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T H E M A R Ü C K B L I C K
P.Firganek Hauptthema: |
Hallo zusammen,
Ich fahre einen e36 325i Bj 92. Nun Will ich mir ein Sportfahrwerk einbauen, da das alte schon sehr schwammig ist und der Stoßdämpfer hinten Links eh schon angerostet ist. Ich habe folgende Sportfahrwerke zur Auswahl;
Bilstein B8 Dämpfer + Eibach Pro Kit Federn
oder
Koni Kit 1130 (Dämpfer + Federn)
Habe auch die Links falls nötig. Ich hätte gerne ein hartes Fahrwerk, Komfort ist mir nicht so wichtig.
Nun noch die Frage zu den zusätzlichen Teilen; Der BMW hat mittlerweile 116tkm runter. Deshalb möchte ich gleich Die Domlager vorn und hinten und die querlenkerlager vorn und hinten dazu kaufen (Meyle). Fehlt sonst noch etwas?
MfG P. Firganek |
der_Strolch |
Die Pendelstützen an der VA solltest Du auch gleich mitwechseln. Ist ein Abwasch. Wie sieht es denn bei Dir mit nem H&R CupKit aus? Ist auch ein straffes Fahrwerk und Du hast auch noch Restkomfort. Die Anschaffung einer Domstrebe wäre auch nicht verkehrt. Wie tief willst Du Dein Auto eigentlich haben?
mfg |
Jans328 |
Hi P. Firganek Die Teile KANST (kein Muss) du auch kaufen. VA Zusatzdampfer vorne Nr. 10Federteller Teil 18 HA Zusatzdampfer hinten Nr. 4 Teller Teil 6Distanzscheibe Nr. 7 mfg. Jan S. |
P.Firganek |
Ok also danke erstmal für die schnellen antworten. Ich denke so zusätzliche Sachen wie eine domstrebe werden erst mal auf die Warteliste gesetzt. Zu dem H&R Cup Kit; Sind die schwarzen Federn in der regeln nicht weicher als gelbe? Oder kann man da nicht von der Farbe ausgehen? Was haltet ihr von den beiden Fahrwerken die ich aufgelistet habe? Das Auto sollte nicht all zu tief sein sein hatte so an die 40/30 oder 30/15 tieferlegung gedacht. Immerhin sind momentan 15 Zoll Alus drauf und ich habe in absehbarer Zeit vor, mir grösere (19 Zoll?) Alus zu besorgen. Deshalb müsste ich da auch etwas Luft haben was die tieferlegung angeht. |
davidbaumann |
Wenn du 19" drauf machst, braucht du garnicht tiefer :) Und dann ist auch egal welches Fahrwerk du drunter machst, er wird hart, unkomfortabel und hoch ^^
Ich würde 17" machen wenn es gescheit werden soll. Schon mit 18" sieht er aus wie ein Trekker...
Gruß. |
philipp080778 |
Zitat:
Wenn du 19" drauf machst, braucht du garnicht tiefer :) Und dann ist auch egal welches Fahrwerk du drunter machst, er wird hart, unkomfortabel und hoch ^^
Ich würde 17" machen wenn es gescheit werden soll. Schon mit 18" sieht er aus wie ein Trekker...
Gruß.
(Zitat von: davidbaumann)
da schliesse ich mich an ;-) Finde auch das 17er am E36 am schönsten sind .... |
csm-101 |
Sportfahrwerk und 19'' - das sind so ziemliche Gegensätze. Mach maximal 17er drauf, die Größe hatte auch der M3....
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P.Firganek |
ja ich dachte am Anfang auch dass es bescheiden aussieht mit so großen Felgen drauf, aber seit ich die beiden folgenden gesehen habe, bin ich da anderer meinung :) http://www.pagenstecher.de/auto/c569p1/BMW/3er/E36-Limo.htmlhttp://www.youtube.com/watch?v=Nq48QSCNZVY&playnext=1&list=PL0904D38E5D728B43Aber nochmal zu den Fahrwerken, hat da jmd bisschen Erfahrung mit den von mir aufgezählten? |
der_Strolch |
Alle drei Firmen sind Namenhafte Firmen und empfehlenswert.
H&R CupKit gibt es auch als 35/15 Fahrwerk in Komfort sowie Sportabstimmung.
Mfg |
stefan323ti |
Ich frage mich wie hier einige drauf kommen das man mit 19" Felgen spürbar höher kommt ode rman das Auto garnicht tiefer legen braucht weil die Räder so groß sind...
Der Umfang der Reifen ist (bis auf ein paar Prozent Toleranz) immer gleich, also ist auch der Durchmesser der Reifen immer der gleiche, nur die Höhe der Reifenflanke wird kleiner.
Also hat die Felgengröße nur bedingt was mit der Tieferlegung zu tun... |
P.Firganek |
so nach einigen Nachforschungen hat sich rausgestellt, dass es nicht ganz so einfach ist für mein Fahrzeug ein passendes Fahrwerk zu finden; Da mein BMW 03/92 gebaut wurde, hat er noch die alte Aufhängung, für die es nur sehr wenige Fahrwerke gibt. Das H&R Cup Kit z.B. gibt es überhaupt nicht für meinen BMW. Die Bilstein B8 Dämpfer + Eibach Federn (30/30) gibt es glücklicherweise für ihn. Werde im laufe der Woche das Fahrwerk + Lager und Dichtungen bestellen und euch auf dem laufenden halten :) |
ChrisH |
Alternativ kannst Du die Vorderachse auch umbauen auf den späteren Produktionsstand. Das ist in der E36-Fahrwerkskunde beschrieben, findest Du ca. in der Mitte des Dokumentes nach Stabi, vor Hinterachse. https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.htmlGrüße ChrisH |
P.Firganek |
so Fahrwerk is nun drin, wer will kann mal in meine Fotostory schauen :) |
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