilas laufen rund. Aber wenn du dann so an die 300° Nockenwellen kommst wirds unrunder.
pat.zet
HAllo
die s.G.standard welle die BMW auch bei den US m3 verwendet ( ahnlich bis gleich der schrick 252/ 244 ° ) machen im unteren bereich kaum was schlechter legen aber ab 4500 U min richtig einen drauf , das mit der M50 oder schrick brücke bringt richtig freude......
+ Abstimmung , das fahre ich in einem compact das ausdrehen oberhalb von 4500 ist nicht im geringsten mit einem serien B28 vergleichbar !
sinnvoll ist es keine sehr scharfen wellen für ein vollausgestatteten e36 zu nehmen , da das zu bewegende gewicht dem charkter einer schärferen welle entgegen steht , leere "rennwagen vertragen da mehr über schneidungenbzw schärfe( verlagerung des wirkungsbereich des motors in Höhre drehzahlen, zusätzlich auch kürzere Brücken bzw auch EDK ´S weil die fehlende masse auch nicht beschleunigt werden muss !somit kommt der wagen schneller in den optimalen drehzahlbereich in dem das gesamt paket gut läuft!
Das merke ich inm B28 compact gegenüber meinem S52 3,2l Touring
gruß pat
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Hallo.

Wollte mal fragen ob einer von euch weiss, ob eine (scharfe) Nockenwelle beim 6Zyl im Stand auch so unruhig läuft wie beim 4Zyl?

Ich kenn das vom e30 318is, dass die im Stand immer zw schätzungsweise 0 und 1000 Umdrehungen schwanken. Also die gehen nahezu aus im Stand, und in letzter Sekunde springts dann wieder höher.
Hör das bei "Rallywagen" manchmal.

Jetzt wüsst ich gern, ob das beim 6zyl auch so stark schwankt.
Hört sich nämlich scheisse an, wenn man sowas im Alltag fahren will.
Oder laufen die vllt sogar "normal" rund, wenn man keine all zu scharfe holen würde?

Kenn mich da nicht so sonderlich aus.


(Zitat von: Kerelfutzi)




Merkt man...

Wenn der Motor zwischen 0 und 1000 Touren pendelt hat das nichts mit den Nockenwellen zu tun!

Vielmehr ist hier ein Defekt am Leerlaufsteller.

Also weißte schonmal was du dem erzählen kannst wo du das gehört hast.
ChrisH
In meiner Fotostory habe ich es für den Kelleners-Nockenwellenkit ausführlicher diskutiert.
Leichte Schwankungen hat man, aber keinesfalls so viel wie von Dir beschreiben mit 0-1000.
designcarbelgium
naja, war schon definitiv so stark, die Schwankung.

Der ging immer (relativ regelmässig) für 1-1,5 Sekunden aus (hörte sich an, als wäre der trocken gelaufen; also Motor aus) und dann kam der wieder, wie wenn man nochmal kurz aufs Gas tippt, um den nicht absaufen zu lassen.

Danach sanken die Touren wieder langsam ab, und der ging kurz aus (und wieder an, usw)

Es saß aber keiner drin, also kann auch keiner Gas geben ;)


Und das alles in einem "schön" gleichbleibendem Rythmus.



Hab schon bei andern die kleineren "normalen" Schwankungen gehört. (geschätzte 200 Umdrehungen rauf+runter)

Aber sowas würde mich nur nerven, weil es sich so unnatürlich kaputt anhört. (Als sei der erwähnte Leerlaufsteller kaputt)

Ich weiss, man kann nicht alles haben. Aber ich würd mir nichts so teures verbauen, damit sich mein Motor kaputter anhört als vorher (Und bisher ist der noch gut in Ordnung. Also würde ich den Unterschied merken...)
ChrisH
Zitat:


naja, war schon definitiv so stark, die Schwankung.

Der ging immer (relativ regelmässig) für 1-1,5 Sekunden aus (hörte sich an, als wäre der trocken gelaufen; also Motor aus) und dann kam der wieder, wie wenn man nochmal kurz aufs Gas tippt, um den nicht absaufen zu lassen.

Danach sanken die Touren wieder langsam ab, und der ging kurz aus (und wieder an, usw)

Es saß aber keiner drin, also kann auch keiner Gas geben ;)


Und das alles in einem "schön" gleichbleibendem Rythmus.



Hab schon bei andern die kleineren "normalen" Schwankungen gehört. (geschätzte 200 Umdrehungen rauf+runter)

Aber sowas würde mich nur nerven, weil es sich so unnatürlich kaputt anhört. (Als sei der erwähnte Leerlaufsteller kaputt)

Ich weiss, man kann nicht alles haben. Aber ich würd mir nichts so teures verbauen, damit sich mein Motor kaputter anhört als vorher (Und bisher ist der noch gut in Ordnung. Also würde ich den Unterschied merken...)

(Zitat von: designcarbelgium)




Sowas hängt natürlich primär davon ab, wie scharf die Nocken sind und wieviel Grad sie haben.

Bei mir habe ich nie so drauf geachtet, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, vielleicht so etwas 100 U/min Schwankung? (also +/- 50 U/min)

Bearbeitet von: ChrisH am 03.10.2011 um 22:15:24
pat.zet
Das würde mich bei der Kelleners Nocke wundern da die Schrick verbauen , wenns da schwankt stimmt was anderes nicht,
wie geschrieben , ich habe die schrick im B28 un der US s52 hat die wellen original da schwankt nix !
Nix !
Zudem sollte dann die Software sowieso überprüft werden und dabei kann man auch die Leerlauf drehzahl etwas anheben !
gruß Pat
ChrisH
Zitat:



Bei mir habe ich nie so drauf geachtet, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, vielleicht so etwas 100 U/min Schwankung? (also +/- 50 U/min)

(Zitat von: ChrisH)




So, habe mal drauf geachtet.
Also auf dem Drehzahlmesser sieht man höchstens direkt nach dem Kaltstart mal minimale Unterschiede. Könnte aber auch mit der normalen Reglung der Leerlauf-Drehzahl in der ganz frühen Kaltlaufphase zu tun haben (das ist eher in langen Stufen, nicht wellenförmig).
Es ist eher so, dass der Motor sofort nach dem Kaltstart subjektiv ein bisschen "flattriger" und "rauher" wirkt im Leerlauf, am Drehzahlmesser ist das aber praktisch nicht zu sehen.

Danach im Kaltlauf, also wenn die Leerlaufdrehzahl nicht mehr erhöht ist, und auch später bei warmem Motor ist gar nichts zu sehen am Drehzahlmesser. Null Schwankung.


Bearbeitet von: ChrisH am 12.10.2011 um 21:42:08
designcarbelgium
Also könnte man behaupten, dass es keine bemerkenswerte Änderung mit sich bringt.
Ausser dem Preis (-)und der Leistung (+) ;)

Wird mir immer sympathischer so ein Um/Einbau :D




Edit: nur falls sich einer wundert... Hab grad erst bemerkt, dass ich über den Account von nem Kumpel geantwortet hatte, anstatt mich umzumelden auf meinen (kerelfutzi).
Immer so verwirrend wenn man sich an mehreren PCs/Orten anmeldet XD
Sorry wenns einen verschreckt hat

Bearbeitet von: designcarbelgium am 19.11.2011 um 22:15:56