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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chilly
Hauptthema:
Hallo Gemeinschaft!

Ich eröffne dieses Thema, weil es mittlerweile fast soweit ist, dass ich in der Lage bin mir ein Sommerauto zu leisten. Es geht um ein Sommerauto, das ordentlich Dampf haben soll. Es muss nicht unbedingt ein BMW sein (ich hoffe das ist hier überhaupt erlaubt^^), jedoch begrüße ich sehr gerne wieder einen BMW da ich nun seit über einem Jahr mit meinem E39 528i absolut zufrieden bin!
Grundsätzlich habe ich keine speziellen Anforderungen, es muss nur ordentlich Dampf haben. Ausgeben möchte ich max. 20.000€ bei einer Laufleistung von max. 150.000km, und wo ich absolut abgeneigt bin, sind Opels, Golf-2-400PS-Pfusche, Kombis und Diesel. Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit möglichen Kandidaten, habe aber noch nicht das perfekte gefunden. Es ist natürlich auch immer eine Frage das Angebots.
Ich möchte euch nur mal kurz eine Liste offenbaren, mit allen Autos die ich in Erwägung gezogen habe, und was mich daran stört, falls was stört:

- Audi S3 8L : Verdammt flottes kleines Geschoss. Ist mir allerdings doch irgendwie zu langsam mit seinen 6,8 (6,6) sec von 0-100.
- Audi S4 B5 : Gefällt mir optisch leider nicht ganz so gut, und ist desweiteren zu 90% nur als Kombi zu kriegen. Und Kombi kommt für mich nicht in Frage.
- Audi S6 C5 : Wäre auch in der engeren Auswahl, allerdings gilt hier das Gleiche wie für den S4: Fast nur Kombis verfügbar.
- Audi RS6 : Einer der Favoriten, allerdings nur sehr selten zu finden. Habe bislang nur einmal das Glück gehabt bei mobile.de eine Limo für glaube ich 18.000€ zu sehen.
- BMW E46 M3 : War ursprünglich mal ein dicker Favorit. Seitdem ich aber weiß, dass die ersten Modelle große Probleme mit den Motoren hatten, und BMW sogar eine Rückrufaktion gestartet hat, fällt der M3 fast ganz weg.
- BMW E36 M3 3.2 Cabrio : Wenn E36 M3, dann als Cabrio. Ist eigentlich so gut wie in der Endrunde. Man erhält für maximal 15.000€ sehr gute, oft sogar mit Hard Top, und mit wenigen Kilometern, ca. 100.000km an der Zahl. Was mich daran aber ein wenig stört, ist die allgemein "eckige" und "kantige" Optik (E36 halt), und die Vmax von "nur" 280km/h. Ansonsten wie gesagt, einer der größten Favoriten.
- BMW E39 M5 : Mit dem E36 M3 der größte Favorit. Allerdings wenn ein E39 M5, dann ein Facelift. Und selbst bei denen bin ich grade im Bezug auf die Vanos etwas skeptisch. Ausserdem, auch wenn es blöd klingt, fahre ich bis jetzt E39 und würde gerne was "neues" ausprobieren.^^ FL's kriegt man im Bereich von 15.000-20.000, mit rund 120.000-150.000km.
- BMW E38 750i : Finde ich wirklich nett. Allerdings ist oft nicht sicher ob man wirklich einen vernünftigen erhält, weil die halt schon ihr Alter haben. Desweiteren denke ich, dass sie mit ihrem Automatikgetriebe und ihrem hohen Gewicht bestimmt sehr träge sind.
- BMW E65 760i : Hier gilt eigentlich das gleiche wie für den E38. Bestimmt ganz schön flott, kommt sicher aber nur träge vom Fleck.
- Ford Mustang V GT : Hatte ich erst nie dran gedacht, wurde dann aber mal vorgeschlagen. Schönes Auto, und kommt laut Datenblatt von 0-100 gut vom Fleck. Allerdings finde ich die Vmax von 230km/h fast schon... "lächerlich".
- Mercedes CL500/CL600 W215 : War lange auch in der engeren Auswahl. Nach genauem Informieren stellten sich aber gene auftauchende Probleme am ABC Fahrwerk auf, welche mit unwahrscheinlich hohen Kosten verbunden würden. Desweiteren gilt hier: Der V8 mit 306 PS ist mir ein bischen zu träge, der V12 mit 367 PS soll auch keine Abhilfe verschaffen.
- Mercedes E55 AMG W210 : Ist immernoch in der engeren Auswahl jedoch nicht soweit vorne wie der E36 M3 bzw. der E39 M5, da auf Teile dieses Modells gerne mal ein "kleiner" AMG-Bonus hinzu kommt und sie dadurch ziemlich teuer werden.
- Mercedes CLS500 C219 : Von der Form her mein absoluter Traum. Es gibt kaum ein Auto was ich von der Optik her geiler finde. Leider ist der einzige halbwegs sinnvolle Motor hier der 500er oder direkt ein AMG. AMG ist weit zu teuer und den CLS 500er kriegt man mit Glück für etwas über 20.000€. Hier gilt auch die Trägheit. Daher so gut wie raus.
- VW Phaeton 6.0 : Das gleiche wie beim 760i. Mit seinem W12 6.0 sicherlich ganz flott. Kommt sicherlich aber nur schleppend vom Fleck.
- Mitsubishi Evo 4/5/6 : Absoluter Rennwagen, der dank seinem Allrad in rund 4,5sec auf 100km/h "katapultiert" wird. Allerdings bin ich bei Japan Importen mittlerweile seeehr mistrauisch. Von Händlern wird größtenteils Schrott angeboten. Von Privat gibt es lange nicht die richtige Auswahl.
- Toyota Supra 2JZGTE : Wenn ein Supra, dann natürlich mit den 2JZGTE Motor. Auch unwahrscheinlich schnell. Und dank dem standhaftem Motor hat man fast unendliche Tuningmöglichkeiten. Allerdings steht hier auch wieder die Angst vor einem Import im Weg.
- Nissan Skyline R34 GTT : Gefällt mir optisch am besten von den Japanern. Allerdings auch der "langsamste" von den Japanern (langsam ist er auch nicht, klar). Hier auch wieder: Japan Import...


Wie ihr seht ist das eine ganz bunte Mischung. Warum belästige ich das Forum damit? Ich will eure Meinung hören. 90% werden wahrscheinlich "BMW" schreien. Aber bitte begründet mir eure Meinungen bitte. Ich bin noch ziemlich unentschlossen. Wenn man es genau betrachtet ist der E36 M3 3.2 Cabrio allerdings mit der Nase vorne, dicht gefolgt vom E39 M5.
Gefahren wird dieses Sommerfahrzeug mit einem Saisonkennzeichen, wahrscheinlich März-September. Über Winter steht eine Garage bereit. Reparaturen mache ich stets selber, soweit mir möglich. Solange man nicht Motor oder Getriebe rausholen, Fehler auslesen und löschen, oder so Arbeiten wie Spur einstellen machen muss, findet alles bei mir Zuhause aus meiner Hand statt.

Ich hoffe ich treffe hier auf einige (interessante) Meinungen!

Vielen Dank fürs Lesen!

Dann lasst mal was hören!!


Grüße!

Bearbeitet von: Chilly am 13.07.2011 um 14:00:29
Donald Dark
von den Nicht-BMWs wäre für mich nur der Skyline interessant. Bei den BMWs könnte ich mich auch nicht so recht entscheiden, der e46M3 wäre wohl aber mein Favorit.
Stumbe
ich werf mal noch einen z3-roadster in die runde,...

finde es schwer, dir meinen favoriten zu nennen.
du hast eine so bunte auwahl getroffen. aus optik gründen würde es bei mir ganz klar der m3 e46 werden, aber vom sound her sind solche audi rs schon mächtig weit vorne.


echt schwer zu sagen
BmW_pOWer91
Ich würde ganz klar den e36 m3 als Cabrio nehmen :D
Als Sommerauto sollte es schon was "offenes" sein.
Aber gut, du willst ja auch Meinungen zu den anderen Autos haben.

Von der Anfälligkeit wirst du bei BMW und Audi am besten unterwegs sein.
Mercedes hat immer mal wieder Probleme mit der Elektrik gehabt.
Dafür hast du bei Mercedes sehr günstige Ersatzteile, BMW und Audi sind mit am teuersten, die Asiatischen sind noch mal teurer!!!

Zu den Oberklasse Fahrzeugen:
Bis jetzt bin ich einen e38 750i, ´2000 Audi A8 4.8 quattro und einen ´98 MB S500 gefahren.
Fahrspass sieht anders aus.
Bei 250 auf der AB gleitest du ganz entspannt, kein Vergleich zu nem e36 oder e39.
Um Spass zu haben müsstest du da schon eher mit 280 aufwärts unterwegs sein.
Klar, wenn du viel unterwegs bist ist das schön, aber sportlich ist anders.
Vorwärts gehn die schon ganz gut, aber es ist eben alles ruhig und gleichmäßig.

Zu den Audi S
Schöne Autos, aber sehr viele sind wohl verheizt.
Kollege hatte einen S4 2.7 (Biturbo?) und viele Probleme mit dem Turbolader
Gefahren bin ich schon den S3 mit 265 PS. Sportlich, wendig, sehr schön in der Stadt und auf der Landstrasse. Die Leistung reicht auf jeden Fall aus.

E46 M3
In deiner Preisklasse wirst du nur die erwähnten "ersten" Modelle finden.
Mit der anfälligkeit der Motoren kann ich mich da nur anschließen, habe 2 Bekannte die schon ihren 2 bzw. 4 Motor haben. Beide insgesamt unter 150tkm gefahren
Vom fahren her Sehr schön, macht definitv mehr Spass als ein e36.
Was mir besonders gefallen hat war das SMG Getriebe.
Aber die Motoren wäre auch für mich definitv ein Grund ihn nicht zu nehmen.

