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hansgruber
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich hab gerade auf der Autobahn festgestellt, dass ich im zweiten und dritten Gang ein starkes Leistungsloch bei 5500upm hab. Also er stottert richtig, fängt sich aber dann wieder und dreht langsam weiter Richtung Begrenzung.
Im vierten ist bei 5500upm Schluss, im fünften bei 5300. Schluss heißt, es ist wie wenn er abriegeln würde oder an den Begrenzer kommt.
Meine bisherigen Nachforschungen würden auf eine eingelaufene Nockenwelle schließen lassen, das werde ich die Tage mal prüfen. Zumindest mal wenn Benzinfilter und Zündkerzen ausscheiden, die werden erstmal provisorisch getauscht. Die Vanos wären ja an sich nur betroffen, wenn es in den unteren Drehzahlbereichen passieren würde oder? Das scheint noch die Erste zu sein wäre dann über 240.000km gelaufen. Da darf sowas dann mal passieren, oder seh ich das falsch?

Jetzt hätte ich 2 Fragen:
1) sollte ich eh eine neue Nockenwelle brauchen, lohnt es sich bei einem 2.5l Motor (M50) eine scharfe zu verbauen?
2) Kann ich noch eine gewisse Zeit mit der eingelaufen Nockenwelle gefahrlos rumfahren? Vom selber machen ist ja eher abzuraten und für einen Werkstatttermin habe ich gerade nicht die Zeit, bzw., kann das Auto nicht entbehren.

Schon mal Danke
Hans

PS: ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten einen Kaltlaufregler nachgerüstet. Aber da das Problem immer auftritt und vor allem auch wenn der Motor schon seit Stunden läuft, kann es der ja nicht sein? Oder könnte er eventuell irgendwo Luft ziehen was das auslöst?

Bearbeitet von: hansgruber am 16.06.2011 um 00:54:37
Quadi
Was ist denn das für ein KLR, evtl. mal abklemmen.
Was ich aber vermute Tausch mal den LMM gegen.

hansgruber
Also, ich hab der Einfachheit halber mal mit den Kerzen und dem Luftfilter angefangen und anscheinend war eins von beiden (oder beide zusammen) der Auslöser, auf jedenfall läuft der Bock jetz wieder anständig, sollte sich was ändern melde ich mich wieder :-)
Danke soweit