Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cleaner1
Hauptthema:


Nach dem hir einige was wegen den 330i und ihrer beschleunigungs (Probleme) geschrieben hatten wollte ich heut mal meine testen. 0-100 Bin auf eine Industriestraße gefahren und hab’s drei mal gemacht und mit der Stoppuhr gemessen. 1: 12,8 sec 2: 12,1sec 3:12,5sec
Darauf hin bin ich nachhause gefahren und habe den wagen etwas abgespeckt;) soweit ich konnte.

Anlage mit allen Kabel 18,7 kg
Werkzeugtasche 4,4 kg
Zusatzbatterie 10,4 kg
Feuerlöscher 3,7 kg
Notrad Abdeckung ,Teppich 5,2 kg
Wagenheber, Standart Bortwerkzeug 2,8kg
Komplette Rückbank mit Anschnalleinhengung 14 kg
Not rad 10,7 kg
Sonstige sachen CD’s,Handbuch,…. 2,5 kg
= 72 kg leichter
Hab den Luftfilter saubergemacht nach öl und Wasser geschaut alles ok
Den Wischwasser Behälter fast lehr gemacht .
Danach bin ich wieder drei mal gefahren 1: 10,8 sec 2-3:11,2sec

Hätte nicht gedacht das es so viel bringt!

Jetzt wollte ich wissen was man noch eventuell machen kann um ein par Kilos zu sparen den ohne Rückbank kann ich ja nicht rum fahren.
Ne Klimaanlage habe ich nicht sonst hätte ich die auch noch rausgebaut.

Gruß
Daniel
Katana
vllt. an sich was abnehmen :)
aber mal ehrlich was bringt die sekunde im alltag beschleunigt man doch nie voll durch

einzige für was es gut ist ist der spritverbrauch





Bearbeitet von: Katana am 13.04.2011 um 14:23:35
cleaner1
bin dabei und hab auch schon gut was weg.

Zitat:


vllt. an sich was abnehmen :)
aber mal ehrlich was bringt die sekunde im alltag beschleunigt man doch nie voll durch

einzige für was es gut ist ist der spritverbrauch





Bearbeitet von: Katana am 13.04.2011 um 14:23:35

(Zitat von: Katana)



Klar fährt man im Alltag nicht so mich hat’s interessiert was es bring und da mein Motor nicht grad der leistungsstärkste ist freuts mich um so mehr wens mal ein wenig flotter geht. Zu frieden bin ich mit dem wagen alle mal verbrauch auf 100 6,5 l AB.


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.04.2011 um 12:34:01
derMaggus
leichte Felgen drauf, Tank nur halb voll machen.

Aber am besten ist halt die oszillierenden Kräfte zu reduzieren. Ergo an den Rädern reduzieren und am Antriebsstrang.

Aber beim 316er dennoch nutzlos. Der Ehrgeiz ist zwar cool, aber egal wie du dich bemühst, jeder 318 zieht weg.

Ansonsten könnte man noch an Macrolonscheiben denken, Schiebedach raus und schauen was man bei den Türen noch einsparen könnte. Nur ... zu welchem Zweck und Einsatzbereich?
Katana
schalensitze sind auch noch eine möglichkeit
hero182
nur mal ne anmerkung: mit stoppuhr messen ist halt sehr fehlerbehaftet.
wenn du ernsthafte bestreben in diese richtung hast, gibts dafür (sogar halbwegs bezahlbare) messgeräte. alles andere lässt sich extrem schlecht vergleichen.
natürlich wird dein auto mit weniger gewicht nicht langsamer, schon klar, aber ob du jetzt 0.4s oder 2s schneller auf 100 bist, kannst du nicht sagen.
zum eigentlichen thema: dämmmaterial könntest du ziemlich viel rausholen, aber das geht zu lasten des geräuschpegels.
auch gut: die reifen sollten die richtige breite haben. 245 walzen auf nem 316i sind der tod für gute beschleunigung. zu wenig soll's zwar auch nicht sein, sonst gibt's beim kavalierstart mehr rauch als beschleunigung. würde sagen zwischen 205 und 225 ist optimal. könnte sogar sein, dass ein schmalerer reifen gleichzeitig leichter ist. die flanke wird zwar höher, die ist aber leichter als die mit drähten verstärkte lauffläche. also lieber mehr flanke als lauffläche.
Krümelmonster1972
Zitat:




Hätte nicht gedacht das es so viel bringt!


(Zitat von: cleaner1)





Hallo ,

bei gewissen Rennserien , gibt es Zusatzgewichte (z.B. nur 20 kg) .
Das wirkt sich dann schon auf alles aus .
Früher bremsen , schlechtere Beschleunigung usw. .