Eine alternative zum e46 M3 wäre ein e46 330i.
Letztens in einem mitgefahren, würde mir reichen von der Leistung her. Preislich bei ca.14.0000

Asiatische Autos
Halte ich persönlich überhaupt nichts von.
Vorallem der Import dürfte Probleme bereiten, genauso wie dir Erstzteilversorgung.
Sollen auch recht anfällig sein.
Bin den Skyline schon gefahren. War aber glaube ich der Vorgänger.
Für ein Auto in der Preisklasse hätte ich definitiv mehr erwartet.
Total schlechte Verarbeitung, alles klappert und knarzt.
Er ist zwar sportlich, aber Spass hat er mir trotzdem nicht wirklich gemacht.
Außerdem ist es total komisch rechts zu sitzen und mit links zu schalten. Würde mich da glaube ich nie dran gewöhnen.

Ford Mustang
Sehr schönes Auto und auch bestimmt gute Erstzteilversorgung.
Ein Kollege hat einen 2003er (noch der Vorgänger von dem den du meinst) und nie Probleme mit gehabt. Mittlerweile hat er 200tkm runter und nur die üblichen Verschleissteile und die Stoßdämpfer gewechselt.
Schön zu fahren, aber die Automtik ist alles andere als sporltich.
Fahrwerk ist ganz okay, für US-Verhältnisse sogar knüppelhart (Ab Werk sportlich abgestimmt)
Eher das Auto zum cruisen als Vollgas über die Landstrasse zu bügeln.
Denke mal das er wie die meisten Amis bei 230 abgeregelt ist.
Kenne das zb. auch vom Corrado VR6, die US Modelle schaffen meistens auch nur die 230.
Aber da kann man bestimmt noch was am Steuergerät machen.

E39 M5
Du hast doch schon ein bequemes Auto für den Alltag.
Da würde ich mir defnitv was sportlicheres holen.
Aber an sich sehr schönes Auto, dezent und edel.
Die Motoren sollen ja auch gut sein und nicht allzu anfällig.









TX 3
Ein Porsche Boxter S mit ab 280PS (je nach Baujahr) in 5,5 Sekunden auf 100...
Da dürfte Dir dann die "geringe" Höchstgeschwindigkeit von 268 nicht gefallen...
Ansonsten denke ich ein Top Auto
BmW_pOWer91
Bei Porsche sollte man aber unbedingt an die Unterhaltungskosten denken.
Weis das noch von einem Schulkollegen.
Zum 18. den Schnäppchen 928er für 5000 Euro gekauft.
Nachdem er 4000 Euro für Repearaturen investiert hatte und die Versicherung dann nicht mehr zahlen konnte fährt er jetzt nen 500 Euro Corsa :D
Porsche kann verdammt teuer werden, habs letzens erst wieder beim Cayenne gesehen.
Raddrehsensor + neues ESP Steuergerät inkl. 2 Stunden Einbau (frage mich bis heute wie man für so ne Kleinigkeit so lange brauchen kann) 1800 Euro.
Aber vom Auto an sich wohl das beste was man kaufen kann!
Stumbe
habe ich noch vergessen zu erwähnen.


nissan 350z, haben wir letztens erst im freundeskreis gekauft, allerdings nicht die 280ps version sondern die 300ps.

der macht auch echt spaß zu fahren und anzuhörn aber wirklich umhauen tuts nicht. wenn man allerdings bisjen aufen geldbeutel schaut und abstriche am innenraum machen kann ist er ne top alternative.
mb100
Zitat:


Bei Porsche sollte man aber unbedingt an die Unterhaltungskosten denken.
Weis das noch von einem Schulkollegen.
Zum 18. den Schnäppchen 928er für 5000 Euro gekauft.
Nachdem er 4000 Euro für Repearaturen investiert hatte und die Versicherung dann nicht mehr zahlen konnte fährt er jetzt nen 500 Euro Corsa :D

(Zitat von: BmW_pOWer91)




Der Boxster is sicher - wenn man in ne Porsche-Werkstatt fährt - ein echter Porsche. Wenngleich er sicher mit dem 928 vergleichbar ist. Der hüpft doch irgendwo ein ganzes Stückchen weiter oben rum.
Ob man die Porsche-Werkstatt unbedingt braucht, lass ich mal dahingestellt. In puncto Steuer / Versicherung is er sicher durchaus auch für Normalverdiener finanzierbar.

Und wenn man über die restlichen Modelle in der Liste (v.a. die M + die 8-Zylinder-Limos und Coupes von BMW / Mercedes / VW) nachdenkt, dann liegt der Boxster da sicher mit den anderen in den gleichen Bereichen.

Ich würd ohnehin primär auf nen (kleinen) Roadster schielen - und da auch den Z 4 (3,0) und den SLK (350) mit ins Boot holen. Die großen Limos / Coupes a la 7er / S-Coupe / Phaeton würd ich ausklammern. Ein Bekannter von mir fährt ein 140er S-Coupe (gut, ich weiss, ...): Das Ding geht wirklich gut ab, aber mit sportlich fahren hat es nix zu tun. Wenn Coupe / Limo, dann irgendwas in der Gegend CLK (430 / 500), CLS, ggf. noch E-Limo (430, 500).

Mein Favorit wäre übrigens ein 129er SL 500 (auch wenn der sicher auch nicht das sportlichste Fahren darstellt)
Axl11
Paar Vorschläge ...

Opel Speedster Turbo / Lotus Elise
Evo, WRX, Supra, 350Z
Cayman, Boxter
Seat Leon R / Golf R / Scirocco R



Gruß Alex
BigAl
Wie sieht es aus mit einem 130i, wenn wir auch Fahrzeug wie Golf R und Audi S3 nennen?
Lt.Smash
Aus deiner Liste würde ich den CLS 500 rauspicken, super Gesamtpaket.

Z4M Coupe wär vlt noch was, um vorrangig längs und quer schnell zu sein... aber anhand deiner Liste suchst du was mit mehr Sitzplätzen? Der Z4 liegt preislich ähnlich wie der CLS.

Bearbeitet von: Lt.Smash am 13.07.2011 um 17:19:02
mb100
Zitat:


Cayman, Boxter

(Zitat von: Axl11)




Cayman für 20.000 is sicher noch net realisierbar. Und wenn, dann als Unfaller mit über 100.000 km.

Und was is eigentlich ein "Boxter"? (SCNR)
Chilly
@Stumbe: Also der Z3 mag mir gar nicht gefallen. Vorallem das Coupe finde ich schon fast pottenh*sslich. Als Cabrio geht er grade noch, aber solange ich noch andere Autos auf der Liste habe, sei der Z3 erstmal hinten angestellt. Und den Sound stellen wir auch erstmal hinten an. Zunächst geht es ja um Fahrspaß... der sich natürlich erhöht, wenn man einen geilen Sound hat, völlig klar! Aber den Sound krieg ich dann auch schon hin. Danke Dir!

Bzgl. des 350Z: War lange auch eine Überlegung wert. Aber irgendwie sagen mir im Endeffekt andere Modelle doch viel mehr zu als dieses. Desweiteren geht er meiner Meinung nach dann doch nicht so gut ab, wie er aussieht. Ich kann grade bei dem nicht nachvollziehen, warum man keinen Turbo draufgebaut hat. Sonst bauen die Japaner auch auf jedem Motor einen...

@bmw_power: Das ist mal ein schön anzusehender Beitrag, danke dafür!
Besonders aus dem letzten Teil, bzgl. des M5, mach ich mir was draus. Unzwar sagst du, dass ich doch schon ein Alltagsauto habe. So habe ich das ehrlich gesagt gar nicht betrachtet. Das hat den M5 dann doch wieder ein Stückchen weiter nach hinten verschoben. Der E36 M3 rückt daher noch eindeutiger an die Spitze, weil du ja schon irgendwo recht hast.

@TX3: Bitte kein Porsche... es mag Qualität und Stil und Power haben, aber bitte keinen Porsche! Ich finde die meisten hässlich. Trotzdem danke für den Vorschlag!

@mb100: Also grundsätzlich bin ich gegen Roadsters nicht abgeneigt, ich finde grade den Z4 sogar sehr hübsch, aber ich bin eher der Coupe-, wenn nicht sogar der Limo Typ. Es soll zwar nur ein Sommerfahrzeug sein, aber mindestens 4 Sitze sollten es dann doch schon sein. Danke aber auch Dir!

@Axl: Bitte keine Opel! Grade den GT finde ich grotten... Sieht nach 500PS+ aus, und hat nichtmal die Hälfte. Finde ich allerdings auch nicht sonderlich schön... gleiche gilt für den Lotus.
Von dem R Modellen würde ich nur die neueren Ausführungen fahren, weil mir die alten optisch nicht zusagen, und die neuen sind allerdings noch zu teuer. Zum Rest der Autos hab ich schonmal was gesagt. Danke Dir!

@BigAl: Ich würde sehr gerne einen 135i fahren. Das Ding ist echt flott. Aber die 1er sprechen mich optisch auch nicht so an. Es gibt nur selten Modelle die mir gefallen. Und solange er auf einer Liste mit den Autos steht, auf die ich optisch viel mehr stehe, wird er hinten angestellt. Trotzdem Danke!

@Lt.Smash: Ja, der CLS wäre ein absoluter Traum. Aber denkst du nicht, dass die 306PS in ihm etwas zu träge sind?


Im großen und Ganzen nochmal ein Dankeschön für alle die, die sich mit mir einige Überlegungen gemacht haben. Im Gesamtbild sind die "Panzer" (Phaeton, 760i, 750i) etwas nach hinten gerückt, genauso wie der M5. Jetzt steht der E36 M3 Cabrio weiter vorne.

Ich höre mir sehr gerne noch mehr an!

Grüße!



trappermintgen
Ich lese, dass Du in Oberhausen wohnst. Die Frage wäre hier, welchen Einsatzzweck das Sommerauto bekommen wird. Fährst Du auf kurvigen Landstrassen, wie hier bei uns in der Eifel, würde ich zu nem kleinen, leichten KFZ tendieren. Für mich wär s dann der Z3 oder für etwas mehr Geld die Lotus Elise.

