Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ffm-boy
Hauptthema:
Hallo,

also ich habe seit ca halben Jahr ein Problem mit dem Nockenwellensensor.

Folgende Fehlerspeichereinträge:

P0 340 Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 – Fehlfunktion Stromkreis
PO 170 - Kraftstoffgemisch Fehlfunktion ( Bank1 )

Der Fehler tritt sporadisch auf, heißt wenn ich den Fehler lösche dann bleibt er auch erstmal wieder weg. Nach ca 1 oder 2 Monaten tritt der Fehler dann wieder auf. Einmal ist der Fehler aufgetreten als ich beim abbremsen in den 2 Gang geschaltet habe und der Motor in hohe Drehzahlen war. Nach dem Sofortigen löschen und weiterfahren war der fehler dann wieder weg.
Heute ist der Fehler dann unter folgender Situation aufgetreten: An einer (saulangen ROT Ampel) den Motor abgestellt (ich weiß muss nicht sein aber habs nun mal gemacht), GRÜN etwas verschlafen nach dem Hupen der hinteren Autofahrer den Motor schnell an und mit hochen Drehzahlen weggefahren und schwups ging die Lampe an.
Hab den fehler wieder gelöscht und bin mir ziemlich sicher, dass die lampe diesmal auch wieder bis zum nächsten foupa ausbleibt.

Einen Leistungsverlust kann ich, bis auf ein paar schlupflöcher nicht fetsellen. bei 118 ps ! ist es überhaupt möglich?? Der Wagen hat auch ein ganz normales Verhalten wenn der Fehler noch gespeichert ist, heißt wenn die MotorKontrollLeuchte den fehler anzeigt!

1 Frage:
Was zum Teufel ist das Problem? Wo kann das Problem liegen?
Hab schon einige Beiträge durchgeles aber keinen gefunden wo dieser Fehler sporadisch auftritt. Es war entweder: dass der wagen an den Ampeln absäuft oder gar nicht mehr zieht.

2: Frage:
Sollte ich den Sensor trotz dieses sporadisches Verhaltens wechseln?
Es ist mir nicht zu schade Geld für die Ersatzteile auszugeben (einbauen werde ich selber), aber wenn man net weiß wo der Fehler überhaupt liegt ist das schwierig, etwas auszutauschen und weiterhin das problem zu haben liegt nicht im Sinne einer Reparatur.

3 Frage:
So jetzt habe ich nächsten Monat auch noch meine TÜV und AU!
Wollte deshalb mich mal informieren ob ich die durch die AU fliegen würde obwohl ich den Fehler gelöscht habe (und dieser bis zur AU) auch nicht mehr auftreten würde? Es kann ja sein dass der Fehler irgend welche Spuren hinterlässt!

Ich hoffe damit keinen Doppelthread zu eröffnen!!

Ich danke euch vielmals im vorraus für euere Hilfe

Danke

MfG








TiYo
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob dir des vielleicht weiterhilft weil ich einen anderen Motor habe.

Bei meinem 316i bj. 2003 wurde vom System der gleiche Fehler angezeigt.

Allerdings war es nicht der Nockenwellensensor, sondern der Kurbelwellendrehzahlsensor der bei mir defekt war.

Als bei mir der Kurbelwellendrehzahlsensor kaputt, lief der Wagen ohne Probleme, kein Leistungsverlust nicht, allerdings, ging er ab und zu einfach aus (egal ob beim warten bei einer ampel oder mit 70 auf der Landstraße). kurz vorm ausgehen, sprang die Motorsteuerungslampe an so 1-2 Sekunden, bevor er ausging.
Wie bei dir, war der Fehler nach der Löschung weg, bis der Wagen erneut nicht ansprang. Erst danach erst war der Fehler im Speicher wieder zu sehen.

Die beim freundlichen fragten mich schon ob ich eine an der Waffel hätte, weil die des Auto 4 Stunden testeten und nichts dabei herauskam. Da ich schon mal da war, dachte ich was soll, tauschma gleich die Bremsbeläge. Als bei der Probefahrt der Meister liegen blieb und er es selbst sah, kam man dem Problem auf die schliche.

Außer dem Nockenwellensensor wurden bei mir auch noch Steuergerät und der Kurbelwellensensor angezeigt. Bei meinem Onkel, der den gleichen Motor wie du hast, war der Motor Leitungsmäßig tot.

Vielleicht ist dein Sensor zwar auch defekt aber noch nicht total im Eimer.

