Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Helldriver91
Hauptthema:
Hallo
habe folgendes Problem an meinem 328i.
Der Motor ist im Stand einmal zu heiß geworden.Dann hat sich der E Lüfter eingeschaltet.
Seitdem ist er an.Ich habe die Sicherung rausgezogen, damit er nicht dauherhaft mitläuft.
Er bleibt sogar an, wenn ich den Motor und die Zündung aus habe.
Habe schon die SuFu benutzt.Habe was gelesen von Relais tauschen.
Habe auch irgenwas von Thermoschalter gelesen.
Könnte das das Relais sein oder was könnte es noch sein ?

Und noch etwas
Der Viscolüfter läuft immer nur leicht mit also ganz normal.
Wenn der Motor im Stand ca 20-30min läuft muss der doch irgendwann mal angehen oder ?
Wann geht er überhaupt an ? bei Betriebstemperatur oder erst wenn der Motor wärmer wird wie 90grad ?

Danke schonmal im Vorraus
Old Men
Der Viscolüfter geht erst an, wenn der Motor Betriebstemperatur überschreiten. Dein E Lüfter wird durch den Thermoschalter angesteuert. Ich vermute, der ist hinüber. Versuche mal, den Schalter einfach nur abklemmen. Wenn der Lüfter dann nicht mehr mitläuft, hast du den Fehler.
Helldriver91
wo sitzt der Thermoschalter genau?
Ist das unten am Ausgelichsbehälter wo der Stecker auch dran geht ?
Was muss ich da genau machen ?
Old Men
Unten am Ausgleichbehälter sitzt der Sensor für deine Kühlwasserfüllanzeige. Der Thermoschalter sitzt am Kühler links. Etwa 10-15cm von oben. Einfach dieses Kabel abziehen.
Old Men
Damit du den Schalter leichter findest, es ist die Nr. 10 :http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/328i-M52/browse/radiator/radiator/
yusuf
ist ne ganz einfache sache. ich hatte dieses problem auch ein mal. dein Relais ist defekt, das Relais ist im Sicherungskasten.

frag mich aber nicht welches hab ich vergessen. wenn er wieder dauernd läuft ziehst ein Relais nach dem andern raus bis es aufhört. dann weisst du auch welches.

Gruß
Helldriver91
So habe heute mal getestet.
Habe den Thermoschalter abgezogen, da lief der Lüfter weiter.
Habe dann mal das lilane Relais rausgezogen (E lüfter Stufe 1) und siehe da er ist ausgegangen.
Werde mir das Relais diese Woche vom Schrotti besorgen.
Habe noch eine Frage.

Kann ich den Viscolüfter testen indem ich das Auto einfach im Stand stehen lasse ?
Irgendwann wird der Motor ja dann zu heiß, ist ja normal im Stand oder?
Wenn er dann zu warm wird muss der Viscolüfter zuschalten richtig?
Wie lang dauert das ca, kann man da eine Zeit sagen oder ist das von Motor zu Motor unterschiedlich?
hh-320i
mal ne andere frage, wieso hab ich keinen füllstandsensor am ausgleichsbehälter? haben das nur fahrzeuge mir CC ?
bmw318isturbofahrer
Ja haben nur Check Control Ausgestattete!

Es ist sogar richtig das der E Lüfter noch läuft wenn Zündung aus ist und man das Fahrzeug schon abgeschlossen hat.

Er läuft aber dann nur so lange wie die Temperatur des Kühlwassers 92° überschreitet!

Wenn der Motor kalt wird sollte er definitiv ausgehen.

Das alles sollte aber erst gar nicht passieren weil wie hier nicht in einem Wüstenstaat leben.

Deshalb mal kontrollieren ob genug K.Wasser drin ist und auch richtig entlüftet was hier die meißen nicht hinbekommen (leider).
Helldriver91
Ja die Sache war die der ist einmal zu heiß geworden, weil das Thermostat kaputt war.
Habe das ersetzt und alles funktioniert wieder aber seit der halt mal zu heiß gewroden ist ist der Lüfter angegangen und seitdem auch nicht mehr aus.
Habe halt die Sicherung rausgezogen.
Ich denke wohl, dass das Relais kaputt ist.
bmw318isturbofahrer
Relais gehen sehr Selten kaputt! ca 10% Wahrscheinlich.

Aber probieren kannst du das mit einem neuen.

Gelb ist Stufe 1 und Violett Stufe 2
Helldriver91
100% ??
weil ich hab auf soner Zeichnung gesehen, dass violett Stufe 1 und geld Stufe 2 ist.
Hol mir die beide morgen aufm SChrottplatz.
Kann mir noch einer meine Fragen bezüglich des Viscolüfters beantworten ?
Helldriver91
So habe das violette Relais getauscht.
Habe dann das Auto laufen lassen mit Klima auf höchster Stufe, irgendwann ist der E lpfter dann angesprungen wie es sein soll -> funktioniert also wieder alles.

Habe das Auto ca 20min laufen lassen, es war also auf Betriebstemperatur.
Der Viscolüfter lief jedoch immer im gleichen Tempo, sodass ich ihn mit der Hand anhalten konnte.
Auch nahcdem ich den Motor abgestellt habe, konnte ich den Lüfter ganz leicht drehen wie bei kaltem Motor.
Liege ich da richtig, dass der wohl kaputt ist ?
Kann ich erstmal so weiter fahren oder muss ich den direkt erneuern ?
Habe ein gewaltiges Problem die Scheiß Mutter aufzubekommen um den abzumachen.
Habe es mit Blockieren probiert und dabei hab ich mir 3 Schraubenzieher verbogen.
Weiß nicht wie ich die SCheiße aufbekommen soll (ich weiß, dass es Linksgewinde ist :P)