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philipp080778
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe soeben bemerkt das meine ZV auf der Beifahrerseite nicht mehr sperrt.
Weder per Schlüssel noch per FFB.

Kabelbaum Heckklappe ist ok. Sicherungen auch optisch ok.

Hat jemand eine Idee was der Fehler sein kann?

FFB ist orig. sprich nur Schloss auf Fahrerseite vorhanden.

Danke!

Lieben Gruss
Philipp

EDIT: manuell kann ich die BEifahrerseite schliessen mittels "runterdrücken" = geht einwandfrei. Kann trotzdem der Stellmotor defekt sein?

Bearbeitet von: philipp080778 am 04.09.2011 um 12:32:12

Bearbeitet von: philipp080778 am 02.11.2011 um 18:38:05

Bearbeitet von: philipp080778 am 14.11.2011 um 13:53:54
philipp080778
hat den niemand eine Idee?

Danke euch!

LG Philipp
Crocker
Geht sie denn mit auf, wenn du sie Manuell verriegelt hast?
philipp080778
Zitat:


Geht sie denn mit auf, wenn du sie Manuell verriegelt hast?

(Zitat von: Crocker)




Hallo, leider nicht.

Egal ob per FFB oder Schlüssel (Schloss nur auf der Fahrerseite) sperrt die Beifahrerseite nicht mit. )-:
Allerdings kann ich manuell auf und zu sperren per "Stift" runterdrucken oder eben "Türe öffnen von innen".
sprich wenn ich zb. Stift runterdrücke und dann per FFB oder Schlüssel aufsperre bleibt die Beifahrerseite geschlossen. Ist nicht verriegelt und ich sperre zu geht alles zu bis auf die Beifahrerseite.......

Lg Philipp
steffen9663
Dein Stellmotor ist über den Jordan gegangen wie es aussieht
Crocker
Ja das würde ich auch tippen.
philipp080778
Danke Leute!

gibt es da verschiedene Stellmotoren? muss ich aufs genaue Baujahr achten?

Viell.jemand die Teilenummer zur Hand?

Danke euch!

LG Philipp

Bearbeitet von: philipp080778 am 06.09.2011 um 10:09:37
der_Strolch
Schau mal hier=> Klick

mfg
philipp080778
Danke!

welchen Teil brauche ich denn da genau?
der_Strolch
Na entweder den Stellantrieb (Teil Nr. 9) was ich aber nicht glaube oder aber den Microschalter (Teil Nr. 15).
philipp080778
ok, dann besorge ich mal den Teil Nr. 15 (Mikroschalter) und hoffe .....

ist aber auch ein ordentlicher Preis für den Stellantrieb ?!

Danke für eure Hilfe ;-)

LG Philipp
Vorkriegsmodell
philipp080778
Morgen,

danke für die Anleitung bzw. den Tipp zur Alternative.....

nur stellt sich mir die Frage ob es wirklich so aufwendig / kompliziert ist den Mikoschalter zu tauschen.

(einer der Poster meinte ja das er eher an den Mikroschalter defekt glaubt als an den Stellmotor selber)

Danke für Info dazu.

LG Philipp
Vorkriegsmodell
bei meinem e36 2/98 sind 3 stellmotore ausgefallen/, rechts, links und hinten rechts.
kein einziger mikroschalter!
bei dem e36 meiner frau 5/97 kein einziger stellmotor.
philipp080778
ok, verstehe ...... also habe ich noch immer eine 50 : 50 Chance ;-)

philipp080778
Hallo,

konnte leider nicht früher meinen Bericht zu dem Problem schreiben.......