Wenn Du mehr in der Stadt oder auf der Autobahn fährst, würd ich was "Vernünftigeres" kaufen. Ein E46 zb. als B3.3 von Alpina, ein M3 oder der M5.

Der M5 wäre mein absoluter Favorit. Wenn ich mehr Kohle hätte, würd ich unseren 530i verkaufen und jeden Tag M5 fahren. Der M5 wäre mein Traum, gut behandelt, top gepflegt kann man den sicher das ganze Jahr fahren anstatt nen 528i und ein Sommerauto zu unterhalten.

Was wir nicht wissen ist, wieviel Kilometer Du so fährst. Wir hatten nen 520i und sind mit dem 50.000 km im Jahr geschrubbt, da sieht die Rechnung dann ganz anders aus. Im Moment fahren wir keine 10.ooo im Jahr.

Noch ein Tipp aus der älteren Baureihe: 8er BMW als Coupe 850i oder gar 850CSI.
Hab letztens seit langem einen gesehen. Blau Metallic richtig sauber und gepflegt, ich glaub da hat sich fast was in meiner Hose vergrößert. Der 8er ist zeitlos und absolut genial!!!

Denk mal über den M5 fürs ganze Jahr oder den 850 nach. Wer weiss, wie lange wir noch Freude am Fahren haben, vielleicht haben wir bald 120 auf der Autobahn...

Ein M5 schön in dunkelblau oder schwarz mit Leder oder der 8er... das wär s für mich. Meiner Meinung nach sind das Autos mit Charakter, die nicht jeder fährt. Da würd ich dann über ein 500Euro Winterauto für Scheisswetter nachdenken.

Gruß aus der schönen Eifel
Chilly
Wie ich Sommerauto definiere ist ganz unterschiedlich. Was völlig klar ist, ist nur folgendes: Ich fahre jeden Tag mindestens 100km wegen der Arbeit - hier für wird dieses Sommerauto definitv nicht genutzt. Wenn Schnee liegt, wir dieses Sommerauto keinen Meter aus der Garage bewegt. Es kann gut sein, dass ich einfach "mal eben" mit diesem Sommerauto zum Training oder einkaufen fahre, wenn gutes Wetter ist. Genauso gut kann es aber sein, dass ich mal eine Wochenendtour damit anstelle, die möglicherweise 500 oder sogar 1000km geht - Alles absolut möglich.

Also ich denke einen M5 rund ums Jahr zu fahren, wird dann doch zu teuer. Vorallem möchte ich die KM möglichst niedrig halten, die ich mit dem Auto zurücklege. Ich glaube ich werde es folgendermaßen machen: Jetzt möglichst bald die Anschaffung des "Sommerautos", und nach dem Winter im neuen Jahr suche ich mir vielleicht einen kleinen Benziner oder einen Diesel, und dann kommt der 528i weg. Bin mir hier aber noch nicht sicher, vielleicht behalte ich den 528i auch solange, bis er sich verabschiedet.

Wie oder wann ich dann mit dem Sommerauto fahre, ist wie gesagt noch fragwürdig. Auf was für Straßen das Auto bewegt werden würde kann ich auch nicht sagen. Größtenteils Autobahn. Ab und zu Land oder Stadt.

An einen 8er habe ich auch schon gedacht. Wenn überhaupt kommt auch nur der 850 CSI in Frage, dieser kostet wiederrum (weit) mehr als 20.000. Optisch halte ich auch nicht ganz so viel von dem Wagen, allerdings ist er irgendwo schon ein Schätzchen.

trappermintgen
100 km jeden Tag is recht ungünstig. Würde deinen 528i mit einer Umrüstung auf LPG empfehlen. Ist aber nix, wenn der schon zu alt ist. Dann wär ein zweiter 5er natürlich Käse. Ich persönlich würd M5 fahren. Sportlich und gleichzeitig komfortabel für jeden Tag, ausser bei Schnee und Eis.

Ein kleines Spassauto würd ich dafür nicht nehmen. Mein Arbeitskollege hatte über nen 840i mit LPG nachgedacht, ich weiss nicht, ob man nen 12 Zylinder umrüsten sollte.

Mein Favorit bleibt der M5 und ne Kiste für richtig schlechtes Wetter. Stell Dir das mal vor, jeden Tag M5 fahren!!!
ChrisH
Für was ist der Wagen denn gedacht?
Eher schnelle Autobahn-Etappen?
Oder eher Hatz über kleine kurvige Landstraßen?

Je nachdem kann man ganz gut vorsortieren, würde ich sagen.
Chilly
Hmm dann doch eher schnelle Autobahnetappen.
ChrisH
Zitat:


Hmm dann doch eher schnelle Autobahnetappen.

(Zitat von: Chilly)




Dann kannst du die Mitsubishi Evo schon mal aussortieren, die sind eher was für Kurven und saufen angeblich übel unter Volllast.
Den Mustang kannst Du auch vergessen, viel PS und Durst, wenig Topspeed. Simples Fahrwerk. Dann noch eher eine Corvette.

Der Phaeton ist sackschwer. Ich glaube der liegt bei 2,3 - 2,4 Tonnen?? Die Beschleunigung dürfte so "überschaubar" sein.

Der Audi S3 wäre mir dafür schon zu schwach und langsam.
Eher den S4 oder S6 oder RS6 (letzterer ist schnell, aber auch recht durstig, soweit ich weiss.)

Die Mercedes und AMG sind dafür wahrscheinlich nicht schlecht, viel Hubraum und geringe Literleistung sollte Standfestigkeit geben.

Bei den BMW würde ich dann auch eher die Großen mit mehr Hubraum nehmen statt M3.

Porsche lass mal lieber, da solltest Du vorher gut recherchieren wegen Motorschäden (z.B. 996, Boxster).

Über den Toyota und Nissan weiß ich zu wenig.
Chilly
Das mit den Autobahnetappen sollte man aber nicht zu sehr verallgemeinern. Mit dem Sommerauto fahre ich dann auch nur so, wie es damit Spaß macht zu fahren (wobei sich die "ungünstigere" Straßenart natürlich nicht immer vermeiden lässt). Ich habe Autobahnetappen gesagt, weil ich das Teil dann natürlich auch mal ausfahren möchte, oder wenn ich irgendwohin muss, was weiter weg ist. Dann lässt sich Autobahn ja schlecht vermeiden.
Aber ich denke, dass ich, egal auf was für ein Auto es hinaus läuft, schon den richtigen Fahrstil entwickle.

Daher bin ich immernoch sehr für einen E36 3.2 M3 Cabrio, auch wenn es auf Autobahnen bei 250km/h sicherlich gemütlichere Fahrzeuge wie z.B. den M5 gibt. Aber ich denke es gibt nichts vergleichbares, als mit einem Cabrio mit gemütlichen 100km/h durch schöne Ortschaften oder Ländereien zu cruisen, daher bin ich mal sehr dafür.

Und das einzige was dieses Sommerauto wirklich können muss, ist mich in den Sitz pressen, beim Durchstarten an der Ampel. Höchstgeschwindigkeit ist nur wichtig für den Fall.

Zu Porsche: Können wir glaube ich ganz weglassen. Wie schon gesagt bin ich da absolut kein Fan von.

Danke Dir!
Chilly
Sry für Doppelpost, aber was ich jetzt auch öfter gelesen habe wäre ein E46 330i mit Kompressorumbau. Wäre das nicht eine (sichere und standfeste?) Möglichkeit?
Dass ich mir bspw. für rund 10.000-12.000 einen 330i Cabrio anschaffe und dann einen Kommpressorumbau machen lasse. Vorzugsweise natürlich das SK I Kit von G Power. Wobei ich weder bei google noch hier im Forum Meinungen und Kommentare dazu fand, genauso wenig wie Preise.
Hier im Forum waren es nur andere Kompressorenumbauten, über die diskutiert worden sind. Kann mir zu der Möglichkeit vielleicht jemand was sagen?
dvilla93
lieber chilly!
von deinen in den raum geworfenen vorschlägen würde ich zum R34 skyline greifen!
preis/leistung absolut top. du sagst zwar er ist zu langsam aber mit 230 kmh gegen ne wand ist man gleich tot wie mit 400 ;)
absolutes fun mobil!
leider oft nur als rechtslenker zu erhalten aber warum mal nicht was neues probieren? :)
Chilly
Zitat:


lieber chilly!
von deinen in den raum geworfenen vorschlägen würde ich zum R34 skyline greifen!
preis/leistung absolut top. du sagst zwar er ist zu langsam aber mit 230 kmh gegen ne wand ist man gleich tot wie mit 400 ;)
absolutes fun mobil!
leider oft nur als rechtslenker zu erhalten aber warum mal nicht was neues probieren? :)

(Zitat von: dvilla93)




Rechtslenker wäre für mich auch akzeptabel, die meisten sagen ja man gewöhnt sich schnell dran.
ChrisH
Ach, noch was, falls ein abschaltbares ESP für dich wichtig sein sollte vergiss mal besser die Mercedes. Beim Phaeton und den späteren Audi läuft da auch nichts mehr mit ESP-Abschaltung.
Der Phaeton gilt ohnehin eher als recht unsportliche Alternative.
Wenn es nicht betont sportlich sein muss, kann man auch mal über einen Lexus nachdenken,z.B. den GS430. Die könnte vergleichsweise günstig sein und dürften recht robust sein.




Bearbeitet von: ChrisH am 14.07.2011 um 21:08:32
Chilly
Also das man ESP ausschalten kann wäre mir schon sehr wichtig.
Aber die dicken Limos waren für mich sowieso schon fast komplett aus dem Rennen.
Es kommt natürlich stark aufs Angebot zu der Zeit an, aber ich bin immernoch stark für einen E36 M3 3.2 Cabrio oder M539. Lasse mich aber gerne weiterhin von anderen Vorschlägen beeinflussen!
Freude_am_driften
@bmw_power91 bist Du schon mal einen E39 M5 gefahren?Du schreibst was sportlicheres? Ein M5 ist meiner Meinung nach mehr als nur sportlich - die beste Topspeed hat er von den aufgelisteten Fahrzeuge auch und das ist "Chilly" anscheinend wichtig zwecks Autobahn.
528i und M5 ist nicht vergleichbar zwar die gleiche Baureihe aber Fahrwerk - Motor und das Fahrverhalten ist komplett anders.

