Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
custom111
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe soeben meinen ersten Beitrag verfasst und hoffe diesen richtig platziert zu haben.
Nun zu meiner Frage:
Der N 53 Motor hat seine kleinen Probleme die ihr sicherlich alle kennt. Nun habe ich mir so einen Wagen gekauft da er durch sein Verbrennungssystem (Schichtladung) sehr sparsam sein soll vorausgesetzt das System funktioniert nach 40000 Km noch.

In meinem Wagen (aktuell 45000 Km) ist laut Fehlerspeicher seit 15000! km keine Desulfatisierung abgelaufen. Das bedeutet, dass der Nox-Kat verschwefelt ist. Diese Funktion kann man unter bestimmten Bedingungen einleiten jedoch nur wenn das System auch läuft oder die Werkstatt dies antriggert was aber wiederum eine Verbrauchszunahme auf Kosten des Kunden bedeutet.

In meinem Fall fährt das Fahrzeug nun noch im HOMOGEN-Betrieb was mir natürlich den Verbrauchsvorteil zerstört da keine Schichtladung mehr gegeben ist.

Der Endverbraucher wird dies nur über den erhöhten Verbrauch merken, da der Fehler kein aufleuchten der Motorkontrollleuchte verursacht!

Wer hat auch den erhöhten Verbrauch (Autobahn mit ca. 100 -120, 11,0 bis 12,5 Liter!!!!)
Welche erfolgreichen Maßnahmen wurde eingeleitet?
Aus meiner Sicht kann nur der Nox-Kat getauscht werden und der Nox-Sensor muss funktionieren.
Feindflug
Ist der NOX sensor schon getauscht worden???
MrXY
Hallo zusammen hoffe bin hier richtig undzwar zickt gerade bisschen die karre stickoxikatalisator Alterung bekanntes tehma nun habe ein "bekanten" der ista hat und wollte gerne vom kat die adoptinwerte löschen kann mir einer step by step Anleitung mitteilen.
Desweitern im klatstart läuft es etwas unruhig hat zeei mal die mkl geschmissen.. Ich hoffe ihr könnt mir bei der analyse helfen..
Thx