Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SuperSprint
Hauptthema:
Servus!
Ich hoffe ich bin hier in dieser Sparte richtig.

Ich habe mit einem guten Freund übers Frühjahr in mein E30 318i Cabrio einen M50 325i Vanos Motor eingebaut.

Soweit so gut...
Kardanwelle is drin, Schaltgestänge ist angepasst, Auspuff ist geschweißt und und und. Ich bin mir sicher das viele der Umfang für den Umbau bekannt ist.

Wie gesagt, der Umbau ist soweit Komplett bis eben auf die Elektrik.

Die Elektrikt ist soweit angeschlossen das der Motor Anspringt und läuft.

Nur tauchen für mich als elektrik Null noch ein paar Fragen auf, die ich hoffe von euch beantwortet zu bekommen.

Der Motor Startet, allerdings Zieht das Relais für die Benzinpumpe nicht an-Vermute allerdings nicht das das Relais kaputt ist.!??!

Ich habe aus Platzgründen den Viscolüfter weggelassen und stattdessen vor dem Kühler einen E-Lüfter eingebaut.
Wie wird der nun angeschlossen? Irgendwo muss ja ein Hitzefühler sein der dem Lüfter sagt wann er zu kühlen hat.!?!

Dann wäre da noch der Öldruck, bis jetz tut sich da auch noch nix.

und zuletzt noch eine Frage, vom Motorkabelbaum kommt richtung Fahrerseite noch ein Dickes "Masse"?? Kabel raus.
wohin damit?

Kurz noch zur Info: Cabrio ist BJ 92, Motor stammt aus einem E36 Coupe BJ 92

Ich hoffe ihr seid es nicht leid mir die Fragen ggf. zu beantworten bei der Flut an M50 Umbautipps die is im Netz gibt!

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe

Grüße aus Niederbayern
FunCruiser82BLN
Hallo.
ich tippe mal daruaf, dass du den motorstecker bei nem kabel falsch angschlossen hast. der e36 motorkabelaum hat ja nen anderen Stecker als der E30 Karosserieseite. Da mußt du ja den Stecker umgebaut haben. Wie hast du die kabel angeschlossen?
Millencolin.
Das dicke Massekabel halt einfach an die Karosserie hängen! ;)
Du meinst bestimmt das braune, das beim E36 normal gleich neben dem Sicherungskasten festgeschraubt ist.
SuperSprint
Servus!

Danke schomal für die Antworten!

Den Stecker habe ich schon umgebaut. Der Stecker vom Motorkabelbaum passt ja mechanisch nicht auf den Stecker vom E30!

Ich muss heute in meinen Unterlagen nachsehen wie was angeschlossen wurde, dann fällt es bestimmt leichter zu diagnostizieren!

@Millencolin: Ein Massekabel geht richtung Batterie raus, also Beifahrerseitig E30, das ist bereits angeschlossen! Meinen wird das selbe?
Millencolin.
Du meintest doch richtung Fahrerseite?
Also ich weiß jetzt grad auf die Schnelle von meinem Umbau noch von 3 Massekabeln auf Karosserie am M52 im E36. Einmal das bei der Batterie (Beifahrerseite), dann das neben dem Sicherungskasten (Fahrerseite) und das dritte halt untem am Motor beim Motorlager.
Hast du diese 3 angeschlossen?

Zum Thema E-Lüfter: Du musst halt nen Temperatursensor am Kühler nachrüsten, der ab einer bestimmten Temperatur durchschaltet und den E-Lüfter antreibt. Gibts z.B. für den M43 mit Klima.
Heißt Doppeltemperatursensor. Müsste mit dem eigentlich klappen.
Zur Not musst du dir nen einfachen Sensor irgendwoanders im Kühlkreislauf einbauen (Alurohr zwischen Kühlschläuche mit Gewinde drin und da Sensor rein).
Hab so ein Teil auch im Keller liegen und werd den evtl. auch noch zusätzlich einbauen, allerdings mit nem anderen Sensor.
SuperSprint
Ah ok!

schön langsam kommt licht ins dunkel mit dem Temperatursensor! Ich habe mal gehört das unter der Ansaugbrücke beim M50 irgendwo so ein Sensor sitzen soll- ist das richtig?