Als pötzlich meine ZV (Beifahrerseite) wieder aufgesperrt hat (aber nicht zu) war mein Verdacht doch auf den Kabelbaum gefallen welchen ich vor cirka 1 Jahr schon repariert hatte.
Also habe ich vorsichtig die berühmte Gummitülle abgezogen unf die Isolierungen gelöst. Dann mal an jedem Kabel ein wenig herumgewackelt und siehe da plötzlich hat meine ZV (Beifahrerseite) wieder reibungslos AUF und ZU gesperrt. Daraufhin habe ich die Lötstellen wieder abgelötet (2 Kabel), mit einer Feile bearbeitet, neu verlötet und den kompletten Kabelstrang, hinten, neu isoliert.
==> ALLES FUNZT WIEDER !!!! ;-)

Ich poste das weil ich weiss das viele nicht an den Kabelbaum glauben und dann viele Stunden in das Zerlegen der Innenverkleidung etc investieren.

Hoffe es hilft jemandem ;-)

Lieben Gruss
Philipp

Crocker
Schön, dass auch mal jemand die lösungen seiner Probleme postet :)
philipp080778
îch denke das es für andere Sinn macht auch den Fehler bzw. die Ursache zu kennen. Event. ist es hilfreich bevor man "lange" Fehler sucht und am Ende stellt sich heraus das es mehr oder weniger eine Kleinigkeit gewesen ist.

kurz OT:

eigentlich ein wahnsinn was BMW punkto Kabelbaum-Biegung in der Heckklappe für einen Dreck prodzuiert hat ?! Ich meine bei einem Neupreis von cirka ÖS 700.000 und oder DEM 70. / 80.000 könnte man doch ein wenig mehr Qualität erwarten ?!


LG Philipp

BMWjah
Hi,

ich habe seit ein paar Jahren das selbe Problem mit der Tür (in Fahrtrichtung) hinten rechts.
Die öffnet sich nie, wenn man mit Schlüssel öffnen will (ZV). Funk habe ich sowieso nicht.
Schließen tut die Tür in 90% der Versuche aber Öffnen tut sich die Tür nie mit ZV.
Ich muss immer den Knopf selbst mit dem Finger hochziehen, sodass Leute einsteigen können.
Ich war bei ner Werkstatt vor ein paar Jahren und die meinten es wäre der Stellmotor.
Den habe ich dann bei BMW neu gekauft und von dieser Werkstatt einbauen lassen. Ich war beim Einbau nicht anwesend. Die ZV lief ein paar Wochen gut auf der Tür und dann hatte ich wieder das alte Problem.
Nun will ich das endlich mal selbst reparieren aber bin noch unsicher..glaubt ihr es ist der Stellmotor? Vielleicht haben die den neuen einfach behalten und mir einen anderen alten Stellmotor eingebaut..

Hat jemand einen Link zu einem Tut für den Stellmotorwechsel?



Bearbeitet von: BMWjah am 01.11.2011 um 17:36:47
philipp080778
Hallo,

ich befürchte das es doch der Stellmotor ist weil seit gestern meine Türe NICHT mehr aufgeht. )-:

Nachdem ich ja, wie man in dem Thread lesen kann, recht lange gebraucht habe um den Fehler zu finden bzw. zu reparieren dürfte ich wohl den richtigen moment verpasst haben denn jetzt geht gar nichts mehr auf der Beifahrerseite. )-:
Klingt bei dir auch danach ...............

Ich habe leider auch derzeit keine Lösung.

Es könnte iwie das ZV Gestänge sein (habe hier gelesen das das bei jemand verbogen war - sprich mit nachbiegen sperrte die ZV wieder )

oder eben der Stellmotor .......

Ich kann dir leider nicht viel raten ausser ich es schnell angehen würde. Nicht das du, so wie ich, jetzt eine versperrte Türe hast und nicht weisst wie du sie aufbekommst. )-:

hat schon jemand die Innenverkleidung bei verschlossener Türe abnehmen können? bzw. die versperrte Türe dann auch iwie aufbekommen?
LG Phil
philipp080778
weiter gehts.....

ich konnte die Innenverkleidung abnehmen bei verschlossener Türe. Nachdem ich den Stecker beim Stellmotor nicht abbekommen habe habe ich mal die Kabeln gemessen und es liegt Strom an aber der Motor reagiert nicht. Mit Fremdstrom auch nicht. Macht leider keinen "Zucker" )-:

(Heckklappe auch nochmal extra auf Durchgang gemessen)

Wie bekomme ich denn mal die Türe auf?

