Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Dirk
Hauptthema:
Hallo Sydikat,

ich wieder einmal und ich melde mich mit meiner supergeile Premiumklasse und das, was sich diesesmal als Fehler meldet, aber ACHTUNG heute mal was ganz Neues an meinem BMW.

Edit:
BMW 530d E61
KM etwas über 163000.

Gemacht wurde kürzlich:
Kupplung
Bremsscheiben vorne
Bremsklötze
Rußpartikelfilter
Drosselklappe
Luftmassenmesser
Lambdasonde
Abgaskrümmer
Glühkerzen
Vorglühsteuergerät
Aktivlenkung
Parksensoren 3 mal
Kabelbaum hinten für Parksensor
und ein paar andere Kleinigkeiten die ich jetzt sicherlich vergessen habe mit auf zu zählen.

So und nun zu heute, ich fuhr Innnerorts ca 60 km/h und bremste auf einer geraden Strecke über eine längere Distanz gemächlich auf 40 km/h ab. Ich hörte ein mir mittlerweile gewohntes Geräusch.

DING

Erster Blick auf das Display.

Es zeigt an " Dynamic Drive ausgefallen"
Verhalten fahren und Werkstatt aufsuchen.

So nun sind die Profis unter Euch gefragt, ich war in der Werkstatt und man konnte der Fehler nicht lokalisieren bzw. eingrenzen aber man sah, dass der Fehler da ist. Bevor ich nun den Wagen für teueres Geld wieder in die Werkstatt stelle, würde ich gerne von Euch Folgendes erfahren.Was könnte das sein und wie sieht es mit den Kosten der jeweiligen Teile/Positionen aus.

Ich danke allen die mir hilfreich sein könnten.

Grüßle

De BMW Dirk
Charlie Wax
Zunächst mal: halt die Pferde still :-)
Mein Gott, wie nervös heutzutage alle sind.
Brauchst nicht in die Werkstatt.

Diese Meldung mit dem Dynamic Drive kommt ab und zu.
Das hängt irgendwie mit dem Fahrstil zu einem bestimmten Zeitpunkt bei
bestimmter Geschwindigkeit, Bremsverhalten und Bodenverhältnisse zusammen.
Das Dynamic Drive ist nicht wirklich ausgefallen, wenn du den Motor ausmachst
und wieder startest ist es wieder aktiviert.
Es geht auch davon nichts kaputt, keine Sorge.
Bei mir kam es mal, wenn ich in einer Kurve zu stark gebremst habe.
Es ist ja kein sooo wichtiges sicherheitsrelevantes Feature, ohne kannste auch fahren,
hast halt dann mehr Neigung in den Kurven.

Also ganz ruhig.....

Bearbeitet von: Charlie Wax am 23.05.2011 um 19:18:44
BMW-Dirk
Motor aus Motor an, klar war meine erste Idee, hat nicht funktioniert. Fehlerspeicher wurde erst ausgelesen was aber nicht so richtig funktionierte danach gelöscht, hat auch nicht funktioniert.

FEHLER IST IMMER NOCH DA.

Sicherheitsrelevanz hin oder her, mag sein das am Fahrstil liegt, kann sein das es die Bodenbeschaffenheit war, auch mein Bremsverhalten wäre möglich. Tatsache ist aber der Fehler geht nimmer raus.

Nervös machen mich nur noch das DING DONG im Auto, vergeht ja schließlich kein Monat, wo nicht was erneuert, ausgetauscht oder repariert werden muss. :-(

Und meine Frau DREHT am RAD
Charlie Wax
Zitat:


Motor aus Motor an, klar war meine erste Idee, hat nicht funktioniert. Fehlerspeicher wurde erst ausgelesen was aber nicht so richtig funktionierte danach gelöscht, hat auch nicht funktioniert.

FEHLER IST IMMER NOCH DA.

Sicherheitsrelevanz hin oder her, mag sein das am Fahrstil liegt, kann sein das es die Bodenbeschaffenheit war, auch mein Bremsverhalten wäre möglich. Tatsache ist aber der Fehler geht nimmer raus.