MfG
ZuVieL
Wo wir bei dem Thema gerade sind, hat mal eine mit dem "Android-Tacho" per GPS gemessen und kann mir sagen, wie genau das ist? Ich weiß ja nicht, wie oft die Position vom Satelliten abgerufen wird. Diese App gibt es kostenlos im Market, dort kann man von - bis km/h einstellen und dann mißt er automatisch.
YunkaN
bau dir 195er reifen rauf.. ich bekomme 1 sekunde vorsprung mit 205er bereifung. standard hab ich 225er drin
cleaner1
in der bucht werden carbon motorhauben und Heckklappen angeboten ist das was? und giebt es den auch gfk kotflügel muss mein rechten so wie so erneuern hab ein aus blech schon da bin mir aber nicht sichher ob ein gfk nicht sogar mehr wiegt als der aus blech?
Das mit den schalensitzen ist auch ne gute sache.
SittenserSquad
Für mich auch sehr interessant diese ganze "Abspeck"-Geschichte .... weniger wegen den 2 sec. eher auf 100 .... als vielmehr angesichts der Spritpreise hier liege ich grade bei 1,669 € für den Liter... da wird einem ganz anders, wenn man seinen kleinen Compacten für 95 € volltankt... (wenn ich mir den Luxus leisten würde ;-)) )
cleaner1
Hi,

Hab etwas recherchiert und bin auf etwas gestoßen das man den 316 M43 zum ‘’318i’’ machen kann indem man die Nockenwelle des 318ers und dessen Software einbaut manche schreiben auch das man die Ansaugbrücke brauch? Hat da einer Erfahrung damit?
Eigentlich lohnt sich ja das tunen des Motors nicht aber die teile sind ja nicht teuer wen man sie gebraucht bekommt.
Das sind immerhin 13Ps mehr in Verbindung mit einem gescheit Luftfiltersystem , und ner Auspuffanlage kommt doch schon was zusammen. weiß leider nicht was ein gescheiter Lufi und Auspuff an Mehrleistung bringen?
Und dann noch die Gewichtsreduzierung, dann packt man auch nen 318er;)
Dan ist es aber auch mit meinem Verbrauch dahin.

Selfkyller
Wenn du deinen in Originalzustand versetzt und verkauft hättest, hättest dir für das Geld + das Geld für die Teile die du drangebastelt hast locker n 318 wenn nich sogar 320 oder so holen können :-D
derMaggus
Mir ist noch immer nicht ganz klar um was es genau geht.

Minimalen Verbrauch?
Top 0-100 Werte?
Leistungsniveau eines größeren Motors erreichen?

...denn den 320er hier in den Raum zu werfen, halte ich in allen Disziplinen für fatal! Bis auf der der gut klingt, kann er sonst nichts so richtig außer wie ein großer Sechszylinder zu saufen. Die 150PS sind schlicht zu wenig für das Mehrgewicht des Motors. Charakter und Klang überzeugen aber!! Nur ist das Leistungsgewicht gekoppelt mit der größeren Investition in allen Bereichen deutlich schlechter.
buddy330
Bau Dir doch erst mal ein dickeren Motor ein,bevor Du über Carbonteile usw nachdenkst
Selfkyller
Ja stimmt schon, klar ist bei dem Auto das Gewichts/Leistungs Verhältniss nicht grad der Burner aber wie du schon sagtest hat der Motor einfach einen andere Charakteristik durch den 6 Zylinder und wenn ich für fast das selbe Geld in der Anschaffung die Wahl zwischen nem 316 und nem 320 hätte würde meine Wahl klar auf den 320er fallen allein schon was die Haltbarkeit des Motors angeht und eben wie du auch schon sagtest des Klanges wegen. Das der 320er nich DER Sprintkönig unter den BMW´s ist müsste denke ich jedem klar sein. Wer aber auf eine Top Leistung und gute 0 - 100 Werte aus ist und sein Auto versucht im Spurt vllt. ne Sekunde schneller zu machen is beim 316 denke ich ganz falsch aufgehoben :-D


@cleaner1 6,5 Liter is aber auch nicht so der bringer für so n kleinen Motor... ich hab zwar auch keinen sonderlich grossen aber dennoch 2,5l Hubraum und fahre meinen auf der AB zwischen 7,2 - 7,8l bei gemütlicher, gleichmäßiger Fahrt mit ca. 120 - 130 Km/h
mcc
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum"
Low_Pass
Oder ladedruck^^
Krümelmonster1972
Hallo ,

dem TE ging es nicht um Verbrauch , Hubraum oder Ladedruck .
Sondern um bessere Beschleunigung durch Gewichtsreduzierung .
Also bitte nicht vom Thema abschweifen .
Das Preis-Leistungsverhältnis bei Umrüstung auf Carbon-Teile oder Schalensitze , wird sich bei dem Motor nicht sehr lohnen .

MfG
trappermintgen
In nen 316i würd ich nix investieren um den irgendwie schneller zu machen.
Wenn s schneller werden soll, guck nach nem 323i oder 325i oder dem 320i
mit 170 PS.

316 ist zuwenig, um da Geld zu investieren um irgendwie halbwegs schnell
zu werden.

Mein Kumpel hat sich nen günstigen 325i E46 gekauft. Ist was ganz feines, find ich.
Herrlicher Sound, Drehzahl und ist auch schnell auf 200. Da lohnen dann auch
Tuningmaßnahmen.

Ist aber nur meine Meinung, bitte nicht falsch verstehen, will keinen 316i runtermachen.