Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
uebertalentiert
Hauptthema:
guten abend,
ich habe in einem thema gelesen das es die möglichkeit gibt in einen 316I ein motorsteuergerät von einem 318I zu verbauen um mehr leistung rauszuholen.

ich bin im besitz eines e30 316 vergaser (laut fahrzeugschein 316I) mit 1585 cm³ hubraum bj 1989.
jetzt stellt sich mir die frage ob das mit meinem fahrzeug auch möglich ist.

da ich mit der suchfunktion nicht weitergekommen bin, kommen wir jetzt zur steuerkette.
die 316 vergaser haben laut wikipedia alle eine steuerkette. meiner ist nicht aufgelistet. besitzt der 316 nun eine steuerkette oder einen zahnriemen??

vielen dank im voraus!

MFG!

ivan
Gygax E30
Vergaser, Steuergerät.. Ne geht nicht...

BJ 1989, müsste ein m40 sein, den gibts aber weder mit Vergaser noch mit Steuerkette....
R316i
Gib mal die letzten 7 stellen deiner Fahrgestellnummer. Dann kann man nachgucken welchen Motor du hast, ich tippe aber wegen dem Baujahr auf einen M40 mit Zahnriemen. By the Way Steuergerät alleine bringt nicht wirklich was, dass nur vorab.

Gruß
Buttich
gibt einmal dem M10 der in fast allen alten BMWs verbaut ist (4zylinder) die haben aich noch eine steuerkette.

oder den nachfolger m40 mit 99 oder 113PS der besitzt einen zahnriemen

M40

Link

M10

Link

zum steuergeräteversuch

ich geh mal davon aus das du einen m40 hast der mit einer motornic ausgestattet ist da kannst du das steuergerätetuning vergessen.

sowieso ist das tuning am m40 schwierig und teuer aber wer lust und zeit hat kann auch da was raus holen
uebertalentiert
guten tag,
vielen dank erstmal für eure antworten!

die letzten 7 stellen meiner identifikationsnummer sind: AB02700
by the way, wo kann ich mit dieser nummer solche dinge herausfinden?

ich wollte mit wenig geld noch etwas leistung aus meinem bmw rausholen, ohne zu fuschen.
fals ihr noch eine gute und günstige idee habt, immer her damit!
da das tuning wohl nicht ohne weiteres möglich ist, werde ich mir nächstes jahr einen 318 oder 320 organisieren und den 316er als winterfahrzeug nutzen.
fals jemand im nächsten jahr sein fahrzeug in gute hände abegeben möchte, bitte bei mir melden! :)

einen schönen tag noch!

mit freundlichem gruß
ivan
Gygax E30
Art Wert
Fahrgestellnummer WBAAC11070AB02700
Typ-Code AC11
Typ 316I (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M40
Hubraum 1.60
Leistung 73
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe LACHSSILBER METALLIC (203)
Polsterung ANTHRAZIT STOFF (0274)
Prod.-Datum 1989-01-26

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
S270A BREITERE BEREIFUNG Breitere Bereifung
S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S339A SHADOW LINE Shadow-Line
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt
S415A SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE Sonnenschutzrollo hinten
S464A SKISACK Skisack
S545A DREHZAHLMESSER,KM/H-TACHO,AN.U Drehzahlm.,km/h-Tacho,Analoguhr+EC
S650A BMW Bavaria C Radio BMW Reverse
S680A RADIOANTENNE MANUELL Radioantenne manuell
S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung
uebertalentiert
danke gygax!

dann wird die bezeichnung aus dem fahrzeugschein wohl stimmen und es ist ein 316i.
mein kollege war sich sehr sicher das ein vergaser drin ist.
um die fahrgestellnummer mit dem fahrzeug abzugleichen interessiert es mich wo sich diese am fahrzeug befindet.

wenn das jetzt ein m40 motor mit zahnriemen ist, würde mich interessieren ob es einer von den motoren ist, die nach riss des zahnriemens keinen motorschaden erleiden?
ein kfz mechatroniker meinte zu mir das es bmw motoren gibt, bei denen der kolben und die ventile so weit auseinander liegen, dass nach riss des zahnriemens kein schaden am motor entsteht.

