Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fresh Prinz
Hauptthema:
Hallo Leute,
durch Nachwuchs sind wir nun gezwungen den Corsa meiner Freundin gegen einen Van zu tauschen!
Das Fahrzeug soll viel Platz bieten, relativ sparsam sein und eine Weile halten, Budge sind max. 4.000€.

Die Wahl ist nun auf den Seat Alhambra gefallen, der baugleich mit VW Sharan und Ford Galaxy ist.

Ein bekannter Händler hat einen Seat bei sich mit:

1,8l Turbomotor mit 150PS, 140tkm, Bj 99, und sehr guter Ausstattung!


Nun hat mir ein Freund gesagt dass dieser 1,8l Turbomotor sehr anfällig ist...

Stimmt das?

Wir würden das Fahrzeug schon gerne kaufen, da wir den Händler kennen, er gleich ums Eck wohnt, alles passt und die Ausstattung gut ist!
Nur hab ich bedenken wegen des Motors, im Internet hab ich zwar nichts darüber gefunden aber vielleicht wisst ihr ja was?

Würdet ihr mir vom Kauf abraten und eher zu dem kleineren Motor raten?

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 06.09.2011 um 20:13:03
Heckpropeller
Sie sind auf jeden Fall nicht so solide wie die Sauger á la 2,0 Liter.
Ein Defekt ist hier nicht sehr selten.
Ebenso würde ich die Finger von den Dieseln lassen.
Fresh Prinz
Also rätst du mir auch vom 1,8l Turbo ab?

Dann bleibt nur noch der 116PS Benziner =(
cxm
Hi,

ich würde auch nicht den Turbo nehmen.
Bei 140tkm würde ich mich grundsätzlich auf einen Turboschaden einstellen.
Der kommt irgendwann die nächsten 100tkm.

Ich hatte den Alhambra 2.0 mal als Mietwagen - eine grottenlahme Kiste
Den würde ich nicht nehmen.
Leistungsmäßig deutlich darüber liegt nur der 2,8l VR6.
Der sprengt aber Dein Budget.
Der Ford Galaxy V6 ist mit etwas Glück für 4 Mille zu kriegen.
z.B. der hier.

Ein Bekannter von mir hatte einen Sharan, der packt seine Family jetzt in einen Touran - geht auch.

Ciao - Carsten
Fresh Prinz
Hallo Carsten,
da ihn hauptsächlich meine Freundin fahren wird, die sich kaum traut über 120 Sachen zu fahren, ist die Leistung eher nebensächlich!

Hab bei dem Turbo auch ein schlechtes Gefühl aber wollte einfach noch ein paar Meinungen dazu hören!

Okay dann wird es wohl doch ein Saugbenziner werden!



Bearbeitet von: Fresh Prinz am 07.09.2011 um 18:35:23
louisdama
Schau mal ins SGAF forum.
wollte damals auch mal nen Van, von den 1,8t haben alle abgeraten.
zu durstig, zu empfindlich,turbo macht oft Probleme,teure Ersatzteile motormäßig gesehen etc.

Bearbeitet von: louisdama am 07.09.2011 um 22:12:35
RusselSR
Moin,

Bekannte von mir haben den Sharan 1,8T und bei denen sind immer mal wieder Sachen kaputt. Jetzt sind hinten die Federn gebrochen (wohl eher generelles Problem) und am Motor sind wohl diverse Peripherie Geräte hinüber. Leider kann ich mich nicht erinnern was genau.

Zum Galaxy: Mein Vater hatte einen der ersten Generation mit 1.9 TDI Motor und hat ihn bis zuletzt gefahren (344tkm). Übers Auto selbst kann man nicht meckern, allerdings hatten wir eine inkompetente Werkstatt, weswegen das Gerät nach und nach kaputt ging.
Fresh Prinz
Also sagen wohl alle so ziemlich das gleiche, gut dass wir ihn nicht genommen haben =)

Jetzt stehn wir zwischen dem 125PS Opel Zafira und dem Ford Galaxy FL (Bj ab 2001) mit 145PS!

Beim Ford Galaxy glaube ich werkelt kein Turbo, sondern ein 2,3l Motor oder?
Scheint so als ob Ford da sein eigenes Ding gemacht hätte, VW und Seat haben kein derartig neues Aussehn verpasst bekommen und setzen weiterhin auf den 1,8Turbo!