Ich denke sonst werde ich da nicht weiterkommen. )-:

und dann schätze ich wird wohl mal das Fenster raus müssen ?!

Bin für jede Antwort dankbar!

LG Phil

PS: Hat der Stecker am Motor eine Klammer oder so ? Sitzt der Microschalter auch dort?

Danke


Bearbeitet von: philipp080778 am 02.11.2011 um 09:49:29
E36-320i
Vielleicht kannst du mit einem Spiegel reinschauen. bzw mit einer Endoskop Kamera.
Der Stellmotor betätigt ja nur den Schlossriegel. Den solltest eigentlich dann aufbekommen.
philipp080778
hmm.........

ich habe mit einem Spiegel reingesehen und aber nicht wirklich was sehen können.
Habe auch mit voller Kraft am Stecker gezogen aber der ging nicht ab.

Dann habe ich am Stecker auf Durchgang gemessen = Ok.
Fremdstrom anghängt aber Motor machte keinen Zucker )-:

soweit ich gesehen habe muss auf jeden Fall die Scheibe raus damit ich iwie da ran komme = ok

nur wie bekomme ich die Tür auf wenn der Motor auf "ZU" steht. (soweit ich gesehen habe ist der Motor ja mit dem Drehfallenschloß mitverschraubt)

so eine schxxxxxxx )-:

LG Phil

PS: Man muss doch iwie mechanisch die Türe aufbekommen ?!

philipp080778
hat keiner eine Idee wie ich die Türe aufbekomme?
Das kann ja nicht sein )-:

Bitte helft mir!

Vielen Dank!

LG Philipp
E36-320i
Ruf doch mal beim Zitta in Perchtolsdorf an. Vielleicht kann dir dort ein Mechaniker helfen.
bzw schreib mal den "AIRBORNE" an. Der sollte das auch wissen.
philipp080778
Zitat:


Ruf doch mal beim Zitta in Perchtolsdorf an. Vielleicht kann dir dort ein Mechaniker helfen.
bzw schreib mal den "AIRBORNE" an. Der sollte das auch wissen.

(Zitat von: E36-320i)




Danke für den Tipp Gerald ;-)

ZITTA ist dann mein letzter Ausweg )-:
A propos ZITTA: weisst du ob dort ein Mechaniker ist der noch Ahnung hat von E36? Denzel Wien, 1060, ist da nicht sehr sattelfest wie ich erst festgestellt habe und beim Denzel Wien bekommst auch meistens nur dämliche Antworten )-:

E36-320i
Beim Zitta kenn ich nur den Willi flüchtig. Hab ihn aber schon 1-2 Jahre nicht mehr gesehen der ist aus meiner Ex Schrauber Halle. Auf den E30+E36 kenn er sich echt gut aus.
philipp080778
so weiter gehts:

Ich habe die Türe aufbekommen ...... ;-)

den Stecker am Stellmotor kann man auf der linken Seite entriegeln und dann abziehen. (saß sehr fest, mit etwas Wackeln, Drücken und Ziehen ist er abgegangen)

Der Stellmotor ist nur geclipst. Sprich mit 2 langen Schraubendrehern konnte ich den Stellmotor ausclipsen (oben die Befestigung und am Gestänge ebenfalls)

Danach konnte ich manuell die Türe entriegeln.

