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Axel318i
Hauptthema:
Hi, hab mir gestern nen 540iA geholt mit 200.000km. Fahrzeug scheckheftgepflegt etc. Allerdings war der rechte kat defekt, ein furchtbar lautes rasseln. Habe gestern den Kat aufgemacht und 2 Faustgroße Kat-Reste herausgenommen und wieder zugemacht. Die Brocken haben sich ins Rohr gelegt und dicht gemacht. Daher hatte er keine Leistung. Der rechte Kat ist jetzt komplett Leer.

Leistung habe ich jetzt schon, aber bei Kickdown nur bis ca 120-130kmh. Dann schaltet das getriebe auch nichtmehr und der Motor kommt nicht mehr auf Drehzahl. Wenn ich das auto im Stand laufen lassen merkt man das er auf gefühlten 6-7 Zylindern nur noch läuft. Ruckeln beim gasgeben.

Wenn ich den Motor abstelle und nach kurzer Zeit wieder neu starte (ca 5-10sec.) dann läuft er wieder super.

Kann es sein das sich die Lambdasonde durch den Rückstau des defekten Kats verabschiedet hat? denn die sitzt ja direkt vorm kat. Oder Luftmassenmesser? oder was andres?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

PS: ein neuer Kat ist bereits bestellt, aber der Leere-Kat dürfte doch nichts mit dem Ruckeln zu tun haben!?

Gruß

Bearbeitet von: Axel318i am 06.04.2011 um 07:03:07
b-mw-323
Fehlerspeicher auslesen wäre der erste Schritt, alles andere ist raten
Mode XL
ich denke wenn der kat leer ist und es ruckelt weiter dürfte es eigentlich nix mit dem kat zutun haben
fligu
Zitat:


Fehlerspeicher auslesen wäre der erste Schritt, alles andere ist raten

(Zitat von: b-mw-323)




genau, erst auslesen, Danach raten! :D