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bmw.5
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 22.05.2011 um 11:42:07 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Hey liebe BMW-Freunde,

ich bin an einem E60 interessiert und würde mir gerne bald einen Gebrauchten, als Diesel anschaffen.

Austattungsmäßig bin ich nicht sooo anspruchsvoll:

- Navi
- Einparkhilfe
- Leder (wäre schön)

[- M-Paket ;) (wäre auch schön)]

Den ganzen Assistentenschnickschnack brauch ich nicht (wo sollen die auch alle sitzen :D?)

Wenn jmd. natürlich noch Tipps hat die mir das Auto fahren erleichtern, oder glaubt ich brauch doch einiges mehr, dann bitte - bin da recht aufgeschlossen :) .
Wenn es Modellreihen gibt, von denen abzuraten ist oder die für Probleme bekannt sind, dann bitte fleißig berichten.

Wichtig ist mir aber auch der Verbrauch der Fahrzeuge. Da man im allgemeinen ja nicht auf die Werte aus den Prospekten vertrauen kann :p, würde ich mich über Erfahrungen sehr freuen.

Denke da so an die Fahrzeuge 520 - 530.

Mein Fahrprofil sieht etwa so aus: 50% Stadt / 25% BAB / 25% Land
Komme aus dem Ruhrgebiet.

Danke für eure Hilfe.

Falls ich im falschen Forum gelandet bin - einfach verschieben und nicht böse sein ;) .
Falls jmd. auf iwelche Beiträge oder Links verweisen kann - liebend gerne :) !

Beste Grüße

Sam

Bearbeitet von: LatteBMW am 22.05.2011 um 11:42:07
Weiß-Blau-Fan-Rude
Welches Budget hast du ?

Motor würde ich einen 520d bei dir sehen, einzig hier ist zu beachten, da der Rußpartikelfilter ab ~180tkm zu tauschen ist, wenn der Wagen einen hat.
Beim E60 wurde ja beides verkauft soweit ich das kenne, also früher ohne RPF und dann mit.
Chris_89
Also ich fahre jetzt schon ein Jahr meinen BMW e60 535d. Ich bin echt zufrieden und habe seitdem ich ihn habe noch keine größeren Reparaturen berappen müssen. Der Verbrauch liegt bei mir um die 10 Liter Diesel. (Komm einfach nicht drunter, egal welche Fahrweise ich an den Tag lege)

In deinem Fall kommt es natürlich hauptsächlich aufs Budget an. Falls es das Budget aber erlaubt würde ich zum 525d raten. Er hat 177ps und ordentlich bums. Man kann ihn aber auch sparsam fahren. Stadt schätze ich 10 - 11 Liter, Landstraße 7,5 - 8,5 Liter und Autobahn bei gemäßigter Fahrweise so zwischen 6 und 7 Liter. Ich würde da auf jeden Fall nicht unter einen 525d gehen. Der 520d braucht beispielsweise nicht viel weniger Diesel, hat aber bei weitem nicht den bums wie der 525d.
Ausstattungssache liegt dann wieder am Budget.

MfG
Chris
bmw.5
Danke erstmal für die schnellen Antworten :) - Freut mich!

Budget? Hmm... Bin mir nocht nicht ganz so sicher, wieviel ich ausgeben möchte bzw. muss.

Wie gesagt - es muss nicht viel Schnick-Schnack sein :) denke mal bis 25 T (auch gerne weniger, habe da schon den ein oder anderen gesehen).
Tut sich denn soviel zw. dem 520 und dem 525? PS-mäßig ist der Unterschied ja eher gering. Der 530 ist ein 4-Zylinder, richtig? Iwelche Nachteile?

Hab auch eher an den 525 gedacht. Bin da aber beim stöbern auf sehr viele unterschiedliche Meinungen bzw. Erfahrungen gestoßen.

Die Erfahrungen gehen da von 7-8 L im Durschnitt auf bis zu 13-15 L hoch.

Beim 520 sind sich die Leute schon einiger. Da bewegt sich alles so im 6,5-9 L Bereich (Etwa).