Ich vernute stark das der Stellmotor schuld ist da er sich bei Fremdstrom nicht bewegt. Werde das aber nochmal testen um sicherzugehen.
Nachdem jetzt ja alles "frei" ist, gottseidank, überlege ich den Microschalter auch zu tauschen. Kosten sind ja keine Welt und es macht Sinn, denke ich
==> nur wo sitzt der genau ? Die Explosionszeichnung hilft mir da recht wenig. )-: Habe auch mit einem kleinen Spiegel in die Türe gesehen aber leider nichts entdecken können )-:

(so wie es aussieht sollte man den Rest bei eingebauter Scheibe schaffen können - ich werde wieder berichten)

Danke und LG
Philipp




philipp080778
weiss jemand wo der Microschalter sitzt?

Danke + LG
Phil
philipp080778
so:

ich habe gestern ewig meine Türe begutachtet und ich bin der Meinung das es KEINEN Microschalter gibt. (im ETK steht explizit eine Teilenummer)

Am Stellmotor selber ist so ein kleines schwarzes Ding drann. Könnte der Microschalter sein aber der sieht nicht aus als wäre "normal" zu tauschen.

1) Könnte es sein da meine ZV mit FFB orig. ab Werk ist, 7/ 97 KEIN SCHLOSS auf BEIFAHRERSEITE vorhanden, das ich deswegen keinen Microschalter habe?

2) Ich habe den Stellmotor an einen Trafo mit einstellbarer Spannung gehängt und da er sich bewegt hat dann wieder an die ZV gehängt. Sprich Motor "dreht" in beide Richtungen allerdings bleibt der dann in der jeweiligen Stellung hängen.
==> Motor defekt?
==> oder Fehler woanders suchen? (Kabeln ZV Modul o.ä.)


was mich iwie noch immer stört ist das im Kabelbaum Heckklappe die Kabeln weiss + blau erst repariert wurden. Extra nochmal vor und nach der Lötstelle auf Durchgang gemessen = passt, auch dreht der motor in beide Richtungen ==> was meint ihr? zufall ?

Danke + LG
Phil

E36-320i
Kannst den Stellmotor noch weiter zerlegen. eventuell ist der verdreckt oder innen verbogen wenn er sich so bewegt.
Hast du nicht geschrieben er bewegt sich nicht wenn du im eingebauten zustand strom drauf gibst?
Eventuell ist der Stecker hinüber
philipp080778
Zitat:


Kannst den Stellmotor noch weiter zerlegen. eventuell ist der verdreckt oder innen verbogen wenn er sich so bewegt.
Hast du nicht geschrieben er bewegt sich nicht wenn du im eingebauten zustand strom drauf gibst?
Eventuell ist der Stecker hinüber

(Zitat von: E36-320i)




Hallo,

ja, hatte ich ...... iim WE-Haus nur einen alten Trafo. Da gab er keinen Muckser von sich.
Habe mir das jetzt daheim nochmal angesehen, zerlegt, und dabei einen besseren Trafo verwendet - sprich wo man die Spannung genau einstellen kann und da bewegt er sich in die jeweilige Richtung und bleibt dann aber in der Stellung hängen.

per drücken der FFB (in beide Richtungen) liegen jeweils knapp 3 Volt an aber er fährt eben nur 1 x in eine Richtung.

Ich würde ja gerne mal den Microschalter testen / anschauen bevor ich einen Ersatzteil kaufen gehe wie den Stellmotor aber da ich nicht weiss ob es denn überhaupt gibt ?!

im übrigen ist das eine ganz tolle Fummelei im Bereich des Stellmotors und dem Gestänge )-:

LG Phil


philipp080778
UPDATE ......

ich habe mir bei BMW einen neuen Stellmotor besorgt (83 Euro, einzeln kaufbar also nicht nur paarweise) und verbaut. War sehr fummelig aber wenn man das Drehfallenschloß löst sowie das Gestänge, soweit wie es geht, aushängt hat man etwas Platz.

