Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
prile330
Hauptthema:
Hallo,

habe ein großes Problem:
Bei meinen BMW 330d M-Paket 204PS 90TKM, klappert der Motor stark und es laufen nur ein paar Zylinder mit.
Die Beanstandung ist heute morgen aufgetreten.
Bin ca. 20km gefahren habe ihn abgestellt nach ungefähr einer halben stunde bin wieder losgefahren und nachdem ich vom Hof runter bin Klapper und rüttelt sicher der Motor SEHR stark.
Habe den Motor sofort abgestellt.
Habt ihr ein Idee was das sein könnte, Steuerkette übergesprungen???

bin für jede Info sehr dankbar

gruß Simon
asrael
Hallo,

hört sich nach ner abgebrochenen Drallklappe an.
Wenn die in den Brennraum gelangt ist, is der Motor hinüber.
Mach mal die Ansaugbrücke runter, wenn da ne Klappe fehlt, brauchst zu 99% nen neuen Motor.

mfg
prile330
Danke für deine antwort Asrael, hattest recht mit der Drallklappe.
Eine hat sich gelöst, vom 5 zylinder ist aber noch nicht ganz ab hängt noch an einer seite.
Ca. die hälfte fehlt vom stift wo sie drane an genietet ist.
Will morgen mal mit dem endoskop in den zylinder schauen, vielleicht habe ich ja glück und der stift hat nicht viel schaden angerichtet.
asrael
Hallo,

warst Du mit dem Endoskop erfolgreich?
Ich würde auch die Kompression des 5.Zylinders messen (lassen). Wenn die Kolbenlauffläche oder die Ventilsitze was abbekommen haben (und das haben sie in der Regel), is der Motor hinüber.
Wenn der Motor wirklich nicht mehr zu retten sein sollte, schau mal bei Ebay rein. Da gibt´s Werkstätten, die holen das Auto ab, bauen Dir nen Austauschmotor ein und geben teilweise noch Garantie drauf. Seriöse Angebote beginnen da so ab 2500€.
Und bau die sch... Drallklappen aus und verschließ das Loch mit ner Schraube. Die Dinger braucht kein Mensch. Und wo nix is, kann auch nix abbrechen!

mfg
CH-Cecotto
Der pure Wahnsinn!

Im Moment ist froehliches BMW-Dieselmotoren-Sterben dank abgebrochenen Drallklappen angesagt.

Man sollte irgendwie alle BMW-Diesel-Fahrer auf diese tickende Zeitbombe aufmerksam machen koennen...

Denn die Folgen einer abgebrochenen Drallklappe sind dramatisch und uebersteigen bei aelteren E46 gerne mal den Zeitwert des ganzen Wagens :-(



asrael
Das Thema "abgebrochene Drallklappen" ist einer der Schwachstellen bei den Dieseln.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, raus mit den Dingern!
Dann hat man eine Sorge weniger.
Gibt ja noch genug andere Schwachstellen (Turbo, Injektoren, LMM,...)

mfg
prile330
Hallo,

5 Zylinder hat keine Kompression mehr, kotz.
Werde jetzt den Zylinderkopf runternehem und vielleicht habe ich ja mal glück und nur die Ventile sind defekt.

Suche noch einen Reparaturleitfaden für die Aktion, könnt ihr mir helfen?


mfg
asrael
Hallo,

ich denke die Aktion kannst Du Dir sparen.
Da hat es sicher den Kolben und die Zylinderlauffläche mit erwischt.
Schau mal hier:
Link

mfg
benjiman82
Mein Beileid. Wegen so einem "scheiss" Bauteil einen Motorschaden zu haben ist wirklich ärgerlich!
prile330
so, neuen kolben und vier neue ventile am 5 zylinder eingebaut und mein schmuckstück läuft wieder :-)
echt nochmal glück gehabt, dass ich keinen neuen motorbraucht.
quattrodriver
@ TE
Was für ein Baujahr ist dein Wagen und hast du EURO3?
asrael
Hallo,

Da hast Du ja nochmal Schwein gehabt.
Hast Du die Drallklappen schon rausgeschmissen?

mfg
prile330
Zitat:


@ TE
Was für ein Baujahr ist dein Wagen und hast du EURO3?

(Zitat von: quattrodriver)




bj. 10/03 und euro 3, warum?
prile330
Zitat:


Hallo,

Da hast Du ja nochmal Schwein gehabt.
Hast Du die Drallklappen schon rausgeschmissen?

mfg

(Zitat von: asrael)




moin,

ja da habe ich echt schwein gehabt, sonst währe es wohl sehr teuer geworden...
drallklappen habe ich im gleichem zug mit entsorgt, die mist dinger.

mfg