Wenn E36 M3 Cabrio dann bitte einen Schalter kaufen und keinen SMG - wenn diese nicht mehr mit macht wird es sehr schnell sehr teuer !

Den CLS500 finde ich auch eine super Alternative jedoch sind die 306PS mit der 7G-Tronic meiner Meinung nach zu träge ! Preislich würdest Du jedoch mit 20.000,- hinkommen.

Mein Tip: Such Dir einen M5 in deiner Nähe und mach eine Probefahrt mehr brauch ich nicht zu sagen.
Chilly
Also ich muss natürlich nicht unbedingt mit 300km/h über die Bahn brettern, wobei es natürlich richtig schön ist... was man hat, hat man! Grundsätzlich reichen aber um die 280km/h. Möchte nur nicht, dass das Auto in der Endgeschwindigkeit weniger bringt als beim 528i.

Den E36 M3 würde ich dann wohl als Schalter vorziehen, halte sowieso nicht soviel vom SMG, auch wenn es sicherlich nicht schlecht ist.

Du denkst, dass ich bei einem CLS500 mit 20.000€ hinkomme? Oder hast du einfach nur das "nicht" vergessen?^^ Bei Autoscout finde ich eher welche ab 20.000€, darunter läuft nicht viel.

Probefahrt wird sowieso bei jedem gemacht, bei der Investition. Daraus folgt dann wieder ein kleines Ausschlussverfahren.
Freude_am_driften
Also CLS ab 100TKM sind momentan für 20.000,- erhältlich nur bedenke,dass Du nach dem Kauf keine Rücklagen hast für eventuelle Reparaturen (habe gehört,dass die Automatik probleme macht).

Investier ein bisschen Zeit und schau Dir beide M Modelle mal ausgiebig an.

ChrisH
Also so wie das jetzt klingt.....bleibst Du doch besser bei BMW ;)
Da wirst Du weder mit Audi noch Mercedes so recht glücklich.
Gerade bei Mercedes müsstest Du schon ein recht altes Modell nehmen, um das ESP noch abschalten zu können. Die haben schon länger eine nicht-deaktiverbare Spaßbremse :D

Und wenn nicht BMW, dann eher die von Dir erwähnten Japaner. Oder eine Corvette.
M5GRAU
Zitat:



E39 M5
Du hast doch schon ein bequemes Auto für den Alltag.
Da würde ich mir defnitv was sportlicheres holen.
Aber an sich sehr schönes Auto, dezent und edel.
Die Motoren sollen ja auch gut sein und nicht allzu anfällig.

(Zitat von: BmW_pOWer91)




hallo @chilly
jaaa, genau wieder einer der den e39m5 für nicht sehr sportlich hält...amüsant hoch 3 der @bmw_power von 1891;-)...
und genau deswegen kaufst du dir den m5 mit magic bigblog v-otto jetzt...das ist ein befehl und du kannst nicht anders...schau mir in die augen...schau nicht dran vorbei...schau mir in die augen...kauf dir nur einen e39m5!!! was gibt es hier noch groß zu überlegen, vertrau mir blind...auf gehts...
du fährst doch schon zufrieden bisher einen e39...warum in die ferne schauen, wenn das gute liegt so nah...also!!! mach es!!! es ist wie ein zwang und du kannst nicht anders, looos! ^^:-)^^;-P

gruß vom grössten m5-fan fabi
M5GRAU
Zitat:


@bmw_power91 bist Du schon mal einen E39 M5 gefahren?Du schreibst was sportlicheres? Ein M5 ist meiner Meinung nach mehr als nur sportlich - die beste Topspeed hat er von den aufgelisteten Fahrzeuge auch und das ist "Chilly" anscheinend wichtig zwecks Autobahn.
528i und M5 ist nicht vergleichbar zwar die gleiche Baureihe aber Fahrwerk - Motor und das Fahrverhalten ist komplett anders.

(Zitat von: Freude_am_driften)




richtig, @freude_am_driften_yakob, wie schon gerade auch von mir angedeutet, der m5e39 ist sehr verbreitet leicht verkannt und sein potential wird sehr häufig gewaltig unterschätzt!
mein alter herr wollte immer einen der allerletzten luftgekühlten 911er als 993 c4 und er heult diesem sportler keine träne nach seit wir den m5e39 besitzen und geniessen dürfen!!! ;-)




Bearbeitet von: M5GRAU am 31.07.2011 um 19:32:57
M5GRAU
...noch etwas @chilli...du fährst ja schon einen e39 5er!
da kennst du dich doch dann auch etwas mit aus!
das war nicht zuletzt auch ein grund, das wir statt einem überteuerten 993er-911er einen m-drecksausack:-) anschafften.
mein vater kennnt sich mittlerweile denke ganz gut aus mit der baureihe e39, denn nach einem übrigens auch von hartge verfeinertem e34 fahren wir seit 2004 den 530dA touring.
an diesem auto hat er schon seinen doktor .-) gemacht und kurz vor der proffessorenarbeit ;-)

ich will dir damit sagen, wenn du dir einen m5 zulegst,welchen du ja auch mit in deine kaufüberlegungen genommen hast, hätte das doch den vorteil, das du gewisse eigenheiten dieser baureihe bereits kennnst.
bei uns ist das so, das wir uns keinen großen kopp mehr machen, wenn z.b. mal die vorderachse beim m5 etwas zittert, die abs/asc leuchte flackert, der gebläseigel streikt, die klimatasten einreißen, die scheinwerfer etwas feucht werden, die türdichtungen etwas knarzen, ein kabelbruch an heckklappe, ein lmm aufgibt, usw. und so fort...wir kennen die kleinen fiesen schwachstellen des e39 nur mittlerweile zu gut in und auswendig ...so würden wir uns sonst sicher mehr sorgen bei unserem zweiten 5er (m5) machen..aber so wissen wir, alles im noch rahmen und halt normal.
Chilly
Zitat:


...noch etwas @chilli...du fährst ja schon einen e39 5er!
da kennst du dich doch dann auch etwas mit aus!
das war nicht zuletzt auch ein grund, das wir statt einem überteuerten 993er-911er einen m-drecksausack:-) anschafften.
mein vater kennnt sich mittlerweile denke ganz gut aus mit der baureihe e39, denn nach einem übrigens auch von hartge verfeinertem e34 fahren wir seit 2004 den 530dA touring.
an diesem auto hat er schon seinen doktor .-) gemacht und kurz vor der proffessorenarbeit ;-)

ich will dir damit sagen, wenn du dir einen m5 zulegst,welchen du ja auch mit in deine kaufüberlegungen genommen hast, hätte das doch den vorteil, das du gewisse eigenheiten dieser baureihe bereits kennnst.
bei uns ist das so, das wir uns keinen großen kopp mehr machen, wenn z.b. mal die vorderachse beim m5 etwas zittert, die abs/asc leuchte flackert, der gebläseigel streikt, die klimatasten einreißen, die scheinwerfer etwas feucht werden, die türdichtungen etwas knarzen, ein kabelbruch an heckklappe, ein lmm aufgibt, usw. und so fort...wir kennen die kleinen fiesen schwachstellen des e39 nur mittlerweile zu gut in und auswendig ...so würden wir uns sonst sicher mehr sorgen bei unserem zweiten 5er (m5) machen..aber so wissen wir, alles im noch rahmen und halt normal.

(Zitat von: M5GRAU)




Das ist auch für mich alles ein sehr positives Kaufargument speziell für den M5. Aber auch für sonstiges BMWs, bspw. den M3, gibt das ein Pluspunkt, weil sich E36 und E39 nicht allzu groß unterscheidet. Ich bin immernoch nicht ganz entschlossen. Es kommt mittlerweile sehr stark aufs Angebot an. Bei autoscout24.de bspw. gibt es immer weniger gute M539... genauso wie immer weniger gute E36 M3 Cabrios. Ich habe immernoch nichts definitives im Auge...
M5GRAU
Zitat:


Zitat:


...noch etwas @chilli...du fährst ja schon einen e39 5er!
da kennst du dich doch dann auch etwas mit aus!
das war nicht zuletzt auch ein grund, das wir statt einem überteuerten 993er-911er einen m-drecksausack:-) anschafften.
mein vater kennnt sich mittlerweile denke ganz gut aus mit der baureihe e39, denn nach einem übrigens auch von hartge verfeinertem e34 fahren wir seit 2004 den 530dA touring.
an diesem auto hat er schon seinen doktor .-) gemacht und kurz vor der proffessorenarbeit ;-)

ich will dir damit sagen, wenn du dir einen m5 zulegst,welchen du ja auch mit in deine kaufüberlegungen genommen hast, hätte das doch den vorteil, das du gewisse eigenheiten dieser baureihe bereits kennnst.
bei uns ist das so, das wir uns keinen großen kopp mehr machen, wenn z.b. mal die vorderachse beim m5 etwas zittert, die abs/asc leuchte flackert, der gebläseigel streikt, die klimatasten einreißen, die scheinwerfer etwas feucht werden, die türdichtungen etwas knarzen, ein kabelbruch an heckklappe, ein lmm aufgibt, usw. und so fort...wir kennen die kleinen fiesen schwachstellen des e39 nur mittlerweile zu gut in und auswendig ...so würden wir uns sonst sicher mehr sorgen bei unserem zweiten 5er (m5) machen..aber so wissen wir, alles im noch rahmen und halt normal.