Alle "normale" Fahrweise - was auch jeder darunter verstehen mag.


Ok Super... RPF also zb.

Bin auch Diesel-Neuling... Was gibt es denn da so zu beachten.

Wie Ihr sehen könnt, brauche ich wirklich euren Rat :).

Danke schonmal!!!
Manufaktur-of-Design
530 ist immer ein 6 Zylinder.

Nur der 520d hat 4 Zylinder.

Brauchst Du unbedingt den Diesel ?

Mein 530i verbraucht: 11L - 12L Stadt / 8L - 9L Autobahn & Landstraße

Kein Kummer mit Motor. Kein Kummer mit DPF. Keine so hohe Steuer. Deutlich günstiger zu versichern.

Deutlich geringere Unterhaltskosten.

LeftGuard69
Wieviel KM fährst du denn so im Monat bzw. Jahr ?
Da kann man schon erkennen, ob Diesel oder Benziner.
Fürs gemütliche rumfahren kann ich sagen, dass ein 520i auch ausreicht.
Wenn du eher zügiger rumnageln willst, muss es halt etwas mehr sein.
Ich denke aber, mit deinen Preisvorstellungen, wirst du definitiv fündig.
Da gibt es einige 5er zur Auswahl.
bmw.5
Danke an ALLE - weiterhin fürs fleißige Antworten.

Hmm... ich hatte an einen Diesel gedacht wegen des geringeren Verbrauchs.
Im Moment fahre ich einen Benziner 1.6 mit 105 PS ... Verbrauch etwa 6,5 - 7 L und ich fahre wirklich vorausschauend und sparsam. Meine Mitfahrer beschweren sich schon ab und an.

Ein Freund von mir hat einen 1.9 Diesel mit etwa 125 PS und verbraucht 4 L, bei sparsamer Fahrweise.
Deswegen dachte ich an einen Diesel.

Hmm... Es kommt immer drauf an. Ich fahre so an die 20 T Km im Jahr denke ich.
Je nachdem ob ich meine Verwandschaft im Ausland besuche kanns auch mehr werden.
Und natürlich möchte ich auch vom Fleck kommen :) mit dem Auto.

@ Manufaktur-of-Design: 530i und der Verbrauch scheint ja sehr akzeptabel zu sein. Wie sieht denn dein Fahrprofil aus :) ? - Ich würde dann ja eh eine Klasse tiefer gehen, denke ich.

Ein Benziner ist ja auch deutlich günstiger, das weiß ich - Nur bin mir da sehr unsicher wegen dem Verbrauch - ich hab ja meine eigenen Erfahrungen gemacht :) .

Danke nochmal!!!


Weiter Erfahrungen würden mich natürlich freuen!!! :)
bmw.5
achja:

die 6 - 7 L machen natürlich nicht den größten Spaß beim Auto fahren ;) !!!
Manufaktur-of-Design
Ich fahr gemischt. Schon mal zackig an der Ampel und schwimme mit.
Fahre mit Freude nicht immer vorrausschauend.

Ich hatte letztes Jahr einen 525i E60 jetzt den 530i E60.
Was soll ich sagen der 530i verbraucht weniger.
Hat mehr Power und Drehmoment da ist die Drehzahl niedriger.

Ich fahre einen Schaltwagen. Würde Dir raten es sich mit dem Diesel zu überlegen.
charlie2
Fakt ist, dass bei gleicher Leistung ein Benziner 3-4 L mehr braucht als ein Diesel. Selbst wenn beide Kraftstoffe mal das gleich kosten, sind das auf 100 km ca. 5 € mehr, also bei 20 000 km Jahresleistung am Ende ca. 1000 €.

Ich hatte mal einen 118i als Werkstattwagen, bin Stadt und Autobahn genauso gefahren wie meinen 535d, also kräftig Gas gegeben. Da liefen 9,8 L Benzin weg, der gleiche Verbrauch wie beim 535d.

