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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Yale
Hauptthema:
hallo leute,
hab meinen e36 m50b25tü komplett umgebaut..
2,8l kw + pleul, nockenwellen, fächer, bmc, zylinderkopf + ventilebearbeitet
eigentlich alles was an saugertuning geht.. verwendet wurden nur neu und neuwertige teile.
motor läuft auch, zwar etwas unrund aber wird ja nach dem einfahren abgestimmt..

in diesem zusammenhang hab ich auch verbaut:
- Fidanza Aluschwungscheibe
- e34 m5 Kupplungsscheibe Sachs Performance, organisch/gefedert
- e36 m3 3,2L Druckplatte Sachs Performance
- e36 Ausrücklager Sachs Performance Serie

nun zu meinem problem..
wollte nach der ganzen arbeit nun eine runde drehen..
motor angeschmissen, aber ich kann nicht mehr schalten!
(ja, wenn der motor aus ist kann ich immer in jeden gang schalten)

1. maßnahme:
entlüften ging nicht, auf die schnelle einen gebrauchten nehmerzylinder genommen.
konnte dann bis in den 3. gang schalten.

2. maßnahme:
neues ausrücklager mit 30mm anstelle 25mm, neuer nehmerzylinder und neue bremsflüssigkeit.
alles vormittags getauscht und kupplung entlüftet. alle gänge kann ich durchschalten!
zwischenzeitlich arbeiten gewesen und abends dann den wagen von der bühne runter gelassen.
es geht schon wieder nicht zu schalten (absolut garnichts)

3. maßnahme:
noch ein neuen nehmerzylinder, getriebeöl gewechselt, um druckverlust zu vermeiden bremsleitunggen gegen stahlflexleitungen getauscht (kupplungsschlauch ist bestellt).
dann wie hier von "herrlocke" beschrieben entlüftet:
http://www.motor-talk.de/forum/kupplung-entlueften-t1506741.html
motor gestartet, erst gings wieder nicht aber dann plötzlich doch und es ist sauber durchschalten. hab dann den wagen bei laufenden motor abgelassen, aufgeräumt und will losfahren, aber leider geht wieder nichts!

ich weiss nun nicht mehr weiter:-(
bitte um hilfreichen rat!


Bearbeitet von: Yale am 13.06.2011 um 01:08:29

Bearbeitet von: Yale am 13.06.2011 um 01:10:52
Yale

habs heute weiter versucht.
die kupplung trennt nicht ganz..
wenn der wagen auf der bühne ist kann ich schalten (grade mal so)
und wenn ichs dann mit gezogener hadbremse versuche gehts schon garnicht mehr..

hab mir eine hülse/aufsatz für den nehmerzylinder gebaut
um mehr drücken zu können selbst dann gehts nicht.

die vorspannun ist einfach zu gross.
soll ich mir jetzt doch eine m3 kupplung holen?
oder doch eine andere druckplatte?
benutze ja sachs performence, soll ich normale nehmen ev. sind die nicht so stark..
tancho
Laut meinen Infos gibt es von Fidanza kein Schwungrad für die e34m5 Druckscheibe!
Wenn du die e34 Druckscheibe verbaust,sollte der Rest auch vom M5 sein schau mal bei
Link
Die haben ein Spezielles Schwungrad für die M5 Kupplung!
Ansonsten solltest du den ganzen Kuplungsautomaten ausmessen und einmal mit dem Orginalen vergleichen,da stimmt mit Sicheheit mit der Gesammthöhe was nicht,die Memranfeder steht bestimmt an den Federn der Kupplungsscheibe an deshalb kannst du sie nicht drücken,wenn du das mit Gewallt machst machst du sie kaput
MfG.