(Zitat von: M5GRAU)




Das ist auch für mich alles ein sehr positives Kaufargument speziell für den M5. Aber auch für sonstiges BMWs, bspw. den M3, gibt das ein Pluspunkt, weil sich E36 und E39 nicht allzu groß unterscheidet. Ich bin immernoch nicht ganz entschlossen. Es kommt mittlerweile sehr stark aufs Angebot an. Bei autoscout24.de bspw. gibt es immer weniger gute M539... genauso wie immer weniger gute E36 M3 Cabrios. Ich habe immernoch nichts definitives im Auge...

(Zitat von: Chilly)




...geduld und spucke...überstürze hier bloß nichts, denn wie du richtig schreibst gibt es immer weniger gute m3 oder m5 älterer generationen...oft werden die runtergerittenen schnell nach kauf wieder eingestellt und weiterverscherbelt...echt sehr traurig...schau bitte genauestens nach der historie eines solchen m-sportlers...es ist ist zum laut aufheulen, was wir für krücken schon in offerten gesichtet haben^^:-(^^...aber das soll dich nicht runterziehen, sondern erst recht anspornen und am besten mit mehreren kumpels zusammmen auf suche-probefahrt-vollcheck gehen! :-)
falls du einen m egal ob 3er oder 5er in super zustand für faires geld finden solltest, gib dann mal sofort per pn bescheid...würde mich sehr freuen!

...noch was: du meinst, der e36m3 unterscheidet sich nicht groß vom e39v8?...ich selber bin noch keinen m3 von damals gefahren, mein dad aber schon mehrmals zur probe und von bekannten und er hatte selber einen 325i, doch ich muss ihn zitieren:
"so eine dreckige graue dreckschweinsausacksau wie den m5e39 mit fettblock 5.0lv8 und schon so vielen nm bei standdrehzahl wie mancher nicht max. hat hat er noch nicht bewegt"
und er hat vieles ausprobiert..zwar keinen lambo oder ferrarifiat aber kaliber wie amg, porsche911er aller generationen..und diverse rs-audis...und?... der brachiale kraftausbruch in verbindung mit der dreckigen v8-grollenden akustik macht süchtig und sucht seinesgleichen für das geld...hier kann evtl. noch der recht neue amg c63/e63 vom klangbild mithalten!

du merkst, ich will dir es schmackhaft machen..such dir dein m-menü und dann geniesse wie wir ,-)

Bearbeitet von: M5GRAU am 27.07.2011 um 20:41:13
PersiaPrinz
Schau dir mal meinen Alpina B3s an. Ein ideales Sommerfahrzeug. Lass dich von den Km nicht abschrecken, ist ein Langstreckenfahrzeug. Alpina-Typisch ist V/Max offen, er läuft laut Tacho seine 285 km/h. Die 3,4l Maschine hat einen Klang zum dahinschmelzen, der Verbrauch hält sich zwischen 10-11l absolut in Grenzen. Zudem hast du was absolut seltenes, und einen Hingucker noch dazu!
Preis VHB!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4ivcpimzmii
Tonio328
Dein Beschreibung schreit förmlich nach einem E46 M3!!! Für mich das beste Auto von BMW!

Es sind nur die Vorfacelift-Motoren anfällig! Und dann auch nur wenn diese die Rückrufaktion nicht mitgemacht haben! Bei der Rückrufaktion wurden andere Pleuelllager und eine andere Ölpumpe verbaut. Alle Modelle ab 03/2003 haben den neuen Faceliftmotor automatisch!

Du kannst auch ein vernünftiges Vorfacelift Modell kaufen! Einfach nur mit der Fahrzeugidentnr. bei BMW anfragen und die sagen dir, ob er den Rückruf mitgemacht hat!

Außerdem bekommst du für 20.000 Euro einen Facelift mit unter 150.000 km!

Der E46 M3 ist das Spaßgerät überhaupt! Außerdem absolut bezahlbar im Unterhalt und Verbrauch! Die Fahrleistungen und den geringen Verbrauch von ca. 11-12 Liter muss erst mal einer nachmachen. Der Schönste ist er auch! ich fahre ihn mittlerweile als CSL ;)

Nimm den E46 M3, du wirst dich daran sehr efreuen!!!
M5GRAU
ich halte nochmal dagegen...gegen den e46m3...gut das ist sicher auch kein langsamer unsportlicher wagen, doch kleiner geschnitten wie ein e39m5...gegen den m5 v8 spricht nur eines und das ist nicht zu verachten...wir fahren das dreckige geschoss, welches die wenigsten als dieses erkennen (doch nur ein weiteres dickes plusargument für den, wo nicht nur den dicken max vor dem stadtcafe mit aufgebohrtem endtopf mimen will) meist nur wochenends als zweitwagen und spassmobil.
wenn du dir den e39m5 aber als permanentes alltagsauto wünschst/anschaffst...na dann ist der verbrauch schon als dickes minus mit einzubeziehen...dieser unsere liebevoll genannte dreckige m-drecksack :-) zieht den sprit rein wie die touristen am ballermann den sangria mit longhalmen .-) und teures spezialöl ist auch spätestens alle 500km nachzuleeren...bei mind. 385 nm bereits bei 1000 u/min (max.ja 500nm schon bei 3800) sollten auch regelmässig 275er puschen mit eingeplant werden!
unser auto leistet sich trinkgewohnheiten mit teils über 22 litern/100km was bei noch weiter steigenden spritpreisen bald 40€ allein an super+ alle 100 km bedeutet. der 70 liter tank ist so schnell leergesaugt wie ein säugling seinen schoppen vertilgt :-)...es kann also durchaus öfter passieren, dass nach 250-300km bereits die reservelampe gelb warnt! :-(

dass hier offen und ehrlich ganz deutlich nur noch mal für deine überlegungen, ob ein m5 in frage kommt...aus vernunftsgründen klares nein, aber du willst spass, sound und ein gerät, was höllisch abgeht...das alles bietet dir der e39m5 im übermass...
jaaa wenn nur die häufigen tankstopps nicht wären...dann wäre es das perfekte spassauto! ++++++++++ nur fun... bis auf den verbrauch ---- aber wie schon bei uns oft zitiert:
einen tod muss man sterben bzw. kompromisse sind im leben halt nötig .-)


Bearbeitet von: M5GRAU am 31.07.2011 um 19:58:09
Tonio328
Hallo M5Grau,

ich muss da auch nochmal dagegen halten! Auch wenn ich einen E39 M5 selbst besitze, muss ich dem E46 M3 den Vortritt geben :)

Aus dem Text gehen nicht wirklich Argumente hervor, inwiefern der M5 das bessere Sport/Spaßgerät ist!

Deine Argumente: - Understatement - Größe - Sound - Leistung - (Seltsamerweise der Verbrauch weil er so hoch ist :) ?!)

Understatement:

Also wenn er ein Spaßgerät sucht, welches er am WE ausführt, dann finde ich einen auffälligen bulligen E46 M3 viel angebrachter!

Größe:

Für das angegebene Fahrprofil unherblich! Durch die Größe lässt sich der M5 nicht ganz so sportlich fahren wie der E46 M3.

Sound:

Geschmackssache, ich liebe den blechernen Sound und den tiefen V8 Sound gleichermaßen.

Leistung:

Geben sich eigentlich nicht viel, außer bei der Elästzität logischerweise bedingt durch den Hubraum! Dafür ist der M3 spritziger und giftiger!

Auch wenn es ein Spaßauto sein soll, muss er ja nicht gleich über 20 Liter verbrauchen!

Der M3 ist kompromissloser, sportlicher, sparsamer, günstiger zu unterhalten, zeitloser und die Vanos ist nicht so anfällig wie beim M5!

Der M5 ist cool, der M3 ist aber cooler ;)

Eins muss ich noch sagen...das Potenzial eines M5 wird extrem unterschätzt, die Erfahrung teile ich mit dir ;)


M5GRAU
hallo und gleich kurz zu @tonio328:
es sei dir deine meinung gegönnt, wie mir meine...du fährst auch einen e39m5?
wo ist dann deine fs? schnell nachreichen^^ denn ich sehe nur e46m3, einen schönen alten 6er und einen e36 (zugegeben auch nicht schlecht, dein fuhrpark!)

argumente für das bessere spassgerät sind klar subjektiv aus dem auge des betrachters, also kann man da ewig "streiten" .-) macht aber spass!!!
einem e46m3 sieht man schon eher die performance an wie einem e39m5, da der m3 ja schon werkseitig aggressiv recht krawallmäßig mit powerdome auf der haube daherkommt...gefällt mir auch und wahrscheinlich den meisten jüngeren bmw-fans.
ich will auch nicht den den letzten m3 mit r6 von der m-gmbh madig machen...der ist genau so eine waffe wie der e39m5 und die schenken sich wirklich nicht viel in den fahrleistungen.
ich finde doch, das diese vanos-horrorgeschichten etwas zu hoch gehängt werden, denn das war wie beim m3 mit den anfangs nicht vollgas-standfesten motoren das gleiche..es wurde nachgebessert und nur die allerersten m5 ab ende 1998 waren betroffen, wurden dann zuhauf auf garantie mit dem verbesserten doppelvanos nachgerüstet und ruhe war!
den von mir angegebenen verbrauch von bis zu 22 litern sollte man auch nur als absolutes maximum sehen. braucht ein e46m3 so viel weniger bei vollgasfahrten auf freier ab???
wie ich schon oft geschrieben habe, kann man den m5 auch gemütlich zwischen 1000 -3000u/min zügig bewegen, ohne zu kriechen und dann auch verbrauchswerte um die 10-11l realisieren!
jetzt werden wieder einige meinen, dazu ist ein m5 nicht gebaut und wenn man so eine
"drecksau :-)" sich anschafft, will man power pur...klar, ab und zu... doch die meiste zeit cruisen nach dem schönen motto: ich könnte jederzeit, aber ich brauch doch nicht zwanghaft...das ist das so obercoole (finde ich!!!) und mit einem nervösen m3-kreischmotor normal zu fahren stelle ich mir anhand der motorleistungscharakteristik viel schwerer vor! hoppelt der nicht nervös in unteren drehzahlen vor sich hin und ist das nicht eher ein immer hochdrehzahl forderndes auto?
ein m5 ist beides...ein recht biederer großzügig platzspendender familienwagen und bei abruf ein fast reinrassiger sportwagen!!! das ist geil und das fasziniert (mich) endlos und das will ich hier vermitteln.

