Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwrene83
Hauptthema:
Mal ne ganz blöde Frage?

Warum haben Landkreise ein Toepfchensiegel auf dem Kennzeichen und andere nicht?
Bsp:http://en.wikipedia.org/wiki/File:Kfz-Kennzeichen_Deutschland_-_Toepfchensiegel.jpg

E30-Checker
Also ich muss ehrlich sagen ich hab noch nie jemanden
ohne Landkreissiegel gesehen!?
Sogar Kurzzeit oder Zollkennzeichen bekommen welche!

MFG
B4C4RDI
nein er meint des anders...

töpfchensiegel ist doch glaub das runde teil wo dann das siegel eingeklebt wird...


bei anderen wie auch bei mir wird es direkt aufs nummernschild geklebt...
bmwrene83
*g* es geht nicht um das Land-bzw Stadtkreissiegel,sondern um das Töpfchen wo das drin ist.Wir haben so eins nicht dran.
B4C4RDI
mhm komischerweise habe ich auch keins, kenn aber paar fahrzeuge aus meinen ort wo es wieder haben^^
AAA
das habe ich mich auch schon so oft gefragt..
mb100
Entweder man kann es sich in manchen Zulassungsstellen "wünschen" oder es war in manchen früher üblich, wurde aber von den Klebe-Plaketten abgelöst (=> Kosten) bzw. die, die nur die Klebe-Plaketten anbieten, machens aus Kostengründen...

So jedenfalls meine Vermutung

Bearbeitet von: mb100 am 28.04.2011 um 23:08:37
E30-Checker
Oh man ich dachts mir noch :D Tröpfchensiegel hab ich aber noch nie gehört :D
Ja dazu kann ich bloß sagen das es die "Halter" bei uns gar nicht mehr
gibt und die Kunden kommen um sich die Nieten aufbohren zu lassen damit
man die neuen zum kleben drauf machen kann! ;)

MFG
stefan323ti
Bei uns hier in Fürth gibts nur die Töpfchensiegel.

Keine Ahnung warum die einen das so haben und die anderen die Klebesiegel.
Der_Gute
In der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) gibt es keine genauere definition ob Klebesiegel oder die Plastikeinsatzsiegel genutzt werden müssen. Es muss ein Landessiegel auf das Kennzeichen angebracht werden. Die Maße und die Darstellung sind nur festgehalten, z.B. das Landeswappen, der Schriftzug und den Ort.
Viele Zulassungsstellen in Bayern nutzen diese gerne mit der Begründung der Fälschungssicherheit.
mb100
Ich hol den Thread heut mal hervor...

... und zwar war ich heut in Hof / Saale unterwegs. Will sagen: bin von meiner Wohnung in Richtung Stadtmitte gelaufen und bin an vielen geparkten Autos vorbeigekommen. Und hab auch mal nen genaueren Blick auf die Nummernschilder geworfen.

Es waren sowohl Töpfchen- als auch Klebesiegel vertreten. Bei sowohl alten als auch neueren Fahrzeugen. Ziemlich gleichmäßig verteilt. Will sagen: ne Ordnung oder gar ne Umstellung konnte ich nicht erkennen.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, dass beispielsweise die Bewohner des Landkreises Hof Klebesiegel verpasst bekommen und die Bewohner der (kreisfreien) Stadt Hof Töpfchensiegel. Oder man in Hof wirklich die Wahl hat.
bmwrene83
^^ und ich dachte schon ich bin der einzigste der es nicht weis.Willkommen in der Welt des Unerklärlichen*g*
Wäre ne super Millionenfrage bei wer wird Millionär.

Bearbeitet von: bmwrene83 am 16.05.2011 um 14:39:23
jay x 412
Zitat:


Willkommen in der Welt des Unerklärlichen

(Zitat von: bmwrene83)





Weshalb denn???


Zitat:



Je nach Landkreis oder Stadt werden Siegel in unterschiedlicher Anfertigung verwendet: meist flache Klebeplaketten, in vielen Bezirken im süddeutschen Raum (Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz), sowie in einigen niedersächsischen Bezirken (Hannover – nur Stadtgebiet –, Helmstedt, Hameln-Pyrmont, früher auch Celle) werden harte Kunststoffplaketten (umgangssprachlich Töpfchensiegel) verwendet. In einigen Fällen verwenden kreisfreie Städte und Landkreise mit den gleichen Unterscheidungszeichen (HD, UL, früher LU) verschiedene Materialien. Manche Bezirke lassen dem Fahrzeughalter auch die Wahl.
(Zitat von: Wikipedia)





Zwei minuten Google.....



Edit:
Hier im Oberallgäu (OA) gibt´s auch beide Ausführungen (je nach dem wo man das Auto anmeldet).
Während es im Ostalbkreis (AA) nur die Klebesiegel gibt.

Bearbeitet von: jay x 412 am 16.05.2011 um 18:59:41
bmwrene83
Hey,danke Dir bzw. Euch.Konnte mir hier halt keiner erklären ob Zulassungsstelle als auch Tüver usw. weil es bei uns das halt nicht gibt.

MfG