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Bully1991
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 24.09.2011 um 10:49:51 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

hay ich habe auf ebay ein krümmer gefunten
kennt ihr oder hat ihn schon jemand
oder ist das auch nur so nen müll
Link
oder kann mir einer ein empfellen ich habe ein e36 328i

Bearbeitet von: LatteBMW am 24.09.2011 um 10:49:51
Horgh76
Was willst du denn noch ändern?
Nur einen Fächer zu verbauen ist nicht ratsam, im endeffekt soll der OE Krümmer sogar besser sein.

Wenn du allerdings deinen Motor umbaust und darauf auslegst und abstimmst kannst du mit nem Fächer schon Vorteile haben.

Zu dem Fächer ausm Link kann ich dir nichts sagen...
Millencolin.
Erstens übertriebe Leistungssteigerungsangabe.
Und zweitens nur wegen dem Aufdruck "KS Motorsport" um 300€ zu teuer!
Den gleichen gibts von Prieser, Supersprint ect.

Interessehalber: Was erwartest du denn von dem Ding?
Bully1991
vllt parr ps ich hab ein eisenmann race auspuff hab ja schon motor umgebaut vom 323i auf 328i mit ansaugbrücke und klang
ja das heist der bringt gar nix
pat.zet
HAllo ,
Ich weiss gar nicht warum alle immer so scharf auf fächer sind bei den 0815 Motoren ( nicht fein getunte für jeden Tag ), das bissel was der Krümmer bringt sollte besser in eine gescheite instandhaltung investiert werden !
Nockenwellen bringen fühlbar mehr !
gruß pat
Bully1991
bei nochen stimmt das preis leistungsverhältnis nicht

Kasi328
Ja sicher stimmt der..
Brücke und Nocken ist des günstigste was du reinbauen kannst was auch richtig was bringt
Stonecold
Sorry nockenwellen kosten gut und gerne 1000€ und dann sind die noch nichtmal verbaut, Gutes P/L verhältnis sieht anders aus für kaum 10PS. Brückenumbau ist dagegen schon billig. Fächer kostet ja kaum 400€ bringt aber eh nur was wenn noch andere sachen gemacht werden. bevor ich mir nen Fächer kaufen würde, würde ich mir lieber nen kompressorkit verbauen da bekomme ich für 3000€ auch genug leistung bei raus bei recht gutem P/L wenn ich das selbst verbaue.
Horgh76
In diesem Fall kostet der Fächer schonmal knapp 600...
Das für zwei drei PS, also das ist wirklich ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis.

Wenn allerdings nocken, ne Brücke gemacht wird und eine Abstimmung dazu kommt dann sieht die Geschichte schon ganz anders aus. Denn dann kann man sogar noch einiges aus dem Motor holen.
Natürlich sieht das Preis Leistungs Verhältnis bei Aufladungen besser aus, ist aber eigentlich auch hinlänglich bekannt oder hier diskutiert worden das Saugertuning halt sehr Kostenintensiv ist.
Bully1991
aber wo bekomm ich den nen kompressor kit für 3000 her
ja mir gehts halt auch um was ist den dan eine grut marke für krümer
Millencolin.
Schau mal nach nem Sk+ Kit. Müsste es für diesen Preis geben und bringt deinen auf gute 250-260PS.

Gute Marken sind eher unrelevant. Edelstahlkrümmer sind sowieso empfindlicher gegen Hitze und verzugsgefährdeter als Guss, aber passiert auch ganz, ganz selten (Wenn verzogen, dann meist schon durch Fertigung/Schweißen und mangelndes Gefühl beim Planfräsen).
Passgenauigkeit ist auch bei den billigen Dingern recht gut bis einwandfrei.
Hab selber nen TA Technix mit kurzen Rohren - kostet neu 179,-, gebraucht auch für weit unter 100,- zu haben. Sogar MIT Gutachten, top Passgenauigkeit und bis jetzt null Probleme.

Also wie gesagt, spar dir das teure Geld für was, was nix bringt, und wenn dus dir trotzdem einbildest, dann tuts ein billiger auch.
328krank
ich denk mal der beste krümmer ist der vom m3 3,0!! oder was sagt ihr!! ich will auch auf mein 328 ein krümmer vom 3.0 rein machen!!
Blackengel
wer sagt soetwas?

der ist für 3.0 bis 3.2 liter, hohe drehzahlen und andere nocken ausgelegt...

ausserdem hat der ca 6mm mehr im durchmesser, somit verwirbelungen...
Bully1991
ich werte bis in den winter warten wen g power widder die sk kit 3 für 2500 raushaut
Horgh76
Grundsätzlich gebe ich dir recht @ Blackengel.
Wobei ich, ausgehend von einem b28, amüsant finde das der vom Hubraum nicht hinhauen soll wenn der für 3 bis 3.2 Liter ausgelegt ist...
Ich denke das macht nämlich von dem her keinen Unterschied ob nun 0,2 rauf oder 0,2 runter ;)
Sprich von 3.0 auf 3.0 bzw von 3.0 auf 2.8...

Verstehst? =)
pat.zet
Anders gesagt der Fächer ist für ein anderes Schwingsverhalten ausgelegt das beim S50 halt definitiv nicht wie beim M52 ist , deshalb bringt es nicht das was es beim S50 mcht , ist ja eigentlich auch klar !
Horgh76
DAS wollte ich ja auch nicht behaupten oder andeuten...

