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Chromo
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum und bezeichne mich nicht unbedingt als Autofreak. Dennoch möchte ich mich mit meinem Problem an euch wenden und hoffe auf Unterstützung.

Hatte meinen Z4 2,2 BJ: 2002 gestern beim Kundendienst in einer freien Werkstatt und wollte gleichzeitig den TÜV machen lassen. Folgende Probleme sind aufgetreten:

1. Seit Sonntag leuchtet bei mir dauerhaft die Airbagleuchte. Habe am Sitz nichts verstellt oder irgendetwas gemacht. Der Mechaniker in der Werkstatt meinte, dass das Diagnosegerät nichts anzeigt und er keinen Fehler erkennen kann. Leider hat das der Kollege vom TÜV anders gesehen. Nun soll ich direkt zu BMW gehen. Was könnte hier das Problem sein?

2. Seit geraumer Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte ebenfalls dauerhaft. Das Diagnosegerät zeigte laut Mechaniker keinen gravierenden Fehler an. Es muss wohl irgendwas mit dem Gemisch gewesen sein. Er hat den Fehler gelöscht. Allerdings ging die Lampe nach 30 gefahrenen Kilometern wieder an. Das Auto läuft einwandrei und muckt nicht. Was könnte denn hier das Problem sein?

Bin nun etwas verzweifelt, da mein TÜV abgelaufen ist. Außerdem gehe ich davon aus, dass mir durch den Gang zur BMW-Werkstatt hohe Kosten entstehen werden, weil garantiert irgendwelche Geräte ausgetauscht werden "müssen".

Ich freue mich auf euer Feedback.

Grüße
fantomasio
Hi,
ist schon verwunderlich, dass keine Fehlermeldung zum Airbagproblem hinterlegt sein soll. Wenn dem so ist, dann versuche mal ein paar Minuten oder Stunden die Batterie abzuklemmen. Das ist dann eine Form des "Resets". Dann wirst Du sehen, ob die Leuchte wieder kommt. Dann muss auf alle Fälle was vorliegen. Wahrscheinlich wäre dann ein Massefehler oder sogar ein Sensorfehler vorhanden. Hmmmm.... ich weiß jetzt nicht ob die Gurtschlösser da auch mit dranhängen. Könnte ja auch dort ein Defekt vorliegen.

Und auch ein Gemischfehler ohne Fehlermeldungen hinterlegt? Sehr suspekt..... man könnte ja mal so langsam anzweifeln, ob der Mechaniker wirklich seine Software beherrscht. Inwieweit die DISA dafür verantwortlich sein kann entzieht sich meiner Kenntnis. Denn diese ist aus Plastik und ist häufig auch eine Fehlerquelle.

Sollte wieder nach dem Reset die Leuchten aufleuchten, solltest Du mal überlegen, ob Du nicht einen vom ADAC rufst. Die können auch auslesen und kostet etwa einen Fuffi. Wenn Du Mitglied bist, dann sogar kostenlos..... nur mal so als Tipp. Vielleicht ist der in der Lage ein Fehlerprotokoll auszulesen.

Gruß
Thomas

Edit:
Zur Motorleuchte und dem Kommentar des "Meisters".... könnte auch der Luftmengenmesser in Frage kommen.

Bearbeitet von: fantomasio am 09.05.2011 um 21:29:32
Chromo
Danke für deine Hinweise. Habe den Wagen heute in eine BMW Niederlassung gebracht. Bin mal gespannt darauf was rauskommt. Ich rechne schon mit dem Schlimmsten...

Grüße
Chromo
So, nun haben sich die Probleme gelöst.

Habe mein Auto gestern aus der BMW Niederlassung abgeholt. Die Airbagleuchte hat scheinbar einfach nur so geleuchtet. Der Fehler wurde gelöscht. Schau mer mal ob es dauerhaft anhält.

Bei dem leuchtenden Motorsymbol war es schon schwieriger. Es konnte auf Anhieb kein Fehler gefunden werden, so dass man eine "große" Diagnose durchführen musste. Hierbei hat man festgestellt, dass der Luftmassenmesser nicht richtig funktioniert. Dieser wurde dann ausgetauscht. Die Fehlerlampe leuchtet nicht mehr und das Auto läuft wieder rund.

Fazit:
Mein Z4 stand insgesamt 2,5 Tage in der BMW Niederlassung. Nach erster Einschätzung sollte ich mit Kosten in Höhe von EUR 600,00 rechnen (inkl. Arbeitsstunden). Am Ende habe ich mit Kulanz 450,00 bezahlen müssen.

z4 Racer
@Chromo
Hatte meinen Z4 2,2 BJ: 2002 gestern beim Kundendienst in einer freien Werkstatt und wollte gleichzeitig den TÜV machen lassen.

Also ich kann nichts negatives über meine BMW-Niederlassung sagen , habe dort die 45000er (Bei 30000km vorgezogen wegen Kommpressoreinbau) machen lassen ,habe das ÖL und Zündkerzen selbst angeliefert , habe knapp 120€ bezahlt ,haben auch nichts wegen Alölentsorgung genommen ,bin zufrieden.
Auch wo ich mir dort mein M-Lenkrad montieren gelassen habe , hat mit Fehlerspeicherauslesen gerade mal nen Fuffi gekostet, sind immer ,wenn ich irgendetwas habe , sehr kulant ,sagen immer das wäre Kundendienst , bei anderen bezahlt man dafür.

Und besonders eine große Werkstattkette ,die finden alles mögliche bei ner Inspektion ,was kaputt wäre , und Preisen ihre günstigen Inspektionen an. Und die Leute fallen auch noch darauf rein.
Werde mal demnächst meine teuren Erfahrungen und Lebensgefählichen Erlebnisse mit dieser Kette hier in einem Thread schreiben.
Chromo
Hi nochmal,

nachdem nun ein paar Tage vergangen sind gibt es wider Erwarten einiges zu berichten.

Meine Motorleuchte ging nach einem Tag wieder an. Somit war die diagnostizierte Ursache, der Luftmassenmesser, offenbar doch nicht das Problem.

Ich bin wieder in die BMW Niederlassung gegangen und hatte diesmal einen anderen Berater. Dieser Berater hat sich erstmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, obwohl er eigentlich gar nichts dafür konnte. Habe meinen Z4 nochmal für zwei Tage dort lassen müssen. Dann kam der Anruf vom Berater.

1. Der ursprüngliche Fehler (LMM) war es definitiv nicht. Das Geld bekomme ich zurück erstattet
2. Der eigentliche Fehler war der Ölnachfülldeckel. Dieser war offenbar nicht dicht, so dass Luft gezogen wurde. Das hat dann die Fehlermeldung ausgelöst. Kostenpunkt 9,30.

Stand heute, 1 Woche später, funktioniert alles wieder einwandfrei.

z4 Racer
Durch den defekten Öldeckel baut er kein Öldruck ,oder vertue ich mich da .
Müßte doch eigentlich im Fehlerspeicher auftauchen.
Liege ich hier falsch ,Frage an die Fachleute hier im Forum!