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Shorty1503
Hauptthema:
Nabend Leute,

als ich am Freitag mit meinem Kompakt unterwegs war machte es plötzlich ein merkwürdiges knacken und der Motor fing wie wild an zu vibrieren. Außerdem wurde er tierisch laut und hatte keine Leistung mehr.

Nach einer Messung viel auf dass die Zylinder 2 und 3 keine Kompression mehr aufbauen können. Außerdem scheint zwischen beiden eine Verbindung zu bestehen, da Druckluft die man in den einen Reinpustet aus dem Anderen wieder heraus kommt.

Ich habe also mal mit der Endoskop-Kamera reingeguckt und merkwürdige Aussparungen bzw Beschädigungen an der Zylinderkopfdichtung festgestellt.
Auf dem Video sieht man zuerst einen Blick aus Zylinder 3 in Richtung Zylinder 2 und danach umgekehrt.
Es scheint also ein Loch in der ZKD zwischen den beiden Zylindern zu geben.

Stimmt das was ich auf den Bildern meinte erkannt zu haben?
Und welchen Arbeitsaufwand darf ich erwarten?

Gruß Shorty

YouTube Video Link


bmw318isturbofahrer
ALSO:

Auf dem Video kann man ja mal gar nix erkennen! Hast du kein licht da dran?

Wenn nicht musst du mal Hubraum Innenbeleuchtung nachrüsten ;-)

Spass bei Seite....

Kompressionsverlust tritt meistens zuerst an den Ventilen auf wenn die leicht krumm sind!

Zylinderkopfdichtung hält bei normaler Fahrt ein Autoleben lang!

Ich bin mal der Meinung die geht nur bei denen kaputt die keinen Motor warmfahren können bevor sie vollgas geben!




Shorty1503
an sieht auf dem Video schon etwas, musst nur genau hingucken ;)
Das Licht kommt nicht so an wil ich nen kleinen Spiegel vorne an der cam hatte!

Also mal abgesehen dass ich selten mal wirklich Gas gebe, fahre ich den Motor immer schön warm! hat ja schliesslich schon 187.000km runter! öl ist genug drinne und Wasser zirkuliert auch schön!

wie sollten denn die Ventile krumm werden? Habe noch ein Video von den Kolben Oberflächen. soll ich das noch hochladen?
bmw318isturbofahrer
Ja aber die Ventile würd ich gern noch sehen schaffste das auch?

Ansonsten Kolbenringe nach unten kann natürlich auch Kompression verloren gehen!
Shorty1503
video von den Ventilen kann ich erst Morgen machen!

Das komische ist aber ja dass er zwischen 2 und 3 durchpustet!

YouTube Video Link

Shorty1503
Hier die Ventile von Zylinder 2, das Einlassventil 2 ist auf dem Video nicht zu erkennen aber sieht aus wie Nr. 1

Die Ventile bei Zyl. 3 sehen auch so aus!


YouTube Video Link

ThogI
Bau den Kopf ab und schau nach was defekt ist und schluss.
Ist ja nun nicht so der Riesenaufwand.
Dann kannst du immer noch entscheiden, ob neuer Kopf nur Dichtung oder gleich neuer Motor
bmw318isturbofahrer
Zitat:


video von den Ventilen kann ich erst Morgen machen!

Das komische ist aber ja dass er zwischen 2 und 3 durchpustet!

YouTube Video Link



(Zitat von: Shorty1503)




Da sieht man doch nur die Kolbenoberfläche!

Du wolltest doch ne Dichtung zeigen!
Shorty1503
Mein Auto steht hier an der Straße und wenn ich den Kopf abbaue muss ich auch an dem Tag fertig werden! Das ist das Problem!

@bmw318isturbofahrer: Das erste Video ist von der Dichtung, das Zweite von den Kolbenoberflächen und das Dritte von den Ventilen! :)
ThogI
dann stell das Auto halt woanders hin oder in die Werkstatt. Kaputt ist es doch oder nicht?!