Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schlomomc
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe seit letzter Woche ein komisches Symptom bei meinem 320i M54 es trat zum ersten mal letzte Woche auf. Ich habe nach dem tanken den Wagen starten wollen, hat aber erst beim zweiten Schlüsselumdrehen geklappt, dann lief der Wagen, aber er hatte keine Leistung. Es gab im Leerlauf keine Drehzahlschwankungen oder so nur beim tritt aufs Gas entwicklete der Wagen keinen wirklichen Vorschub. Als ich den Wagen danach zuhause abgestellt habe und am nächsten Tag wieder gestartet habe lief alles wie immer sprang sofort an und hatte die gewohnte Leistung. Er lief seitdem eine Woche wunderbar heute war ich einkaufen und hatte die gleichen Probleme, Wagen beim ersten Startversuch abgesoffen und danach keine Leistung. Ein paar Stunden später wieder gestartet alles Wunderbar. Fehlerspeicher im "Geheimmenü" scheint auch leer zu sein. Bin da langsam am verzweifeln? Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus!



Bearbeitet von: schlomomc am 07.07.2011 um 01:55:58
Tommyrot
hey hi.

kling n bisschen nach notlaufprogramm.
is des problem evtl n bisschen von der termik abhängig?

greetz
schlomomc
Beim Notlaufprogramm hätte doch ne Lampe angehen müssen?! Ist nicht von der termik abhängig: ich habe das Gefühl es tritt nur auf wenn der Wagen vorher bewegt wurde, sprich warm war und dann nach kurzer Zeit wie bei mir Tanken, einkaufen wieder gestartet wird.
Tommyrot
ja des klingt dann aber schon so als wenns nur passiert wenn der motor warm ist. kann gut sein dass da n sensor/geber vorübergehend den geist aufgibt und er in notlauf programm schaltet.

da leuchtet übrigens keien lampe auf. hats bei mir zumindest beim nockenwellen sensor getan. (was du übrigens mal ausprobieren könntest: wenn der motor wieder spinnt, dann trenn mal den stecker von den nockenwellen sensoren. starte wieder und wenn er normal läuft warens die)
schlomomc
erstmal danke für die antworten. was mich nur wundert, dass der fehlerspeicher leer zu sein scheint. zumindest der den man über das menü im bordcomputer anzeigen lassen kann. die sache mit dem stecker ziehen würde nur bedingt klappen, da der motor nach einem erneuten starten ja jedes mal wieder 1a lief. bin da ein bisschen ratlos.
DaSnopcheck
Bevor da irgendwelche Diagnosen gestellt werden würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen! Je nachdem kann man den Fehler eher eingrenzen als jetzt irgendwelche Mutmaßungen zu machen...
schlomomc
Insofern beim externen auslesen des Fehlerspeichers Fehler angezeigt werden die hier nicht auftreten:
Auslesen des Fehlerspeichers im Menü 14 des BC
Denn dort ist bei mir kein Fehler hinterlegt!