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E30-Checker
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2011 um 09:06:10 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Hey Leute!
War letzte Woche beim Tüv wegen HU&AU, Fahrwerk, Felgen und Spurplatten eintragen!
Bin nicht durchgekommen weils hinten doch noch geschliffen hat!
Seh ich auch ein ist nicht das Problem ;)
Jetzt behauptete er aber fest und steif er braucht das Vermessungsprotokoll???
Jedem dem ich das erzählt hab meinte nur das er das noch nie gehört hat xD
Haben vorm Tüv schon vermessen allerdings keinen Ausdruck gemacht!
Ez musst ich natürlich nochmal hin und nen neu aufmessen!
Meine Frage ez is eig. warum er das denn braucht?
Oder eher gesagt ist das normal?
Sonst war der Prüfer eig. echt ok ;) also ich glaub nicht das er mich ärgern will!!

MFG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2011 um 09:06:10
Joshy
Ich mußte bis jetzt immer ein Protokoll vorlegen, auch bei Kundenfahrzeugen die bei uns Umgebaut wurden.
Maninblack
jo, nach nem fahrwerksumbau brauchste das vermessungsprotokoll... war bei mir bisher immer so
E36-Snes
Nach einem Fahrwerkseinbau muss immer eine Fahrzeugvermessung statt finden da sich die Achsgeometrie durch das (meistens) tiefer legen verstellt und das Fahrzeug dadurch in kurven beim bremsen oder bei hohen Geschwindigkeiten sehr instabil werden kann.. was dann zu starken über und untersteuern führen kann.
Phil83
Denk mal kommt auf den Prüfer drauf an. Mache immer eine Achsvermessung nach dem Einbau - manchmal wollen sie es sehen und manchmal nicht
daniel25
der sturz wird in der regel negativer.
verändert man den sturz, verstellt sich auch die spur.
deshalb stellt man bei der vermessung immer den sturz vor der spur ein.
müsste aber auch im gutachten des fahrwerks stehen, dass ne vermessung
nach einbau erforderlich ist und das weiß der prüfer auch!
und scheinwerfereinstellung korrigieren nicht vergessen!
E30-Checker
Ja wie gesagt ich hatte schon vermessen lassen nach allen umbauten
und vor dem Tüv-Termin!
Aber eben keinen Ausdruck gemacht!
Hab jetzt schon einen gemacht und Lichter passen auch ;)
Wollte bloß wissen ob des normal is!
Ich danke euch =)

MFG
Lennylennox
Meistens steht es inm Teilegutachten oder ABE unter
Auflagen.
Lass es machen, dann weisst du auch das alles in Ordnung ist.
Nicore
Also ich kenne es nicht anders. Bei Änderung des Fahrwerkes muss eine
Vermessung/Korrektur vorgenommen werden. Und das Protokoll will der
Prüfer auch sehen.
violett
Ja wie gesagt, wenner extrem tief wird und du den Sturz nicht korigieren kannst, wirds bei manchen eng wegen der Traglast der Reifen, daher wird manchmal ein Vermessungsprotokoll gefordert...so machs ich zumindest!
E30-Checker
Hey!

Nicht böse gemeint aber nochmal zum allgemeinen verständnis!
Ich habe schon vermessen lassen! Mach ich immer!
Nur eben keinen Ausdruck über die Vermessung gemacht den ich jetzt
aber nachträglich drucken lassen hab!

@violett: Also kann er mir jetzt evtl. noch nen Strick drauß drehen?

Weil wir hinten rechts den Sturz nicht mehr ganz in grünen Bereich gebracht ham!
Hab das Protokoll leider nicht dabei (auf Arbeit) aber es is eig. nur knapp an der Grenze!
Weils halt einfach nicht mehr weiter ging! Aber das krasse ist er is hinten nur 1cm tiefer :D
Also ja wohl echt nicht extrem ;)

MFG und danke für alle Antworten!
violett
Bis 2 % Sturz brauchst du nicht zu befürchten! Ab 2% nimmt die Tragfähigkeit des Reifens ab! Ist auch solang nicht schlimm, solang du nicht an die Tragfähigkeitsgrenzen deiner Reifen kommst!!

E30-Checker
ja na ich lass mich mal überraschen!
Ich habe ez aufm Protokoll:
Einzelspur hinten rechts +0°24
Gesamtspur hinten +0°37
Fahrachswinkel +0°06

und vorne der sturz is noch rot links +2°41 rechts +3°19

is des ez schlimm? ich hoff es kennt sich jemand aus damit?

MFG
Krümelmonster1972
Ich habe bei mir auch ein Gewindefahrwerk verbaut (letztes Jahr September) und war dieses Jahr beim TÜV .
Der wollte das Protokoll nicht sehen und hat auch nicht danach gefragt .
Es wollte nur die ABE .
Bei mir hat allerdings nichts geschliffen , da ich Spurplatten drauf hatte .
Vllt. hat er nur gemosert , weil es geschliffen hat .

MfG
violett
Hallo E30 Checker,

wie shcon gesagt die Tragfähigkeit deiner Reifen nimmt ab 2 Grad Sturz ab, geht dann bis maximal 4 Grad!! Bei 4 Grad Sturz trägt der Reifen nur noch 90% das kann aber teilweise durch Erhöhung des Luftdrucks wieder ausgeglichen werden!!

Inwieweit deine reifen an irgendeiner Traglast Grenze sind weiß ich nicht! Manche wollen den Vermessungswisch auch nur sehen weils im Gutachten steht!!
E30-Checker
Ok danke dir!

Naja auf 4 bin ich noch net und heute beim Kanten anlegen meinter der
Mechaniker auch das ers bestimmt nur sehen will weils im Gutachten so steht!
Ich hab morgen um 2 tüv und danach werd ich mal berichten!
Also wenn er mir deswegen kei neue Plakette gibt mach ich da den großen
Otto los!
Ich will übermorgen auf RaceWars :D

MFG
E30-Checker
Hey helferinnen und helfer ;)

Also hab am Donnerstag Nachmittag TÜV gemacht und bin durchgekommen!
Nun das beste :D ich hab nicht den selben Prüfer bekommen und
als ich ihm meine Mappe mit Gutachten etc. in die Hand gedrückt hab
hat er mir kurz darauf das Vermessungsprotokoll gegeben und gemeint
(so leise vor sich hin) "des brauch ma net" :D
Und ich dacht mir echt oh man du ar*** :D
Naja nachdem er dann mit ner Wasserwaage die Oberkante vom Auto gemessen
hat und ich nochmal aufn Keil bin war alles vorbei und ich bin wieder legal unterwegs ;)


MFG und danke allen die geholfen haben!