Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mark234
Hauptthema:
Wie genau zeigt bei euch der Bordcomputer den Verrbrauch an ? Bei mir zeigt zeigt der jetzt fast immer 0,5 bis 0,7 Liter / zu wenig an , also knapp 10%
Wie sieht das bei euch aus ? Nutzt ihr dafür den Korrekturfaktor im Geheimmenu , und wenn ja, welche Werte habt ihr da eingestellt ?
Dadio
Bei mir stimmts ziemlich genau. Abweichung ca. 0,1-0,2 L.
Den Korrekturfaktor musst du ausrechnen. Weiß aber grad nicht wie genau das ging. Glaub tatsächlicher Verbrauch : Verbrauch laut BC.
Andi84
Hallo,

hab im Geheimmenü alles reset gemacht. Jetzt bekomme ich den Verbrauch nicht mehr unter 10,8L.
Was tun?
zabrazo
Unmittelbar nachdem ich den Wagen geholt habe (gebraucht) hat er auch immer etwa einen halben Liter zu wegig angezeigt. Hat mich erstmal nicht weiter gekümmert. Auf einer Winter-Urlaubsreise nach Österreich hat er auf einmal 0,3 l zu viel angezeigt. Da war ich doch sehr überrascht. In der letzten Zeit stimmt der Verbrauch mit einer Abweichung von max. 0,1 Liter.

Ich tanke immer erst, wenn nur noch 1/4 drin ist und dann tanke ich immer voll. Danach wird auch jedesmal noch direkt auf der Tanke der Verbrauch resettet. Möglicherweise ermittelt der BC den Durchschnittsverbrauch an Hand der "gelernten" üblichen Fahrweise des Benutzers? Fuzzy-logic. Oder kann die Fahrweise keinen Einfluss auf den BC haben ... keine Ahnung.

Gruß
zabrazo
Nixi94
Hallo,
auch bei mir ist eine Abweichung von ca. -o,5 vorhanden. Scheint also normal zu sein.
Andi84
Zitat:


Hallo,

hab im Geheimmenü alles reset gemacht. Jetzt bekomme ich den Verbrauch nicht mehr unter 10,8L.
Was tun?

(Zitat von: Andi84)





habe ich etwas verstellt?
Maddinz
bei mir ist er auch 99%ig,
hab es strichprobenartig auf lang und kurzstrecken ermittelt.
denke ma abweichungen von 0,1 - 0,2 ltr sind akzeptabel.

bestimmt kann man den verbrauchsrechner neu beim : ) kalibrieren lassen....
Dadio
Zitat:


Zitat:


Hallo,

hab im Geheimmenü alles reset gemacht. Jetzt bekomme ich den Verbrauch nicht mehr unter 10,8L.
Was tun?

(Zitat von: Andi84)





habe ich etwas verstellt?

(Zitat von: Andi84)




Du hast den Korrekturfaktur gelöscht. Mußt den Wert neu ausrechnen:

tatsächlicher Verbrauch : angezeigter Verbrauch im BC = Korrekturfaktor