bald jeder denkt und glaubt stets, ein 3er ist sportlicher als ein 5er...sicher, wenn man die normalen typen von 320/520 bis 330/530 vergleicht, doch bei den m-modellen werden die uhren neu gestellt :-)
mein oller alter herr hat mir mal gesagt, als er in meinem alter war, hat er nicht mal einen 5er angeschaut. da war bei den jungen leuten nur der 02er, 3er e21 und dann der e30 das sportliche nonplusultra...vor allem war der erste m3 konkurrenzlos mit seinem leistungsgewicht...übrigens ähnlich wie der e39m5...man kann den e30m3 mit seinem 2,3/2,5l- 4 zylinder der m-gmbh schon ein wenig mit dem e39m5 vergleichen, nur hat der m5 spitz formuliert gleich 2 solche motoren in v-anordnung zu bieten, wo sich halt eine kurbelwelle teilen...allerding keine recht leichten ca 1200kg mehr sondern um fette 1800kg leergewicht .-( aber immerhin mind. 400ps und einen bumms von unten heraus wie nur sehr sehr wenige "normale" saugmotoren (ja, wie auch noch amg^^) bis heute bieten!!!

ein original bmw-prospekt hat es richtig umschrieben: die enormen leistungsdaten versprechen schon viel, aber nach einer probefahrt wird das noch in den schatten gestellt und man will nicht mehr aussteigen! ...wie wahr... i love e39m5v8s62... ... ...

noch einmal eindringlich an den te @chilli...bitte kauf ihn dir...es ist dein favorit...der und kein anderer! :-)
Lt.Smash
Zitat:


den von mir angegebenen verbrauch von bis zu 22 litern sollte man auch nur als absolutes maximum sehen. braucht ein e46m3 so viel weniger bei vollgasfahrten auf freier ab???
(Zitat von: M5GRAU)




Lol, da geht mehr beim 5er. 22Liter schafft man mit dem 330 schon beinahe ;)

Understatement ist auch so ne Sache, immerhin hat der M5 4 Endrohre und vorn die großen Lufteinlässe, zumindest jeder, der ihn von hinten sieht weiß was Phase ist. Der M3 ist günstiger und sportlicher, deswegen würde ich auch aus Vernunftsgründen zum 3er raten va wenn man die hinteren Sitzplätze nicht dauernd braucht, nur wenn das Geld völlig egal ist dann zum genauso hübschen 5er raten.

MFG
Chilly
Verbrauch sei erstmal hinten angestellt, da das Auto wie gesagt nur bei schönen Wetter bewegt wird... und dann auch nicht (oder vielleicht einmal im Jahr) zum Einkaufen oder Training oder sonst was. Und es ist ja auch nicht so als würden die Autos (M3 oder M5 spielt keine Rolle) keine Leistung oder kein Spaß bringen bei den Litern, die sie sich reinpfeifen. Das gleicht sich da irgendwo schon aus, und ich bin da wirklich nicht wirklich empfindlich.
Auch mein 2,8er tut sich durchaus mehr Liter als 90% der Autos aus meinem täglichen Leben, und immer wird der "hohe" Verbrauch angesprochen, und niemand kann so richtig nachvollziehen was ich (oder andere in meinem Standpunkt) für einen Knall haben müssen, so ein Auto regelmäßig zu betanken und noch was größeres haben zu wollen... aber Menschen sind nunmal verschieden. :)

Bearbeitet von: Chilly am 01.08.2011 um 12:34:25
M5GRAU
Zitat:


Zitat:


den von mir angegebenen verbrauch von bis zu 22 litern sollte man auch nur als absolutes maximum sehen. braucht ein e46m3 so viel weniger bei vollgasfahrten auf freier ab???
(Zitat von: M5GRAU)




Lol, da geht mehr beim 5er. 22Liter schafft man mit dem 330 schon beinahe ;)

understatement ist auch so ne sache, immerhin hat der m5 4 endrohre und vorn die großen lufteinlässe, zumindest jeder, der ihn von hinten sieht weiß was Phase ist. Der M3 ist günstiger und sportlicher, deswegen würde ich auch aus Vernunftsgründen zum 3er raten va wenn man die hinteren Sitzplätze nicht dauernd braucht, nur wenn das Geld völlig egal ist dann zum genauso hübschen 5er raten.

MFG

(Zitat von: Lt.Smash)




an @lt.smash (für was steht denn das jetzt?.-)
ich meine mit das mit dezent oder understatement auf den ersten blick..sicher wird der bmw-kenner einem e39m5 schnell entlarven, doch seit hinz und kunz an ihrem e39-520i-aufwärts die m aerodynamikschürzen v+h angebracht haben, sieht der m5 immer braver aus und die 4 röhrchen müssen halt sein wie die doppelten luftfilter und die riesige airbox mit 8 schnorcheln..da muss eben technisch bedingt für bei bedarf ordentlichen gemischdurchsatz tribut gezollt werden .-)

und ich finde gut, das mal einer wie du offen zugibt: die meisten (stärkeren) autos verbrauchen jenseits von gut und böse im vergleich zu den din-werksangaben vor allem wenn man so richtig leistung abruft unter dauer-max.-last...

und @chilli: deine worte -> "verbrauch sei hinten angestellt!".... na also, der einzige dicke minuspunkt eines e39m ist bei deinen kaufüberlegungen untergeordnet! dann geh schon endlich auf suche nach dem drecksau-v8 .-)...je früher desto besser .-) ...nur mit viel glück und fleiß findest du schnell einen nicht verheizten geeigneten "businessmens-express", das "beast" (usa), den "machtzylinder" und was der sonst noch für liebevolle kosenamen verpasst bekam...warum wohl woooaaahhhhh .-)



Bearbeitet von: M5GRAU am 01.08.2011 um 19:50:12
Lt.Smash
Zitat:


an @lt.smash (für was steht denn das jetzt?.-)
ich meine mit das mit dezent oder understatement auf den ersten blick..sicher wird der bmw-kenner einem e39m5 schnell entlarven, doch seit hinz und kunz an ihrem e39-520i-aufwärts die m aerodynamikschürzen v+h angebracht haben...

und ich finde gut, das mal einer wie du offen zugibt: die meisten (stärkeren) autos verbrauchen jenseits von gut und böse im vergleich zu den din-werksangaben vor allem wenn man so richtig leistung abruft unter dauer-max.-last...
(Zitat von: M5GRAU)




Kein Simpsons kucker?

Die Sache ist die: Unabhängig vom Motor haben 4 Rohre nichts mit Understatement zu tun. Außer bei 24 Zylindern und 12 L Hubraum... Die folgende Aufmachung der Auspuffanlage ist für mich understatement:




Nix gegen den 330, der ist durchaus mit der Werksangabe zu bewegen im Mix, rein auf der Landstraße liegt er sparsam gefahren noch unter 8L im 6.gang. Aber in den Hochalpenpässen mit Bleifuss sind gut 20L hinten durch, genauso auf dem Ring oder in anderen Regelfällen ;-) Mit meinem Ex E500 ging noch mehr raus :-) Man muss sich halt überlegen ob man mit beiden Händen das Geld aus dem Fenster wirft oder mit einer Hand. :-)

Der M5er ist die Variante mit den beiden Händen.

@Chilly: War mir schon klar dass dir der Verbrauch latte ist :-) Der Verschleiß hängt an dem ganzen Energieumsatz halt auch dran. Wenn es dir das wert ist soviel Raum schnell zu bewegen kauf den 5er, nicht lange überlegen. Spaßmaschine ohne Ende bei beeindruckendem Komfort, sieht man auch im Video:

YouTube Video Link

Chilly
Ich möchte mal kurz eine Sache ansprechen, die wahrscheinlich M5GRAU am besten beurteilen kann. Es geht darum, dass ich von Anfang eigentlich mit einem Facelift Modell des M5's geplant hab, aber mittlerweile frage ich mich... warum? Ich mein klar, die VFL M5's hatten Probleme mit der Thermatik, und die VFL Scheinwerfer sehen grässlich aus. Aber zumindest die Scheinwerfer lassen sich "ohne Weiteres" ersetzen. Und zu dem Problem mit der Thermatik habe ich eigentlich auch noch nie direkt was gehört, immer nur aus zweiter oder dritter Hand.
Daher frage ich mich und euch: Warum kein VFL M5 mit max. 150.000km, Vollaustattung, voller Scheckheftpflege und gutem Zustand?

Gut, ich meine, dass VFL 4:3-Radio gefällt mir auch wirklich nicht, aber viele VFL M5's haben das bereits durch das modernere 16:9 getauscht, und wenn nicht lässt sich das doch auch sicherlich ohne Funktionseinschränkungen machen, oder?

Also ich sehe eigentlich kein Grund mir keinen VFL zu kaufen, da ich, wie gesagt, noch nie aus erster Hand was von den thermischen Problemen gehört habe. Wenn man im Internet sucht, stößt man zwar dadrauf, aber dort finden man dann auch nur Leute, die es selber nur gehört haben.