* mit dem neuen Motor funzt aber die ZV auch nicht )-:
habe gemessen per drücken FFB ==> in beide Richtungen liegen 12 V an !!! Defekt?
* weiters habe ich bemerkt das mit stecken des Schlüssels (Heckklappe oder Fahrerseite) die Beifahrertüre NICHT mitgesperrt wird.

Also es passiert weder per FFB noch per stecken des Schlüssels.

Hat jemand eine Idee wo ich weitersuchen kann / soll ? Ich habe schon einiges in der SUFU gelesen aber leider nicht wirklich was passendes gefunden )-:

Ich denke das man das ZKE Modul (nehme mal an das ich bei meinem 7/97er kein ZV Modul habe - Hanfschuhfach) ausschliessen kann ..... was meint ihr ?

Kabelbaum Heckklappe erneut gemessen. bei 2 reparierten Kabeln (blau + weiss) funzt der Durchgang vor und nach der Lötstelle. Alle anderen Kabeln sind intakt. Zumindest soweit wie ich sie sehen kann. Sicherungen auch alle ok.
===> bin quasi ratlos.

Danke + LG
Phil

Edit: Das Rätsel vom Microschalter habe ich auch noch immer nicht lösen können. Weiss nun jemand ob ich einen habe und wo der sitzt?

Bearbeitet von: philipp080778 am 14.11.2011 um 11:13:48
philipp080778
UPDATE und Zusammenfassung .....

* neuer Stellmotor sitzt richtig am Gestänge und funktioniert mit Fremdspannung. Auf allen 3 Kabeln, Beifahrerseite, liegt Strom an aber per drücken FFB (12 Volt) bewegt sich der Motor nicht. )-: (offensichtlich ist auch der "alte Motor" funktionstüchtig) )-:

* Kabelbaum in der Heckklappe = OK

* Stecker bei Kofferraumschloß = OK

* alle Sicherungen (Nr. 7,35,43) = OK (sicherheitshalber gegen neue getauscht)

* per Schlüssel, Fahrerseite bzw. Heckklappe, sperrt das Auto diese beiden Türen aber NICHT die Beifahrerseite. Das gleich passiert per drücken der FFB.

Leute wo soll ich den noch suchen? ZKE?
Macht das überhaupt sinn da ja Strom auf der Beifahrerseite anliegt punkto ZKE?
Masseschluß? aber wo?

Bin echt für jeden Input dankbar da ich keine ahnung habe wo ich noch suchen kann / soll.

Kann man die ZKE iwie überprüfen / messen?

Lieben Gruss
Philipp

E36-320i
Also liegt der Fehler wahrscheindlich in der Zuleitung vom STG zur Türe oder im STG selber, wenn es sich nur auf die Beifahrer Türe beschränkt.

Mach die Türe ganz auf da ist der Stecker vom Türkabelbaum im Türfalz.
Sind glaub ich 2 6er oder 8er Sechskantschrauben. Dreh die raus dann kannst den Stecker abziehen.

Dann such dir die richtigen Pins für den Stellmotor raus und gib Saft drauf. Wenn sich der Motor dann bewegt weisst schon mal es kommt dort ein Signal an und der Türkabelbaum ist OK.

Ich denke das der Fehler auch im Stecker liegen kann. Wenn dort Wasser rein gekommen ist und die Kabel oder Stecker Pins oxidiert sind. Könnte es erklären warum es eine Zeitlang Sporadisch gegangen ist. Wenn es daran nicht liegt kannst den Weg zurück zum bis zum ZKE bzw ZV zurück verfolgen.

Oder Mess mal die spannung die vom ZKE impuls zur Türe geht ansoinst bleibt dir nur noch übrig das STG auszubauen n ddie Leitungen durchmessen. Dann weisst das das STG einen Weg hat.
philipp080778
Hallo,

Ja, das waren eh auch schon meine Gedanken..........


