Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
DU-II330 Hauptthema: |
Hallo zusammen,
ich weiß gibt tausende SMG-Themen hier, aber dafür ist ein Forum da :)
Folgendes: beim anfahren schwank meine drehzahl sehr, d.h das man kaum noch anfahren kann,
wenn man dann einmals fährt gehen auch alle gänge, jedoch schaltet das smg diese nicht sanft.
besonders nach langen fahrten ohne schaltvorgang ist ein anfahren danach kaum noch möglich,zb.
autobahn gefahren x km, dann abfahren und dann an der abfahrt anfahren= riesen problem :)
Bin für jeden vorschlag dankbar
bzw kennt jemand einen Fachmann im kreis duisburg????
Gruß |
ca1988 |
Wie viel KM hat dein auto? Ich würde mal die Adaptionen löschen lassen. |
Sheebo |
Getriebe Spülung... |
DU-II330 |
Hat jetzt ca 161000km gelaufen, Vor ca 2 Jahren wurde die Kupplung gewechselt, Hatte sonst nie Probleme mit dem smg, Wagen steht jetzt beim freundlichen, hoffe die wissen was die da machen!?! |
DU-II330 |
Anruf vom freundlichen bekommen: Hat angeblich die Software neu aufgespielt und soll wieder alles funktionieren Bin ich ja mal gespannt :))
Eine Frage noch; Nimmt das smg Steuergerät Daten wie Außentemperatur mit auf? Ernsagte das er den Sensor gleich mitgemacht hat!??
|
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Zitat:
Getriebe Spülung...
(Zitat von: Sheebo)
Wie will man ein manuelles Getriebe das elektrohydraulisch geschaltet wird spülen ? Das was du da schreibst passt nur auf die reinen Automatikgetriebe in der E46 Baureihe aber nicht auf die SMG-Getriebe. Hier fehlt entweder Öl in Hydraulikpumpe für die Betätigung der Kupplung und Gangschaltung/ Kupplungsscheibe defekt, oder Steuersoftwarefehler in Verbinung mit der Sensorik. |
DU-II330 |
Auto ist zurück.....
bis jetzt schaltet er wieder schön weich, sollte es also wirklich nur an der Software gelegen haben? Bin aber erstmal froh das er da weg ist denn mit dem thema smg scheinen die sich da nicht richtig auszukennen.
werde jetzt in der nächsten zeit selber mal nach dem ölstand schauen, bzw suche immernoch eine FACHWERKSTATT...nicht jede Werkstatt mit dem netten Zeichen scheint eine zu sein ;)
|
ca1988 |
Hi kann schon an der Software liegen, bei dem SMG sind die meisten BMW Händler überfordert. aber wenns mit der software gean ist ist doch alles o.k. |
Snake323 |
Hallo.
Das würde mich auch mal interessieren, ob es mit der Software-Aktualisierung getan ist. Meist fängt nach einer gewissen gefahren Strecke die Kupplung wieder an einzuschleifen, d.h. das sie die Adaption irgendwie falsch anlernt...komische Sache.
Berichte doch mal, ob der auch noch nach ca. 1000Km immer noch schön kuppelt beim Gangwechsel.
Danke und Gruß aus Essen
Snake |
ca1988 |
Hi zu den adaptionen kann ich sagen, dass wenn mann mal auf der autobahn im sportmodus die Gänge ziehmlich hochdreht, es wieder für einige Zeit besser ist.
Bei mir ist es mit dem einschleifen nur im Komfort Modus und ich kann es mir nur so erklären, dass er bei viel Stadt und Landstraße und beim gemütlichen Fahren sich dann darauf einstellt und die Kupplung schleifen lässt, damit es eigentlich nicht ruckeln soll. |
DU-II330 |
Hallo zusammen,
Ich Berichte mal, jetzt ca 1000 km gefahren.
Anlernen hat wohl nichts gebracht :(
Und jetzt sind die Leute mit Ahnung gefragt,
Ich fahre ca 15-20 km, Auto schaltet sauber und findet schleifpunkte für die kupplung gut, Dann merkt man das im Gangwechsel zwischen 2und 3 usw die gänge schon härter eingelegt werden
Geschätze 5 km weiter geht es mit dem anfahren immer schlechter bis hinterher das Freude am fahren Nichts mehr mit BMW fahren zu tun hat.
Meine Frage, welche Bauteile im smg Getriebe können diesen Fehler hervorrufen? Bzw sind termperatur abhängig?
Wenn das Auto dann wieder 1 Std steht kann man den Spaß von vorne erleben....
Ich schliesse kupplung aus sonst wäre es immer, oder?
Jetzt lasst euer wissen mal schriftlich nieder :))))
Danke |
Snake323 |
Hast Du den Hydrauliköl-Stand mal kontrolliert? |
|