Bearbeitet von: Chilly am 01.08.2011 um 21:30:02
M5GRAU
köstlich wie das 6min. video von ian king in dem es nur raucht und grollt!!! :-) + :-) + :-)....
der franz fabian ist der gleiche vogel wie mein alter seniler herr zuhaus .-), die könnten zwillinge sein...fahrlehrer und instruktoren unter sich...
ich sehe das als weitere werbung für den e39m5v8 und für alle als anschauungsmaterial, wie wenig sportlich ein großer kübel wie der m5 ist ^^

zu den thermischen problemen (das wirst du ja meinen mit thermatik .-P) kann ich glaube entwarnung geben.
war das nicht sogar eher ein großes problem beim e46m3, das diese motoren gerne überhitzten bei scharfer fahrweise, wofür sie ja gebaut sind?
unser m macht hier null probleme. vielleicht, weil sehr viel schon erneuert wurde und zwar gleich anfangs in der gewährleistungszeit:
2x kupplung [schon bereits bei1000 +10.000km und 1x war kuppl.-scheibe gebrochen :-(], komplette doppelvanos-einheiten, beide lmm und eben das kühlwasser-thermostat! :-)
in mitgegebenen unterlagen, welche sogar laut bmw-ndl-stuttgart-vaihingen nie in privaten händen landen sollen (?!?) ist nachweislich schon viel kostenfrei vom bmw-werk nachgebessert worden! das alles zum glück für den erstbesitzer in der gewährleistungszeit!
thermische probleme dürften bei dieser fetten "lkw"-wasserpumpe und dem großzügig bemessenem wasserkühler bei einem intaktem thermostat nie auftreten...siehe video, wo das serienauto schon recht lang ausgiebig auf der nordschleife täglich gequält wurde!

da hier bei uns nachweislich die ganzen kinderkrankheiten des vfl 99er ausgemerzt wurden, haben wir nach ausgiebigen probefahrten nicht mehr lange gezögert. auch das ausrücklager im leerlauf macht keinerlei erhöhte geräusche beim betätigen des kupplungspedals und das vanos schnurrt leise wie neu :-) da gibt es ja horrorgeschichten mit videos wo ein m dann klingt wie ein dieselder traktor :-(
dem vorbesitzers unserer "machtzyl.-waffe" konnte man letztendlich trauen...er ist kfz-sachverständiger und hat auch ehrlich auf den bei den 99ern übermäßigen motorölkonsum hingewiesen von ca. 1L 10w-60 auf 1000km, was stimmt!
andere sollen ja sich sogar bis zu 2 liter gönnen. und unserer hatte gerade mal gute 100.000km nachweislich dokumentiert nach knapp 12 jahren auf dem originaltacho...die sitze, lenkrad und pedale sind noch so gut wie neuwertig (s. auch meine fs :-))

also konkret zu deiner frage: ja ich würde bei lückenloser historie wie in unserem glücklichen fall auch zu einem vfl mit (bei dem alter normalen) 150tkm raten, wenn wie bei uns technisch alles im grünen bereich liegt. halte dich da doch nicht mit solchen absoluten nebensachen wie 4:3 navi, vfl-scheinwerfer und so unwichtigen käse auf.-)
an umfangreicher ausstattung wirst du auch meist genug angebote finden.
wir haben noch doppelverglasung, standheizung, el. heckrollo...usw. zusätzlich zur schon sehr umfangreichen serienausstattung in diesem spitzenmodell von damals!
die technik ist das allerwichtigste, denn da kann es seeehr teuer werden... ein neuer sogar nur roher motorblock übersteigt locker den restwert der meisten noch lebenden e39m5 ^^
das wäre eine keule mit wirtschaftlichem totalschaden...ich will nicht weiter darüber nachdenken^^
aber ich habe jetzt schon von mehreren bmw-werkstattangehörigen unabhängig voneinander bestätigt bekommen, wenn diese sachen wie kupplung, vanos, lmm, thermostat und blablabla... schon nachgerüstet/ersetzt/verbessert wurden, dürfte nichts mehr passieren...gaaanz wichtig wie von mir schon mehrmach angemahnt: in niedrigen drehzahlen das auto anständig warmfahren und erst dann prügeln...so hält der "drecksack" noch viel weitere jahre!!! :-P :-) :-O

es gibt noch so einige gerüchte über den v8 wie gebrochene v-schienen...der m hat ja eine duplexsteuerkette, also im gegensatz zum 540i 4.4l eine doppelte kette...wenn immer genug richtiges motoröl (nur 10-w60 synth. castrol oder am besten liquy moly zu 20l-großgebinde und dann nur noch 7-8€/liter)...
da kann ich jetzt weniger garantieren, ob hier nichts passiert, aber evtl. kann noch ein anderer für dich @chilli wichtige infos beitragen?
ich habe mal gelesen, so ab 200.000km sollte man da nachfragen, wenn sich ein angebot in diesen km-regionen bewegt...und da gibt es einige 98er bis 2003er die noch mehr km aufweisen.
ein bekanter hat seinen m5 bereits als noch erstbesitzer über 300.000km ohne größere reps absolviert...ein zeichen dafür, wenn man das auto recht gut behandelt kann ein m lange jahre freude bereiten...das auto, welches 2 autos wie kein anderes verkörpert: im komfort und gleichzeitig extremer sportlichkeit...s.video.-)

bmw hat damals bei erscheinung mit diesem genialen spruch geworben:
"die meisten hochleistungsautomobile sind an ihrem auffälligen design zu erkennen.
das stärkste davon nicht"
das auto war damals tatsächlich weltschnellste stärkste serienlimousine und der stärkste bmw überhaupt!

was soll ich noch tun, damit du dich für einen e39 m5 v8 bollerschlitten entscheidest ? :-)






Bearbeitet von: M5GRAU am 02.08.2011 um 08:21:22
Chilly
Ich springe mal völlig unerwartet auf den E46 M3.
Ich habe bei mobile.de einen gefunden, der laut Beschreibung einen ATM bei 75.000 km im Jahre 2008 bekommen hat. Das müsste ja dann der Facelift Motor sein, nicht wahr?
Inserat wäre hier: Link

Der gefällt mir eigentlich relativ gut, Standort ist auch nicht zu weit weg, sodass ich mir den vielleicht mal angucken werde, wenn ihr sagt, das ist der FL Motor. Ein wenig stören würde mich das SMG, was ja manchmal auch Schäden mit sich zieht. Aber das wollen wir erstmal ausschliessen.

Was haltet ihr von dem Inserat?
PersiaPrinz
Nimm meinen, dann hast du das perfekte Sommer-Spaß-Auto!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lt3bcfimpc33
Lt.Smash
Zitat:


Was haltet ihr von dem Inserat?
(Zitat von: Chilly)




Historie genau nachprüfen. Find den für die Ausstattung, Laufleistung, den Schaden und den Austauschmotor zu teuer, sonst sieht er ganz gut aus.

Bearbeitet von: Lt.Smash am 04.08.2011 um 18:30:37
M5GRAU
@chilli, überleg es dir gut...habe eben aktuell bei mobile so ab 15.000€ einige recht gute e39m5 gesichtet etwa in dem alter wie dein momentan favorisierter e46m3 mit vorschaden und austauschmotor...wer garantiert dir das der besser ist und dann jetzt ewig hält? :-(
für das geld um 20.000€ würde ich mir definitiv einen m mit v8 kaufen!!! :-)
Chilly
Zitat:


@chilli, überleg es dir gut...habe eben aktuell bei mobile so ab 15.000€ einige recht gute e39m5 gesichtet etwa in dem alter wie dein momentan favorisierter e46m3 mit vorschaden und austauschmotor...wer garantiert dir das der besser ist und dann jetzt ewig hält? :-(
für das geld um 20.000€ würde ich mir definitiv einen m mit v8 kaufen!!! :-)

(Zitat von: M5GRAU)




Ja, ich hab auch schon einige für den Preisbereich ausgeguckt. Allerdings gefällt mir an jedem von ihnen eine ausschlaggebene Sache nicht. Hast vielleicht ein paar Vorschläge, wo du sagen würdest, dass sie gut sind?
M5GRAU
da will ich dir nicht reinquatschen und da musst du schon für dich selbst eine engere wahl treffen.
schau nach möglichst wenig vorhaltern, lückenlose aber auch nachvollziehbare historie, dann darf das auto auch ruhig ein paar tausend km mehr haben, denn ab und zu langstrecke ist besser als öfter kurzstrecken... was natürlich schon schwer zu belegen ist...ich würde dir empfehlen, schau, das du für dich selbst um mind. 5 offerten in die engere wahl nimmst und mach dir die mühe, auch mal weiter hin zu fahren... nur nicht alleine, nimm noch mindestens einen mit, der sich recht gut auskennt... und nimm nicht den erstbesten m, denn so schnell ist ein m5 auch nicht mehr heute gleich verkauft..die leute wissen was die drecksau:-) schluckt...manche verlangen utopische preise, manche bieten schnäppchen, von letzteren bitte noch mehr in acht nehmen und keine aus polen, italien, frankreich... ob es so manchen um unter 5000€ wirklich auch gibt und man nicht nur sein geld los wird?...na, da regt sich in mir enorme fantasie zum negativen :-(
Lt.Smash
M5 Schwarz

M5 Blau

M5 Blau


Zwei davon stehen mitten in Deutschland beim selben Händler zum Angebot. Hab nur mal schnell geschaut, mag sein das irgendwo nen Haken versteckt ist :-)
M5GRAU
Zitat:


M5 Schwarz

M5 Blau

M5 Blau


Zwei davon stehen mitten in Deutschland beim selben Händler zum Angebot. Hab nur mal schnell geschaut, mag sein das irgendwo nen Haken versteckt ist :-)

(Zitat von: Lt.Smash)




nett von dir hier konkrete beispiele zu zeigen...deine bedenken mit "haken?"
definitiv NEIN!!! der händler hier bei uns ums eck in frickenhausen zwischen nürtingen/neuffen liegt auf unserer hausrennstrecke:-)... [im übrigen nicht mitten in deutschland, sondern südöstlich von stuttgart in sehr schöner gegend mit vielen m-kurven hoch und runter am albrand.-)]

der händler ist als seriös zu sehen, aber etwas teuer...er setzt die verkaufspreise recht weit oben an...wir haben einmal letzten herbst bei unserer intensiven suche nach einem <drecksack.-)> dort einen silbernen m5 einer ärztin aus rottweil bei ihm begutachtet... das auto war soweit bis auf erhebliche schrammen (frauen und einparken) an den original 18"-felgen top...aber wie gesagt auch der preis war heavy noch um/über die 20.000€ für einen aus bj.2000 :-(

ob die 2 m5 noch da sind ist aber fraglich, denn erst kürzlich fuhren wir da vorbei und nichts von den autos zu sehen...soll aber nichts bedeuten, denn die bilder wurden vor dem privathaus des anbieters gemacht wo sehr wenig platz ist...einfach anrufen dort in frickenhausen... gut das da noch ein r im ortsnamen ist .-)

Bearbeitet von: M5GRAU am 05.08.2011 um 07:32:14
M5GRAU
@chilli:
ich könnte es verstehen, wenn du hier weich wirst bei den 2 m5 aus frickenhausen!
denn beide angebote scheinen keine runtergepeitschten sondern sehr gepflegte exemplare zu sein!
der erste in schwarz mit 20t€ wie der dritte in blau mit 18t€ sind aber noch verdammt teuer....hier würde ich noch einiges versuchen heraus zu handeln, wenn die bei dir in die engere wahl kämen!
immerhin top aus nur 2. hand (zumindest der schwarze, der mir auch eher zusagen würde wegen der teilblau-ledersitze des anderen) und nur 110/115tkm... :-P
hake doch mal nach, warum beim blauen nicht vorbesitzeranzahl angegeben?!?