Wie komme ich denn an das Steuergerät ran? einfach Handschuhfach abbauen und dann dahinter?
Danke und LG
Philipp
E36-320i
ja dahinter sollte das STG sein. bevor du das alles zerlegst schau dir mal den Stecker in der Türe an.
Wenn es daran liegt ersparst du dir die fummelei mit dem Handschuhfach.
philipp080778
Zitat:


ja dahinter sollte das STG sein. bevor du das alles zerlegst schau dir mal den Stecker in der Türe an.
Wenn es daran liegt ersparst du dir die fummelei mit dem Handschuhfach.

(Zitat von: E36-320i)




Danke!

Leider hat der Stecker keinen defekt.
Werde mir mal das Kabel von der Türe zum Steuergerät ansehen bzw. messen ....

Danke + LG
Phil
E36-320i
Mist das ist dann dumm. Dann bleibt dir leider nix anderes über als die Kabel bin zum Stg zurück zu verfolgen. Hast die Pin belegung vom STG?
philipp080778
ja, sieht so aus )-:

ich hoffe das die im Schaltplan zu finden ist ==> muss erst schauen.

Hast du sie zur Not?

Danke + LG
Phil
E36-320i
ja klar. meld dich einfach wennst was brauchst. lg
philipp080778
super - Danke ,-)
weiss noch nicht wie ich die Woche wieder dazukomme - spätestens dann eben am WE ......

LG Phil
E36-320i
ja kein Problem
erz
wollte mal fragen ob das mit dem kabelbaum in der heckklappe auch schon beim touring aufgetrehten ist.
philipp080778
ja, leider auch beim Touring da das wohl bei allen E36 eine extreme Schwachstelle ist )-:

würde mal reinschauen sofern du auch probs mit der Zv und / oder der Innenbeleuchtung hast.

LG Phil
philipp080778
UPDATE + LÖSUNG ;-)

ich habe versucht die Kabeln, welche in die Beifahrertüre gehen, weiterzuverfolgen ....... also habe ich die Verbindungsstelle von Türe und Fahrgastzelle kontrolliert.
Die Steckverbindungen haben intakt ausgesehen ==> also mit Kontaktspray bearbeitet und erneut gemessen ==> Alles bestens.

Gut, weiter .... habe also Handschuhfach ausgebaut um an die Module, hinter dem Handschuhfach, bzw. Kabeln und Stecker zu kommen.
Siehe da: am grossen Stecker am ZKE Modul, welcher auch die Türe Kabeln beinhaltet, hatte ich seltsame Meß Ergebnisse. Also habe ich den Stecker gezogen und auch mit Kontaktspray bearbeitet.
==> ALLES FUNKTIONIERT WIEDER ;-)

Ich habe dann noch sicherheitshalber den alten Stellmotor verbaut, nach cirka 30 x Ein- und Ausbauen geht das ja schon in 2 Minuten ;-), und siehe da der ist / war ebenfalls defekt.

Fazit:

* Stellmotor defekt auf der Beifahrerseite

und

* Kontaktfehler am Stecker zum ZKE Modul.

Ich liste das so genau auf weil ich versucht habe den Thread als Anleitung zur Fehlersuche bzw. Behebung zu verwenden. Ich hoffe das es viell. jemandem bei der systematischen Fehlersuche noch helfen wird. Leider gibt es ja zahlreiche Problem-Posts ( cirka 12 Seiten zur ZV ) aber kaum Lösungen. Viell.hilft ja der Thread ein wenig in der Zukunft.

Danke für alle die mir Input gegeben haben ;-)

LG Philipp
RSG G-enemy89
Habe ein ähnliches Problem und werde die tage mal direkt das zv Modul kontrollieren mit viel Glück ist es nur der doofe Stecker ... hat jemand evtl ein Bild wie ich den stellmotor auf der Beifahrer Seite ausbauen kann?
philipp080778
leider nein - hab den mit einem Schraubendreher ausgehebelt .... 

Konntest du es schon schaffen?

LG Philipp