Mir ging es lediglich um die Aussage mit dem Hubraum, das der S52 definitiv anders ist steht ja auch nicht zur Debatte (da es zumindest mir klar ist)

Ich hoffe ich konnte soweit das Mißverständnis aufklären =)
Blackengel
es geht nicht NUR um den hubraum,
schaue dir die drehzahl von einem M3 an, dann die Nocken, dann die einzeldrossel (länge)....
Klingelts?? ;-)

und hier nochmal bildlich (Kopf von einem 328 mit M3 Dichtung):
Blackengel
Zitat:


DAS wollte ich ja auch nicht behaupten oder andeuten...

Mir ging es lediglich um die Aussage mit dem Hubraum, das der S52 definitiv anders ist steht ja auch nicht zur Debatte (da es zumindest mir klar ist)

Ich hoffe ich konnte soweit das Mißverständnis aufklären =)

(Zitat von: Horgh76)




Und übrigens, ein S52b32 hat viel mehr mit einem 328i gemeinsam als ein S50b30 ;-)
pat.zet
@ Horgh ,
der S52 B32 ( us M3, Basis Alpina ) hat nicht viel ausser dem ähnlichen Hubraum und die Kupplung mit dem S50 B30 - b32 zu tun , eine komplett andere auslegung !!
Aber das schrieb der Nick ja schon !
gruß pat
Horgh76
Vielen dank für die ganzen Antworten... Ich denke in Zulunft werde ich mir scherzhaft gemeinte Beiträge ersparen, mein Humor kam/kommt wohl nicht an...


ACHTUNG *IRONIE MODUS AN*

Wenn ihr euch schon alle auf meinem Kommentar stürzt, es stand (soweit ich weiß...) NIE zur Debatte inwieweit ein b28 einem S52 oder einem S50 nahe steht bzw ein S50 dem S52 oder sonstwie... ;)

ACHTUNG *IRONIE MODUS AUS*



Und nochmals klärend:

Ich wollte NIEMALS mit meinen Kommentaren die evtl vorhandenen gleichtheiten darstellen sondern lediglich NUR auf den Kommentar mit dem Hubraum eine scherzhafte Bemerkung machen.
Blackengel
Das war ja auch nicht böse gemeint,

das problem hier ist, das einer das "schertzhaft" rein schreibt, die anderen lesen das und glauben es und schon entstehen gerüchte, dann heisst es auch der und der von da hat es gesagt,....

du weißt was ich meine?
Horgh76
leider viel zu gut...
Bully1991
ja dan sagt halt mal eine gute marke von fächerkrümmern und vllt auch rennkats ?
Blackengel
du musst schauen das alle rohre gleichlang sind und nicht zu lange...
schmidmann sollte welche im programm haben.

Metallkats kannst du "günstig" bei UNI-FIT beziehen...

nur sollte dir klar sein das du so nie deine abgasnorm erreichen kannst...

nicht umsonst verbaut BMW katz im krümmer... ansonsten bekommen die nicht so schnell die temp. die sie brauchen.

wenn du einen TÜV-Menschen bekommst der dir das einträgt, dann hast du glück...
Horgh76
Vorallem gibt es meines Wissens nach schon genug Themen diesbezüglich.
Notfalls musst du die Suche etwas Intensiver nutzen und dir ein paar Threads bezüglich Leistungssteigerung durchlesen.

Du solltest da schon einiges an Infos finden...
pat.zet
Für den M52 B20 - 28 oder auch s52 ist der Schmiedmann krümmer optimal ,

Fächerkrümmer Schmiedmann S-Tech M50/M52
Warennummer: SCM3436
für OE kat anschluss .......
gruß pat
ronnyqx77
Genau so ist es! pat.zet hat recht

Und der Preis ist auch OK.

Es braucht nichts geflext und nichts geschweißt zu werden!

MfG
Bully1991
Ok und der vom schmideman kann man echt empfehlen ??
pat.zet
Hi
das problem ist halt immer die Qualität eines Krümmers ,
die verzugfreien Krümmer wären die S50 ( fa Bischoff ) , die funzen allerdings mehr schlecht als recht mit dem m52 .......
Den rest des Krümmerangebots , egal ob schmiedmann oder supersprint Tuning pro ( ehem. Tezet) csr etc ist sehr davon abhänging wer sie liefert ( china o. Ä. ) man kann sich auch einen Krümer bauen lassen , der dürfte aber für den Strassengebrauch und den damit verbunden restlichen motor layout . zu teuer und zu in effizent sein ...........
deshalb ist in meinen augen ein fächer im prinzip zum einbauaufwand/ leistungsnutzen, kostennutzen eher fraglich
gruß pat
kredenschel
Das einzig blöde am Schmiedmann ist, dass er unten mit dem Katflansch von Zylinder 1-3 am Motorblock anliegt.
pat.zet
HAllo,
Michi ,
Da bist du wohl nicht der einzige der das weiss!
Guter Krümmer , nur die Passform ist Mist !


gruß pat
Bully1991
ok aber welcher krümmer kast dan ohne das wan anligt und das man keine angst haben muss wen er anliegt das nichts kaputt geht
Millencolin.
Zitat:


du musst schauen das alle rohre gleichlang sind und nicht zu lange...
schmidmann sollte welche im programm haben.

Metallkats kannst du "günstig" bei UNI-FIT beziehen...

nur sollte dir klar sein das du so nie deine abgasnorm erreichen kannst...

nicht umsonst verbaut BMW katz im krümmer... ansonsten bekommen die nicht so schnell die temp. die sie brauchen.

wenn du einen TÜV-Menschen bekommst der dir das einträgt, dann hast du glück...

(Zitat von: Blackengel)




Soweit ich weiß, müssen andere Kats nicht eingetragen werden!
Und die Abgasnorm behält man auch bei, zumindest noch bei 200Zellern.
Sonst würden alle, die auf nem M52 die M3 Anlage fahren, nie AU bestehen...

Und wo verbaut BMW beim E36 Kats im Krümmer?