S339A SHADOW LINE: was ist das bitte?
S464A SKISACK Skisack: ist das der kollege in der rücksitzbank?

mit freundlichem gruß
ivan
Gygax E30
Zitat:


danke gygax!

dann wird die bezeichnung aus dem fahrzeugschein wohl stimmen und es ist ein 316i.
mein kollege war sich sehr sicher das ein vergaser drin ist.
um die fahrgestellnummer mit dem fahrzeug abzugleichen interessiert es mich wo sich diese am fahrzeug befindet.

wenn das jetzt ein m40 motor mit zahnriemen ist, würde mich interessieren ob es einer von den motoren ist, die nach riss des zahnriemens keinen motorschaden erleiden?
ein kfz mechatroniker meinte zu mir das es bmw motoren gibt, bei denen der kolben und die ventile so weit auseinander liegen, dass nach riss des zahnriemens kein schaden am motor entsteht.

S339A SHADOW LINE: was ist das bitte?
S464A SKISACK Skisack: ist das der kollege in der rücksitzbank?

mit freundlichem gruß
ivan

(Zitat von: uebertalentiert)




Nein ist kein Freiläufer, also Zahnriemenriss -> Kaputt!
S339A -> Chrom in schwarz
S464A -> Ja, in der Rücksitzbank!

Vergaser hat der nicht! STG tauschen, um zu Ausgangsfrage zurück zu kommen, bringt nichts!

Nummer ist auf einer Plakette vorne im Motorraum und eingestanzt unter der Frontscheibe, in der Mitte..

Würde man aber alles selber herausfinden wenn man Google bemüht oder das Auto nur ansatzweise mal anschaut!
R316i
Ähm was soll die 318 oder 320i Nummer den? Der 318er ist etwas schneller aber nicht so gravierend und der 320i ist nen lahmer Bock der säuft wie ein Loch. Ich hab den im Cabrio und da geht er zum cruisen, in der Limo wollte ich den nicht haben. denkmal bei deinem nach ob dem nicht nen 318is Motor reinhängst dann hast was vernünftiges.

Gruß
uebertalentiert
guten abend,
vielen dank für eure antworten!

@ gygax
glaub mir, ich würde jetzt lieber meine runden drehen und tagsüber basteln...
wenige tage nachdem ich den e30 angemeldet habe, bin ich ins krankenhaus gekommen
indem ich immer noch liege und kein autofahren darf...


ich wünsch euch noch einen schönen abend!

mit freundlichem gruß
ivan

Gygax E30
Zitat:


guten abend,
vielen dank für eure antworten!

@ gygax
glaub mir, ich würde jetzt lieber meine runden drehen und tagsüber basteln...
wenige tage nachdem ich den e30 angemeldet habe, bin ich ins krankenhaus gekommen
indem ich immer noch liege und kein autofahren darf...


ich wünsch euch noch einen schönen abend!

mit freundlichem gruß
ivan



(Zitat von: uebertalentiert)





Das tut mir leid, aber du hasst ja jetzt viel Zeit alles was man wissen sollte über den e30 im Internet zu lesen :-)
uebertalentiert
braucht dir nicht leid zu tun, das kannst du nicht wissen ;)

irgentwie muss ich die zeit ja sinnvoll nutzen und zumindest mein gehirn trainieren!

ich kann es garnicht mehr erwarten wieder fahren zu dürfen.
der 316 ist vielleicht nicht der schnellste aber mit dem fahrwerk ein echtes kurvenmonster und das ist für MICH das wichtigste!


ich danke nochmal für die nette hilfe!

schönen abend noch!!

-CLOSED- :)