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chouchou
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich habe ende 2010 einen automatenservice bei der firma zf machen lassen.
fahrzeug 2004er 530d,

jetzt hatte ich das fahrzeug auf der bühne und mit schrecken festgestellt das die ganze automatenoelwanne mit oel versaut ist, definitiv automatenoel (sauber)

weis jemand was? bekanntes problem?

ich habe den eindruck das oel kommt vom anschlussstecker des mechatronikteils beim getrieb hinten rechts , ca. 50mm durchmesser hat der stecker?

lässt sich die dichtung wechseln? oder sollte dort gar kein oelaustrit möglich sein?

eventuell nur die schrauben der automatenoelwanne nachziehen?

vielen dank
SIGGI E36
moin.....
ist ein bekanntes problem diese werden oft undicht es ist eine hülse....
dieser wird erneuert dazu muss aber die ölwanne abgebaut werden.

das öl kann man auffangen da es ja ziehmlich noch neu ist.
lg.
chouchou
Hallo Siggi e36

vielen dank.

also ist der oelverlust definitiv beim stecker der mechatronik, (hinten rechts am getriebe)?

du weist nicht zufällig die ersatzteilnummer? finde auf dem etk nichts derartiges.

vielen dank für die info
SIGGI E36
Zitat:


Hallo Siggi e36

vielen dank.

also ist der oelverlust definitiv beim stecker der mechatronik, (hinten rechts am getriebe)?

du weist nicht zufällig die ersatzteilnummer? finde auf dem etk nichts derartiges.

vielen dank für die info

(Zitat von: chouchou)




moin...
ja wenn dieser bereich ölverschmiert ist liegt es auch an dieser hülse.
denn falls die ölwannedichtung undicht sein sollte ist es fast unmöglich,das das öl hochgeschleudert wird im bereich steckerhülse.

ich habe schon xx mal diese hülsen erneuert hier sitzen auch die o.ringe deshalb nur als ganzes ersetzen.

hier es ist die nr.1 kostet auch net die welt!!
Dichthülse


lg.
süperman
Hallo

Bei mir wurde die olwannen dichtung und Der Stecker erneuert da das automatikprogramm immer wieder auf Notprogramm gegangen ist

@siggi
Bei mir musste die olwanne auch gewechselt werden da lt BMW den stecker nicht einzeln gibt
chouchou
Süperman..... Wurde nicht die oelwanne ersetzt, weil der oelfilter und die oelwanne 1 teil sind? L.g
SIGGI E36
Zitat:


Hallo

Bei mir wurde die olwannen dichtung und Der Stecker erneuert da das automatikprogramm immer wieder auf Notprogramm gegangen ist

@siggi
Bei mir musste die olwanne auch gewechselt werden da lt BMW den stecker nicht einzeln gibt


(Zitat von: süperman)




hey......
diese aussage ist nicht richtig die hülse gibt es einzeln!!
es gibt auch fälle wo die ölwanne vorne einen haarriss durch die schraubenbohrung bekommt.

nein hier ist kein filter in der ölwanne verbaut.
chouchou
schau mal hier, ich sehe da nur "Oelwanne mit filter" in einem bauteil.

Link

ich kann mich natürlich irren.
l.g.
SIGGI E36
Zitat:


schau mal hier, ich sehe da nur "Oelwanne mit filter" in einem bauteil.

Link

ich kann mich natürlich irren.
l.g.

(Zitat von: chouchou)




sorry.....muss mich verbessern hast recht habe es verwechselt.
klar ist hier eines verbaut .
schande über mein haupt ;)
lg.
süperman
Hallo

Sobald ich die Rechnung bekommen habe werde ich es hier schreiben was alles gewechselt worden ist

Danke für die Antworten
hatze
Hallo,

muss das thema noch mal aufgreifen:

Bei meinem E70 (2004) ist auch der Stecker am ATG undicht. Laut Teilekatalog gibt es aber wirklich nur einen kompletten Austauschsatz Mechatronik (für knapp 2000EUR!!!).

Kann man hier die Steckerhülse wirklich nicht einzeln wechseln?
Wenn ja, welche Hülse passt? Hat evtl. jemand die Teilenummer?
Was benötigt man noch, außer einer neuen Ölwannendichtung?

Grüße und Dank
Thomas
chouchou
Hallo. Thomas

Bei deinen angaben kann was nicht stimmen, der e70 wurde erst ca. Ab feb. 2006 gebaut.

Wenn ich ab diesem bj. Ausgehe......

Büchse 24 34 7 588 725
Oelwanne mit filter 24 11 7 571 227

Achtung nur original bmw getrieboel verwenden.

Sonst kannst gleich direkt den automat ersetzten.

Das befüllen des automaten sollte nur jemand machen der die entsprechende ausbildung hat.

Gruss stefan