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T H E M A     R Ü C K B L I C K
uebertalentiert
Hauptthema:
guten abend,
nach dem der e30 316i angeschafft wurde, hat er keinen sprit mehr bekommen, da die benzinpumpe nicht mehr gefördert hat. diese wurde gewechselt. vom vorbesitzer

die zündkerzenstecker/zündkabel wurden gerbaucht neu verbaut. als der motor im leerlauf war hab ich an ihnen rumgefummelt ab und an stotterte er meißtens nicht.

auf dem weg hatte ich das fahrzeug abgestellt. danach wollte ich ihn wieder starten, er wollte nicht mehr. da die benzinpumpe von der vorbesitzerin durch 5 eurotanken in mitleidenschafft gezogen wurde, habe ich vorsorglich eine neue bestellt und diese eingebaut.
seitdem die neue benzinpumpe verbaut ist, stottert er sehr hart, mehr als vorher meine ich. wenn man die ersten meter fahren will. (evtl. luft in der leitung?) im standgas läuft er unrund abundzu.
mein motor stottert bevorzugt wenn er kalt ist. und nimmt kein gas an. während der fahrt bis ca 4000 umdrehungen, wenn man diese konstant hält, ruckelt es durch das ganze auto. heute ist das auto 2 mal an der ampel aus gegangen. das ist mir mit ihm noch nie passiert.
die zündkerzen wurden gestern gewechselt. die alten zündkerzen waren weiss, er kriegt zuviiel luft. könnte es evtl der luftmengenmesser sein?

ich hoffe das waren genug anhaltspunkte, mehr fällt mir momentn nicht ein.

entschuldigt bitte die rechtschreibfehler

vielen dank im voraus!
ich wünsche eine gute nacht!

ivan


BMW Onkel
Temperaturfühler, Luftmengenmesser, Kopfdichtung, falschluft ?

Kann vieles sein
philipp-hgw
hy
stimme den bmw onkel zu ,mir fällt da noch die lambdasonde ein(der kabel davon aufgescheuert,oder sitz nich richtig)
uebertalentiert
Temperaturfühler, Luftmengenmesser, Kopfdichtung, falschluft ?


gibt es ein paar tricks um herauszufinden was es genau ist?
was ist das häufigste problem was auftreten kann?
also womit soll ich zuerst anfangen?


stimme den bmw onkel zu ,mir fällt da noch die lambdasonde ein(der kabel davon aufgescheuert,oder sitz nich richtig)

soll ich die lambdasonde mal abklemmen?

frage zu nem anderen motor, eines autos das ich mir zulegen möchte: m10 1800cm³ mit steuerkette
wenn der motor im kaltstart klackert, kann es dann an zu dick flüssigem öl liegen?
philipp-hgw
ja die lambdasonde einfach mal den stecker ziehen und schauen ob sich etwas zum besseren verändert wenn ja wirds die vieleicht sein
ansonsten den grossen dunklen schlauch(faltsack oder so heist das) auf risse überprüfen(wenn der motor leuft ,wie bei nem fahrradreifen machen )
BMW Onkel
kauf dir starthilfespray.. sprüh auf die teile wo er falschluft ziehen könnte und wenn sich der leerlauf extrem verändert hast du den defekt gefunden ..

lambdasonde mal abklemmen, luftmengenmesser abklemmen, dann könnte sein das der kurbelwellensensor defekt ist, den müsste man mal nachmessen ... kann man so nich sagen ob er defekt ist oder nicht
uebertalentiert
guten abend nochmal,
vielen dank für eure antworten!
ich konnte einen kleinen erfolg verbuchen :D

ich habe die lambdasonde entfernt und mir den motor angehört. dabei konnte ich keine verbesserung feststellen.
als ich mir den faltsack ansah stellte ich fest das dieser sehr porös ist, den werde ich mal auswelchseln. dabei habe ich einen sehr kleinen (durchmesser) und kurzen schlau gesehen, der defekt war, den hab ich ein stück abgeschnitten und wieder dran gesteckt.

jetzt schlägt er nicht mehr beim gas geben. dafür hat er im leerlauf einige aussetzer, allerdings haben diese einen rythmus. in etwa rrrrrrmrrrrrrmrrrrm um das etwas zu verdeutlichen ;)

könnte das vielleicht daran liegen das die zündkabel ausgetauscht aber der zündverteiler nicht fachgerecht eingestellt wurde oder vielleicht daran das die leerlauf drehzahl nicht passt?

ich wünsche euch noch einen schönen abend!

mit freundlichem gruß
ivan
philipp-hgw
hy mit welcher drehzahl leuft er denn im leerlauf,also was zeigt der drehzahlmesser im leerlauf an?
(oder hab ig da jetzt was falsch verstanden mit der aussage: "oder vielleicht daran das die leerlauf drehzahl nicht passt?")
Ghost93
Hast du vielleicht einen KLR (kaltlaufregler) des kommt dann öftesr vor das der im kalten Zustand stottert. Den einfach mal abklemmen und mal schauen wie er dann läuft.
mfg
uebertalentiert
hallo nochmal!

hy mit welcher drehzahl leuft er denn im leerlauf,also was zeigt der drehzahlmesser im leerlauf an?
(oder hab ig da jetzt was falsch verstanden mit der aussage: "oder vielleicht daran das die leerlauf drehzahl nicht passt?")

das hast du genau richtig verstanden!
ich würde sagen 600-8oo leider ist der drehzahlgeber am differenzial im eimer.


Hast du vielleicht einen KLR (kaltlaufregler) des kommt dann öftesr vor das der im kalten Zustand stottert. Den einfach mal abklemmen und mal schauen wie er dann läuft.
mfg

wo ist denn der kaltlaugregler zu finden und wie sieht der aus??

mit freundlichem gruß

ivan
uebertalentiert
guten abend,
ich habe mir heute ein neues fahrzeug zugelegt.

es ist wieder ein e 30 bj 87 mit einem, laut verkäufer, m10 motor mit 1800 cm³ und steuerkette.
ist das evtl. ein freiläufer?

er hat von anfang an leise genagelt, ich habe mich gefragt wo das blos herkommt, als das mit der zeit lauter wurde und das fahrzeug kaum den berg hochkam, sind wir auf den rastplatz.
kaum im stand war die temperaturanzeige im roten bereich. aus dem kühlsystem ist etwas kühlwasser ausgetreten .
im standgas leuchtete die ölleuchte auf. beim gas geben ist sie erloschen. das öl war bis zum maximum eingefüllt.
da ich das auto nicht in der pampa stehen lassen wollte, sind wir zur nächsten tankstelle.
das nageln wurde immer lauter, die ölleuchte blinkte jetzt während der fahrt.
an der tankstelle angekommen wurde der motor ausgemacht um zu fragen ob wir das auto dort stehen lassen können. nach absprache wollten wir das fahrzeug an die seite fahren doch es sprang nicht mehr an.

das nageln kommt meiner meinung nach vom kettenspanner. ich meine hier mal ein thema überflogen zu haben, bei dem das die ursache war.
das die kühlung nicht so ganz funktioniert könnte evtl an der wasserpumpe liegen
die zündaussetzer können durch den falschen zündverteiler oder falschluft kommen

ich interessiere mich sehr für eure meinung, vorallem ob der motor noch zu gebrauchen ist.

ich wünsche euch eine erholsame nacht.

gute nacht

ivan