Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
joelP
Hauptthema:
Hallo zusammen!

e46 320 ci, BJ 02, 170 PS, 80 TKM.

Bei Dreiviertel- oder Vollgas bricht er im warmen Zustand unterhalb 2000 U/min. ein, d.h. heftige Ruckler (1-3 mal). Kalt ist das Phänomen kaum spürbar. Wenn ich ihn mal 50 KM über die BAB prügel (sofern man bei der mageren Leistung von "prügeln" reden kann), scheint es für 10 oder 20 KM besser zu sein.

Ich habe ich in vielen Threads gelesen, dass es die Zündkerzenstecker sein könnten (die ZKs wurden vor 14 TKM erneuert). Frage:
- Habt Ihr für den Tausch eine bebilderte Anleitung?
- Warum sind die Stecker nur im (lau)warmen Zustand defekt und nicht, wenn der Motor kalt ist?

Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen.

Vielen Dank!
joelP
captainscissors
Öh, der Tausch ist ein Witz:
1. Den Filterkasten für die Lüftung ab: Die Knebel aufdrehen (Vierteldrehung), Filter raus, die 5 Torx-Schrauben auf, Gehäuse ab
2. Die beiden Abdeckungen abmachen: Öleinfülldeckel ab, die Blenden von den vier Schrauben runter, die Schrauben raus, Abdeckungen weg
3. Die Stecker an den Zündspulen entriegeln und abziehen
4. Die jeweils zwei Schrauben an den Zündspulen lösen (merken wo die Massebänder angeschraubt sind)
5. Zündspulen mit Zündkerzenstecker abziehen
6. Zündkerzenstecker von der Zündspule abziehen (kräftig ziehen und ein bissel drehen)
In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Viel Spaß!
Ob es daran liegt, keine Ahnung.
joelP
Danke! Damit komme ich klar!