Bearbeitet von: tancho am 13.06.2011 um 23:31:17
Yale

danke für deine antwort,
zwischen den federn ist wirklich kaum platz..
diese kombination haben doch schon so einige verbaut,
verstehe nicht wieso es bei denen klappt?!?!

habe ja die fidanza für m3 kupplung,
werde mir wenns nicht anders geht wohl dann auf holen müssen:-(

die druckplatte vom m5 würde ja zur m5 kupplung passen (logisch)
aber weiss dann nicht obs mit der höhe hinkommt sonst steh ich ja wieder vor dem selben prob..

also m3 kupplung oder m5 druckplatte holen?
tancho
Die Druckplatte vom M5 würde dazu passen,dann musst du aber auch ein anderes Schwungrad verbauen,mit einer grösseren Topftiefe,(M5 oder das von uuc)damit die gefederte Druckplatte reinpasst!
MfG.
Yale


da ich die zur m3 kupplung passende schwungscheibe und druckplatte habe,
hab ich heute morgen (bevor ich deine antwort gelesen habe) eine m3 kupplung bestellt.
(sachs performence m3 3,2l)
ich muss dann wohl mit den rassel geräuschen leben:-(

wenn ich die m5 kupplung behalten würde,
muss ich ja m5 druckplatte und die passende schwungscheibe dazu holen..
da muss ich wieder zuviel investieren:-(
(bin nicht geizig aber der ganze umbau hat mich paar tsd gekostet..)

werde über das ergebnis berichten.



tancho
Ich hätte da noch eine Sachsperformace Druckplatte für den M3 liegen hat ca 20tkm drauf
Art.Nr.: 883082999792 bei Interesse kann ich dir Bilder senden!
Ich weis das die Sachen richtig Geld kosten,hab ich schon hinter mir!
Das Rasselgeräusch hättest du mit der gefederten Druckplatte nicht wegbekommen,die dämpft nur den Ruck beim Einkuppeln etwas ab!
Mfg.Uwe
Yale

vielen dank für dein angebot:-)
aber die genannte druckplatte hab ich schon (0 km) :-)
falls die bei sachs die m5 reibscheibe nicht zurück nehmen (die werden erst gucken ob die
sauber ist), dann kann ich dir eine anbieten:-))

hab ne preislich gute und am tel. freundliche seite gefunden..
falls du mal was brauchst kann ich sie dir per pn senden.
bin selbst ja bei zf und dadurch bekomme ich noch paar punkte..

tancho
Da hilft dir nur eine M3 Kupplungsscheibe weiter!
Die M5 Druckplatte wäre zu hoch.
Die passt nur mit der M5 Schwungsch.oder mit der von uuc.
http://www.imagebanana.com/view/n5vafg4h/DSCF0672.JPG
Schau dir das Bild an!
MfG.Uwe

Bearbeitet von: tancho am 14.06.2011 um 20:17:14
Yale

das ist ja hammer!
werd heute mal meine orginal kombnation ausmessen..

übrigens meine m3 kupplung ist heute angekommen,
wird gleich eingebaut:-)
ich hoffe es klappt alles gut und ich kann endlich fahren..
Yale


hab die m3 reibscheibe verbaut und siehe da es funktioniert endlich:-)..

was mir beim ausbau der m5 reibscheibe aufgefallen ist,
das die m3 scheibe gleich stark ist.. und wenn ich die m5 scheibe verkehrt herum
auf die fidanza setzte es super passt! also hätte ich den aufbau mit den federn in
richtung motor verbaut hätte ich die m5 drinne behalten können. weiss aber nicht
ob es einwandfrei funktioniert hätte (warum nicht?).

aber das konnte mir hier ja leider keinerm sagen..

soll ich das getriebe das 4. mal runter nehmen und nochmals die m5 scheibe verbauen?


achja, und die höhe mit der 3,2L druckplatte, die ist 65mm..
hab leider kein bild gemacht..
Yale


hab die m3 reibscheibe verbaut und siehe da es funktioniert endlich:-)..

was mir beim ausbau der m5 reibscheibe aufgefallen ist,
das die m3 scheibe gleich stark ist.. und wenn ich die m5 scheibe verkehrt herum
auf die fidanza setzte es super passt! also hätte ich den aufbau mit den federn in
richtung motor verbaut hätte ich die m5 drinne behalten können. weiss aber nicht
ob es einwandfrei funktioniert hätte (warum nicht?).

aber das konnte mir hier ja leider keinerm sagen..

soll ich das getriebe das 4. mal runter nehmen und nochmals die m5 scheibe verbauen?


achja, und die höhe mit der 3,2L druckplatte, die ist 65mm..
hab leider kein bild gemacht..