Sorry, das ich dir leider nicht mehr sagen kann. :(
ffm-boy
Danke für die Informationen.

Aber wie schon erwähnt der Wagen geht nicht aus, und einen Leistungseinbruch kann ich auch "noch" nicht festellen!

Zurzeit lösche ich den Fehler über ein stinknormalen OBD2-Diagnose Tester. Würde es mich weiterbringen wenn ich das AUTO an ein BMW Diagnosegerät dranhänge? Würde ich dadurch vertiefter in die Fehler reinschauen können?

Du hast es ja schon erwähnt, dass die BMW "Fachleute" den Fehler auch nicht fetsellen konnten, bis die selber hängen geblieben sind!
TiYo
Also zu meinen "experten sag ich mal nicht's.

Vertiefter reinschauen kann man es nicht genau so sagen.
Wenn du ihn bei BMW anschließt, kommen dir dann außer dem 1 Sensor vieleicht noch 2, 3 andere sachen die es sein könnten z.B. noch Steuergerät und andere Sensoren.

Wie schon gesagt. Die wollte mir die komplette elektronik im Motor austauschen nur da ich Azubi bin sagte ich das die des knicken können und ich den Wagen mitnehme wie er ist. Dann blieb der halt liegen und so wurden die Punkte einer nach dem anderen ausgeschlossen.

Dieser Nockenwellensensor kam bei mir bei mehreren Problemen.

Einmal war der Kettenspanner defekt und die Nockenwelle war um 2 Zähne versprungen aber als Diagnose am BMW Gerät kam an dem gerät als erstes der Nockenwellensensor.

Dann das salbe mit dem Kurbelwellendrehzahlgebersensor.

Das dumme ist, da es so viele Sensoren sind, kann es fast jeder sein. Das Problem muss beim Mechaniker eintreten, damit er ne kleine Ahnung hat.

Wurde der Nockenwellensensor bei dir eigentlich schon mal ausgetauscht oder noch nicht?
ffm-boy
Ob er schon mal getauscht wurde kann ich nicht sagen, habe den Wager erst seit einem Jahr!

Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Sensoren auszubauen und zu testen?
Befinden sich die Datenblätter (bzw. Überprüfungshinweise) in der BMW TIS (Technical Information System)?
ffm-boy
Kann mir mal vielleicht auch einer bitte sagen welchen Sensor genau ich für meien 318Ci bj 2000 (0005 657) brauche?

"Das ganze soll auf keinen Fall eine Werbeaktion werden brauche nur hilfe bei der auswahl des richtigen Sensors für die Nockenwelle"


In BMW Parts habe ich folgende Nummer gefunden:

Impulsgeber für Nockenwelle:

Link

12141438082
12147518628

So jetzt habe ich diese Passende Sensoren dazu gefunden:

Link

Link

24€ ein guter Preis wie ich meine!! Steht aber Außlassseite???

So bei diesem hier steht nichts über eine außlass oder einlasseite:

http://www.teilesuche24.de/metzger/sensor-nockenwellenposition-903001?c=100754&at=7856

was ist da nun mit diesen Sensoren sind einlass==auslass welchen brauche ich denn eigentlich???


Impulsgeber für Kurbelwelle:

Link

12 14 1 709 616

Link

Der preis scheint mir auch fair zu sein! Da ist die Sache auch etwas eindeutiger es gibt nur einen einziger unterschied. Dieser besteht darin, dass manche den Sensor mit kabeln verkaufen für ca 10 euro mehr!



ffm-boy
UPDATE:

Also habe jetzt beide Sensoren getauscht:

Zuerst habe ich den Nockenwellensensor getauscht!
Ergebnis:
Die Leuchte ging dann trotzdem an aber der Nockenwellensensor Fehler war nicht im Speicher, nur noch der P170!

Danach der Austausch des Kurbelwellensesnsors:
Ergebnis:
Wie es aussieht hat der wechsel nicht viel gebracht der P170 Fehler wird immer noch (Sporadisch) im Motorsteuer Fehlerspeicher abgelegt.


Was zum Teufel kann das denn noch sein?
ffm-boy
Also der fehler P340 wurde durch den Austausch des Nockenwellensensors behoben.

Der Fehler P170 wird hier weiter diskutiert:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic227215w0_Kraftstoffgemisch_Fehlfunktion_(Bank_1)_3er_BMW_-_E46.html