Mein Wunschauto ist trotzdem ein Benziner, der 550i. Da würde ich aber 16 L brauchen, also muss das Projekt noch etwas warten...
Archonizer
Ich stand vor ca 1,5 Jahren vor einem ähnlichen Problem. Ein 530er sollte es werden, gebraucht mit ca 5 Jahren und moderatem KM-Stand. Schlussendlich werden die D-Varianten IMHO erheblich teuerer als Gebrauchte gehandelt wie die Benzinvariante.

Ich habe mir dann eine 530i zugelegt und ca 2.4oo € in den Gasumbau mit einer PRINS VSI investiert.
Nach ca. 13 Montaten war diese Investition amoritisiert, da ich mit einer Jahres-KM Leistung von 35- 40 T KM unterwegs bin.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt der Umrüstung ist, dass ich mit etwa 1.100 KM Reichweite bei moderater Fahrweise unterwegs bin - der eine oder andere Tankstop kann da bei längeren Strecken also entfallen.
Übrigens hat mir bis jetzt jeder Gasumbauer bestätigt, dass BMW Maschinen sowieso traumhaft zum Umrüsten sind - auch die 8 Zylinder-Modelle!

Im Schnitt bin ich etwa mit 11,25 L/100 KM LPG bei einem Schnitt von ca 70 Km/H Landstraße/Autobahn unterwegs.
Techn. Probleme nach ca 42 T KM - keine.
bmw.5
Hmm...

sind ja sehr viele Reize die man bekommt :D =) - danke.

Muss man jetzt alles wirklich überlegen... Diesel oder doch ein Gasumbau... dann könnte man auch ne größere Maschine nehmen...

Und wenn es keine Probleme bereitet ist das natürlich umso besser.

Schwierig schwierig. Mit Gasumbau kommt man dann ja etwa auf die gleichen Kosten, wie für einen Diesel (Reiner Anschaffungspreis) - denke ich mal.

Liegen denn Diesel und Benziner Versicherungstechnisch weit auseinander? Hatte ja bis jetzt nur Benziner.
trappermintgen
wir haben auch nen 530i mit LPG,kanns nur wärmstens empfehlen. Hatte auch ein wenig nach nem 530D geguckt, die gab s aber nur mit sehr vielen Kilometern drauf. Unser 530i war 7 Jahre und hat mit dem LPG dann soviel wie ein vergleichbarer 530D gekostet.

Der ältere Herr, der unser Auto verkauft hat hat dies mit Sicherheit getan, weil der Bordcomputer bei 13 Liter Verbrauch stand (viel Kurzstrecke). Er schielte nach dem 3Liter Diesel meines Vaters und eierte rum, als ich ihm vom 3Liter Diesel von BMW vorschwärmte. Von einer Umrüstung auf LPG hatte der im Leben noch nix gehört. Sonst würd er seinen 530i wahrscheinlich jetzt noch fahren.

Ich denk, wenn man sehr wenig fährt lohnt sich das Gas nicht, aber jeder der irgendwie 10-15T im Jahr fährt, wird beim Tanken grinsen.

Wir hatten im 520i in 2 Jahren 100.000 km problemlos gefahren. Der hat jetzt 260.000 drauf und läuft immer noch problemlos. (Leider als 520er auch spasslos)
charlie2
Gasumbau ist natürlich auch eine Option. Ihr habt sicherlich Radmuldentanks. Wieviel Liter gehen da rein??
bmw.5
Puuhhh :)

Bekomme hier wirklich ganz viele neue Denkansätze - danke!
Also gibt es keine Schwierigkeit auf Gas umzurüsten? Hält der Motor genauso lange?

Die Dieseldinger sind ja leider teurer ...


Jetzt bin ich echt am überlegen...
bmw.5
Also hab mal generell nach Gasumbau geschaut im Inet.
Viele Leute berichten von Problemen (Früher oder Später). Ich persönlich würde nicht gerne nochmal 2-3 T Euro ausgeben, um dann ständig Probleme zu haben.

Hmm... Bin mir da ziemlich unsicher gerade was Gas angeht!
bmw.5
Hat hier jmd Erfahrungen mit Gasumbau?

Bzw. schon auf längere Sicht?

Gerne positive als auch negative Berichte würden mich freuen :)

Danke euch ;)