Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mb100
Hauptthema:
Seit zwei Tagen ist es erhältlich: OS X Lion!

Wer von Euch hat gleich zugeschlagen?
Und wie läufts bei Euch? Wie findet Ihr es? Wo gibts Probleme?


Ich arbeite seit gestern mit Lion. Alles hab ich noch nicht erkunden können, aber für mich haben sich die 24 Euro schon durchaus gelohnt. Mir gefällt auch die neue Ansicht von Mail ganz gut - vor allem mit der Gesprächsverlaufs-Ansicht.
Auch die Vollbild-Geschichte nutze ich auf meinem 13-Zoll-Display doch ganz gern.

Nicht unumstritten ist ja Mission Control. Aber auch das nutz ich ganz gern. Vor allem das Erstellen verschiedener Schreibtische und das einfache Wechseln zwischen den Schreibtischen find ich - im Vergleich zum Expose und zu Spaces - sehr gut.
Ob man das Launchpad nun braucht... ha ja. Und auch die Scrollrichtung hab ich wieder geändert.

Woran ich allerdings aktuell noch knabbere: die Gesichtserkennung beim Adressbuch funktioniert bei mir noch nicht. Das Adressbuch soll ja auf IPhoto zugreifen und die dortige Gesichtserkennung nutzen zu können. Die Schaltfläche für die Gesichtserkennung hab ich - nur grau. Kann sie also nicht anklicken. In IPhoto nutz ich natürlich die Gesichtserkennung. Klappt des bei Euch? Worauf muss ich achten?


Ach ja: an die, die Lion noch nicht installiert haben, dies vorhaben und ne bootfähige Lion-DVD haben wollen: Ladet es aus dem AppStore runter, installiert es aber noch nicht! Ne Anleitung gibts z.B. hier. Wobei man so ne DVD auch erstellen kann, wenn man Lion bereits installiert hat. Darauf wird in dem von mir verlinkten Artikel auch eingegangen.

(Und ne kleine Bitte an die, die nur nörgeln oder auf Apple, MacOS usw. rumhacken wollen, Lion aber selbst nicht nutzen: machts, aber machts bitte woanders. Der Thread soll eigentlich nicht vollgemüllt werden...)
ChrisH
Hab es noch nicht.
Ich persönlich habe es mit neuen Systemen nicht so eilig und lasse lieber die anderen die Fehler finden :)

Aber danke schon mal für den Bericht und die Anleitung, da komme ich bestimmt drauf zurück.

Merkst Du eigentlich, dass irgendwelche Programme nicht mehr laufen, weil Rosetta fehlt?
mb100
Mir is bis jetzt noch nix aufgefallen, was nicht funktioniert. Allerdings zögert einer meiner Freunde auch noch, weil sein Photoshop wohl nicht mehr funktionieren wird. Obs an Rosetta liegt: keine Ahnung.

Was noch erwähnt sein sollte: Lion wird ohne FrontRow geliefert.
Mit anderen Worten: beim Umstieg vom Schneeleoparden auf den Löwen wird FrontRow gelöscht. Allerdings funktioniert auch FrontRow unter Lion - und man kann es ziemlich einfach wieder einrichten. Die Anleitung gibts hier - und dank TimeMachine konnte ich die erforderlichen Dateien wieder herholen. Es funktioniert problemlos - wenn man mal von der Anbindung an ITunes absieht. Aber dies war wohl auch schon beim Update auf ITunes 10.4 (bei Snow Leopard) der Fall. Wahrscheinlich hat Apple schon damals vorgehabt, sich langsam von FrontRow zu distanzieren.

Als Fernbedienungs-Nutzer nutz ich es aber ganz gern, um meine Freunde und Bekannten im Rahmen von Dia-Abenden zu nerven...
ChrisH
Merci!
Torsten90
ich habe es genauso gemacht wie du. scroll richtung geändert und launchpad und mission control gelöscht.

was bleibt ist airdrop, ein hübscheres mail programm und die vollbildansicht von programmen.
extrem angenehm ist das automtische sichern von daten. wenn man bei iwork einen text schreibt kann man pages einfach schließen. das sichern klappt automatisch. und man kann dann alle möglichesn früheren versionen des dokumentes durchschauen. hoffentlich ist das bald auch bei anderen programmen standard.

insgesamt für 24€ ein angemessenes update. bei mir laufen alle programme wie zuvor. überhaupt ist die reibungslose installation sehr löblich!
hero182
Achtung: Wer einen bootfähigen USB-Stick erstellen möchte: Da hat Apple heut ein Programm rausgebracht, kostenlos und klein. 5-10min und ihr habt nen Recovery-Stick.

Zu Lion: Ich finde an die Scrollrichtung gewöhnt man sich, dann fühlt es sich durchaus "natürlich" an. Am iPad meckert ja auch keiner wegen der Richtung ;)
Auch so find ich Lion genial, endlich nutzt man mal alle Möglichkeiten des Trackpads. Nur für die Magic Mouse ist es etwas schade, die Gesten fallen dort teilweise anders aus bzw weg. Da muss man manchmal überlegen, welche Geste wie funktioniert.