Nervös machen mich nur noch das DING DONG im Auto, vergeht ja schließlich kein Monat, wo nicht was erneuert, ausgetauscht oder repariert werden muss. :-(

Und meine Frau DREHT am RAD

(Zitat von: BMW-Dirk)




Wenn etwas Ding Dong macht, dann bleibt es immer im Fehlerspeicher, solange bis es gelöscht wird.
Ist normal so.
Aber das Dynamic Drive ist nicht permanent jetzt deaktiviert.
Nach neuem Starten des Motors ist es wieder aktiv.
Oder hattest du danach sofort wieder ein Ding Dong?? Deine Beschreibung ist nicht ganz eindeutig.
Teste es doch einfach!
Fahr mal etwas schneller in die Kurve!
Und lass deine Frau nicht am I-Drive rumspielen :-)

Bearbeitet von: Charlie Wax am 23.05.2011 um 21:11:43
BMW-Dirk
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Fehler wurde im Protokoll des Rechners der Freundlichen gespeichert. Danach hat man am Fahrzeug den Fehlerspeicher gelöscht, da Daten nicht richtig bzw. nicht Konkret auslesbar waren (warum auch immer). Die Freundlichen meinten, dass man nach dem Fehler manuell suchen müsste, d.h. Positionssensoren, Beschleunigungssensoren, Steuergerät und Ausgleichbehälter, vielleicht wurden auch noch ein paar Dinge genannt die ich mir nimmer merken konnte. Nach der Löschung des Fehlerspeichers am Fahrzeug wurde die Zündung eingeschaltet, Fehler weg. Beim Starten des Motors kam die Meldung wieder. Auch jetzt habe ich noch einen Versuch gestartet und der Fehler ist immer noch vorhanden.

Bin kein Mechaniker, im Gegenteil ich, habe für Motoren und der gleichen zwei linke Hände.
BMW-Dirk
Hallo zusammen,

heute habe ich mein Auto aus der Werkstatt abgeholt, angeblicher Fehler war lt. Ansage des Freundlichen die Software. Diese hat man neu aufgespielt und die Sensoren angepasst. Ich fuhr eben ca. 10 km und der Fehler (Dynamic Drive ausgefallen) meldete sich wieder zu Wort. Bis jetzt hat mich der Spaß 110 Euro gekostet. Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte.

Grüßle
Dirk
BMW-Dirk
Fehler anscheinend gefunden, ist der Ventilblock Dynamic Drive neuer wird am Montag eingebaut bin ja gespannt, ob es tatsächlich daran lag.
otzelot
Hallo! Reparatur erfolgreich? Würde mich interessieren.
BMW-Dirk
Hallo zusammen,
Hallo otzelot.

Entschuldigt das Ich euch über den weiteren Verlauf nicht informiert habe.

Über eBay habe ich den Ventilblock Dynamic-Drive mit Sensoren von ­einen BMW 640i erworben. Der Verkäufer auf eBay bestätigte mir entgegen der Ansage des BMW Autohauses das dieser für meinen 530d E61 passen würde. Kurzerhand habe ich diesen für knapp 250 Euro gekauft und bei meiner BMW Werkstatt die skeptisch war einbauen und die Sensoren neu ausrichten lassen.

Seither habe ich Ruhe.

Dieser Fall ist somit abgeschlossen.

Ich danke euch für euere Unterstützung.

Liebe Grüße

De BMW Dirk
otzelot
Super! Freut mich!
wie wurde der Ventilblock als Ursache diagnostiziert?
Was hattest Du im Fehlerspeicher stehen?

Bei mir steht immer im FS:
5D5C Konsistenz Druck HA
Signal oder Wert unterhalb der Schwelle
(Druck zu gering)
5D5B Konsistenz Druck VA
Signal oder Wert oberhalb der Schwelle
(Druck zu hoch)

Seltsamerweise immer vorderachse druck zu hoch und hinterachse zu niedrig.
manchmal funzt es auch einwandfrei...... fällt aber zu 90% aus.....

Danke!

Bearbeitet von: otzelot am 08.08.2011 um 20:20:05
BMW-Dirk
Bei mir war es genauso, mal ging es mal ging es nicht.

Anfangs wurde ja an einem Software-Problem rumspekuliert. Drucksensoren, Querbeschleunigungssensoren usw. wurden auch neu angelernt brachte aber nix.

Diagnose wäre diesbezüglich jetzt weit hergeholt, mein Kundenmänniken meinte, dass der Fehler zu 95 % auf den Ventilblock bzw. Sensoren zurückzuführen sei.

Fehlerbericht habe ich keinen, ich habe aber morgen früh einen Termin, ich werde mir den Bericht besorgen und gebe dir Bescheid.

Gruß
De BMW Dirk
otzelot
Super! Danke!