...und der andere [mittlere] blaue m5 aus chemnitz hat zwar nur 90tkm, was der sich aber mit überfetten 22.000€ bezahlen lassen will .-(...wobei hier wohl im verschleiß keine großen unterschiede sein dürften ob jetzt 115 oder 25tkm weniger...das wird denke ich keine große rolle spielen.
also hier doch sehr überzogene preisforderung und innen holz... bäähhh!!!



Bearbeitet von: M5GRAU am 05.08.2011 um 07:29:51
M5GRAU
schon wieder ich .-(, aber ich sehe erst eben, du wohnst in oberhausen.
ich würde an deiner stelle trotzdem deutschlandweit suchen!
in unserem fall haben wir auch nicht gesagt, ja klasse "fricky-freakyhausen" ist gleich ums eck keine 20km...neee wir haben auch [für uns weit weg im hohen norden wie] hamburg, sogar rügen besichtigungen/probefahrten gemacht und dann in mayen-koblenz (myk) zugeschlagen, was auch noch ca 350km von uns entfernt ist.
über bald 2 jahre haben wir selber zwar ohne stress und zwang aber doch intensiv gesucht!
das ist ja das angenehme am internet...die größere auswahl und beim m5 lohnt der weiteste weg innerhalb unseres geliebten ´schlands :-) wenn dann das auto den eigenen vorstellungen am ehesten passt!

hoffentlich mache ich dir mut und wenn du einen gefunden hast will ich aber provision für beratung und marketing :-) .-) ;-) ,-)... bin ja bald dein persönlicher adjutant - ha!

Bearbeitet von: M5GRAU am 05.08.2011 um 08:08:53
Lt.Smash
Zitat:


nett von dir hier konkrete beispiele zu zeigen...deine bedenken mit "haken?"
(Zitat von: M5GRAU)




Naja, zB hat der günstigste von den 3 kein BMW-Orgi-Navi, ist mir gestern nicht aufgefallen, auch der teuerste hat "nur" den hellen Dachhimmel, gut das Holz kann man tauschen.

EDIT: Doch keinen hellen Dachhimmel... verkuckt...

Bearbeitet von: Lt.Smash am 05.08.2011 um 08:49:21
M5GRAU
ähmm...navi, dachhimmel, holz usw. sind nebenranderscheinungen, die ein wirklich potentieller interessent eines m-modells wohl als allerletztes als wichtig mit einbeziehen würde!
Chilly
Moin zusammen,

ich wollte euch mal eine kurze Rückinfo bzgl. meiner Suche nach einem Sommerauto geben, denn sie war erfolgreich. :)

Nach einigen M5's denen ich hinterhertelefoniert und die ich besichtigt habe, nach einem wunderschönen M3 Cabrio, den ich sehr gerne besichtigt hätte, auch wenn er fast 400km von mir weg stand, und einigen diversen Fahrzeugen wie Nissan 350Z, Audi RS4, RS6 und S3, bin ich letztendlich überstolzer Besitzer eines....

Audi RS6 4B/C5, von Bj. 2003, 150.000km, voll scheckheftgepflegt, komplett zurückverfolgte Historie, 2 Vorbesitzer und absoluter Vollausstattung, und ich kann nur sagen HAMMER!

Bin ja schon mit einigen Autos gefahren die in der PS-Klasse weit oben lagen, aber V8 4,2l BiTurbo mit permanentem Allradantrieb ist wirklich ein unglaubliches Kraftpaket. Die rund 4,7sec von 0-100 kann ich absolut bestätigen. Dieses Geschoss kann mich wirklich unwahrscheinlich in den Sitz pressen bei Bedarf.
Sportlich ist allerdings was anderes. Wenn man das Auto fährt hat man absolut kein Gefühl, wie schnell dieses Ungeheuer einen in den Sitz presst... immer wieder verwunderlich, wie Beifahrern fasst die Augen austrocknet, während man selber ganz gelassen den Bleifuss macht.

Die M5's, die mein absoluter Favorit waren, waren in sehr schlechten Zustand. Mindestens genauso schlecht wie die Zustände war das Angebot in meiner Nähe... 2 Stück hatte ich besichtigt. die im Umkreis von 100km halbwegs seriös im Internet beschrieben waren. Und beide hatten große Gebrauchsspuren, teilweise Kratzer, und bei beiden konnte man die Vanos deutlich hören. Bei dem anderen mehr, beim anderen weniger. Auf die Frage, worum es sich bei dem rasseln handelt, wurde mit einem "losen Blech oder so" geantwortet. Naja...

Keiner der Fahrzeuge die ich besichtigt habe, konnte in irgendeiner Weise mit dem RS6 mithalten, der jetzt in meinem Besitz ist. Der Lack ist bis auf einem kleinen Kratzer in der Haube und Gebrauchsspuren in Einladebereich/Kofferraum wie neu. Gleiches gilt bis auf einige kleine weiße Kratzer auf dem Beifahrersitz (die laut Verkäufer von einem weißen Gürtel der Frau des Vorbesitzers kommt), auch für die wunderschönen schwarzen Recaro-Ledersitzen.

Das Fahrzeug ist entgegen meinen Vorraussichten nicht mit Saisonkennzeichen angemeldet, sondern voll, weil es preislich kein großer Unterschied war. Glücklicherweise sind auch schweineteure Verschleißteile wie Bremsen, Zahnriemen und die anfälligen Dämpfer des DRC Fahrwerk vor nicht allzu viel KM gemacht worden.

Dass es ein Kombi ist stört mich gar nicht mehr. Hätte nie gedacht bei einem Kombi zuzugreifen, aber dieser hat mich einfach zum Sabbern gebracht. Hinzu kommt der unglaubliche Sound und die brachiale Kraft die dahinter steckt - Ich könnte nicht zufriedener sein. :)

Das nur als "kleine" Rückinfo, und nochmals ein dickes Dankeschön, an alle die sich mit mir Gedanken über ein gutes Sommerauto gemacht haben!

Der BMW Community werde ich aber (vorerst) mit meinem 528i treu bleiben. Es soll bald ein kleinerer Diesel her. Aber auch da rechne ich mit einem BMW, vorzugsweise einen 3er. Aber bis dahin ist noch Zeit.

Ich werde bald eine Aktualisierung meiner 528i Fotostory vornehmen, und den RS6 zusammen mit dem BMW ablichten. Falls jemand bei dem Audi neugierig geworden ist. ;)

In dem Sinne: Danke und allzeit gute Fahrt!


- Der frisch gebackene Audi und BMW Fahrer! :D
Lt.Smash
Glückwunsch!

Mach doch ne seperate Fotostory, gibt hier auch schon 2 RS6 plus musst mal schauen wenn du anregungen brauchst. Würde mich freuen.

Gute Fahrt, viel Spaß mit dem Sound, der dem von anderen 8endern um nichts nachsteht.
ChrisH
@Chilly:

dann fahr lieber schön vorsichtig, bei zu starker Beschleunigung zerreisst es schnell mal die Karosserie :D :D

Link


....kleine Scherz ;)
Greis²
E53 X5 4.8is
Lt.Smash
Zitat:


E53 X5 4.8is
(Zitat von: Greis²)




Was willst du damit sagen?
Chilly
Zitat:


Zitat:


E53 X5 4.8is
(Zitat von: Greis²)




Was willst du damit sagen?

(Zitat von: Lt.Smash)




Wahrscheinlich wars noch als Vorschlag gedacht. Aber das kommt davon wenn man nicht den ganzen Thread sondern nur den Titel liest... Denn ein X5 ist für mich weder ein Sommerauto und noch weniger flott und spritzig. Desweiteren ist der Drops jetzt eh gelutscht.^^
ChrisH
Zitat:


Moin zusammen,


Ich werde bald eine Aktualisierung meiner 528i Fotostory vornehmen, und den RS6 zusammen mit dem BMW ablichten. Falls jemand bei dem Audi neugierig geworden ist. ;)

In dem Sinne: Danke und allzeit gute Fahrt!


- Der frisch gebackene Audi und BMW Fahrer! :D

(Zitat von: Chilly)




Gib hier doch mal kurz Bescheid, wenn die Bilder online sind.
Grüße
ChrisH
Chilly
Zitat:


Zitat:


Moin zusammen,


Ich werde bald eine Aktualisierung meiner 528i Fotostory vornehmen, und den RS6 zusammen mit dem BMW ablichten. Falls jemand bei dem Audi neugierig geworden ist. ;)

In dem Sinne: Danke und allzeit gute Fahrt!


- Der frisch gebackene Audi und BMW Fahrer! :D

(Zitat von: Chilly)




Gib hier doch mal kurz Bescheid, wenn die Bilder online sind.
Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Bescheid!

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic27774_RS6_Avant_Fremdfabrikate.html

Habs leider nicht geschafft den BMW noch zu säubern, daher erstmal nur der RS6.