Ich seh mal zu das ich heute im Laufe des Tages mal Bilder von den "Massekabeln" machen kann, evtl. hilft das ja irgendwie weiter!?

Ich will halt nicht einfach mal wild zusammenstecken-nicht das da irgendetwas durchschmort oder mein Steuergerät schaden nimmt!

MFG
Millencolin.
Im Ansaugtrakt sitzt der Fühler für Ansaugtemperatur.
Hat aber mitm Visco- bzw. E-Lüfter nichts zu tun. Die Temperatur hierfür liefert das Kühlsystem.

THEORETISCH kannst du den E-Lüfter auch permanent anschließen. Ist halt Energieverschwendung und der Motor kommt langsamer auf Betriebstemperatur, dh. das Thermostat öffnet erst ein wenig später als sonst. In wie weit das aber Einfluss auf Fahrbetrieb hat, weiß ich nicht. Habe damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Wo kommst du denn genau her?
SuperSprint
komme aus Plattling!

garnicht weit weg von dir wie ich gerade sehe!
SuperSprint
So hier mal eine kurze Bilderstrecke.
leider etwas verstaubt...sieht normalerweise nicht so aus.


Motorraum


und nochmal


hier der Motorstecker


und hier dieses ominöse "Massekabel" (liegt aufm Sicherungskasten)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/s3500052y5fowqvajx.jpg

MFG
Ludwig
Millencolin.
Mal ne blöde Frage... Der B25 hat ja schon Vanos, also ists der M50B25TÜ.
Ich weiß, dass die ersten dieser Baureihe keine EWS hatten, aber bist du dir sicher, dass dein Motor keine EWS hat? Steuergerät hast du natürlich vom M50 übernommen, welche Endnummer hat denn deine Bosch DME?

Kannst du das Problem mit der Benzinpumpe und dem Relais genauer erklären?
Der Motor springt an, aber was ist dann das Problem?
zer0
du schreibst oben, dass der motor anspringt und läuft. wie kannst du dann schreiben, dass die spritpumpe nich anläuft? läuft dein wagen mit träumen und hoffnungen? ;-) wenn du die zündung stufe 2 betätigst, hörst du das relais klacken bzw deine benzinpumpe arbeiten?
es kann sein, dass du die kabel falsch zusammengebracht hast oder dass du die EWS noch verbauen musst, da es ja ein TU Motor ist. Du kannst aber auch Glück haben und noch einen der ersten Tu Motoren zu haben die noch keine EWS verbaut hatten.
SuperSprint
Servus!

Also, das Relais zieht nicht an, d.h. ich muss das Relais von Hand betätigen. Dann springt das Auto auch an.

ist mir jetzt schon fast ein bisschen Peinlich, aber ich blicke bei der Modellbezeichnung der Motoren garnicht durch...hab mich auch noch nie richtig damit befasst!
Bin eher Neueinsteiger in sachen Autoschrauberei.

was hat es also mit den ganzen TU, TÜ usw. auf sich?

Wie würde sich die EWS bemerkbar machen?


ich seh schon...meine Fragen werden immer mehr. Aber jeder fängt mal klein an.
SuperSprint
???
zer0
tu oder tü (is des gleiche) bedeutet technisch überarbeitet. heißt, dass er eine VANOS besitzt. VANOS Motoren wurden später gebaut wie die normalen M50 motoren und besitzen zum großteil eine neuere EWS. dein motor hat eine vanos. erkennen kann man das an dem hier:



ob er ews 2 schon hat, könnten wir herausfinden, wann des Baujahr von dem Motor ist bzw Baujahr vom Spenderfahrzeug

Bearbeitet von: zer0 am 10.07.2011 um 22:16:29
SuperSprint
aaah ok.

also habe ich einen M50 25 Tu

auf dem Kabel das ich oben beschrieben habe (das auf dem Bild aufm Sicherungskasten liegt) steht 48/92
Könnte evtl. darauf hindeuten das der Motor in der 48 KW 92 vom Band lief etc.

ansonsten habe ich leider keine Infos zum Motor bzw. Spenderfahrzeug...leider.