Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
OuTi
Hauptthema:
Hallo zusammen

Ich war letztes Wochende endlich einmal auf einem Prüfstand mit meinem E36 323i.
Hier mal ein paar Angaben zu meinem Auto:

- M50 Ansaugbrücke
- Benzindruckregler 4 Bar
- andere Zündkerzen
- Green Luftfiltermatte
- 328i Mittelschalldämpfer
- Endschalldämpfer von Carpower, also doppelflutig bis zum Schluss
- Chip oder Anpassung wurde keine gemacht

Mein Auto hat Jahrgang 95 und gerade 240'000 km überschritten.

Das Resultat auf dem Prüfstand war nun: 210 PS (6260) und 250 Nm (5590)
Ab 1800 Touren habe ich bereits 190 Nm, dann ab 2500 nie unter 220 und bis 5590 Touren keinen Abfall.

Meine Frage ist nun was eure Erfahrungen so sind, und wie ich das etwa einordnen kann.
Die PS finde ich respektabel, die Newton erstaunen mich etwas, hätte mehr erwartet. Ich denke eine saubere Abstimmung könnte da helfen, was denkt ihr?

Gruss Outi

pat.zet
HAllo,
wichtig währe bei welchen Temperaturen und Luftdruck und auf welchem LPS gemessen wurde,
ist das nicht bekannt sind das zwar schöne werte , aber sinnlos , weil nicht vergleichbar..........
den wie bekannt kann eine falsche ansaugtemp oder falscher luft druck 15 Ps kosten , oder 15 ps dazu lügen !

Gerade bei deinem experiment mit 4 Bar Benzindruck regler würde ich dringlichst eine abstimmung machen , weil einerseits eine unkontrollierte Anfettung zu ölverdünnung führen kann folge erhöhter verschleiss, ( ist alles schon mal passiert )
Und deine Regelung versucht das mehr an benzin durch die 4 BAr wieder wegzuregln , das führt häufig zu unsauberen Lauf.
Gruß pat
OuTi
Salut Pat, danke für deine Antwort.

Das kann ich dir natürlich sagen. LPS war ein Bosch FLA 206, Temperatur 21 Grad / 970mBar

Hilft dir das weiter? Er läuft nicht unsauber, hat auch einen sehr stabilen Leerlauf, eine saubere Abstimmung wäre aber wie du sagst, sicher dringend nötig bei all den Anpassungen.

Gruss
stefan323ti
Noch eine letzte Frage, in welchem Ort wurde die Leistungsmessung durchgeführt?

Wenn die Messung nicht grad auf einem der höchsten Aplenberge durchgeführt wurde, dann ist der Luftdruck zb viel zu niedrig. Da kann man schonmal fast 15-20PS abziehen.

Aber selbst 190PS wären bei der Laufleistung und auf Grund des 4bar BDR schon ein recht guter Wert.

Mein Tipp: Schmeiss den 4bar BDR raus, verbaue den originalen wieder und lasse das Ganze von jemandem, der sich mit M52 Motoren wirklich auskennt, richtig abstimmen.

Bearbeitet von: stefan323ti am 06.04.2011 um 09:12:38
OuTi
Wieso ist der Luftdruck viel zu niedrig? Die Messung wurde in der Schweiz auf 450 m.ü.M. gemacht, zudem ist in der Nähe noch ein See. Ich denke schon dass das stimmt.

Wie gesagt, eine Abstimmung wäre sinnvoll, nur leider komme ich aus der Schweiz und müsste mal nach Deutschland fahren.

Boa
Naja also 210 PS sind ohne Abstimmung doch schon ein recht hoher wert.....

stefan323ti
München hat momentan einen Luftdruck von 1030hPa bei einer Höhe von 515m.

Wobei natürlich noch die Frage ist, welchen Luftdruck der LPS zur Berechnung hernimmt.

Da gibts den Luftdruck zurückgerechnet auf Meereshöhe oder der lokale Luftdruck.

Als lokaler Luftdruck könnte das mit den 970hPa schon hinkommen.
Aber Aufgrund der Vergleichbarkeit der Meßdaten würde ich davon ausgehen das der Luftdruck NN (über Normal Null) als Berechnungsgrundlage verwendet wird. Und der Luftdruck ist auch gern die Stellschraube an der gedreht wird wenn man die Messung beschönigen will.
OuTi
Diese Messung wurde nicht beschönigt, da genau dieser LPS 4 mal im Jahr mit allem möglichen geprüft wird, da er für gerichtliche Untersuchungen dient (Untersuchungen nach Straftaten).
Zu diesem LPS geben sie eine Toleranz von 2% an.

Aber eigentlich tut das nicht viel zur Sache, ich wollte einfach wissen wie ich das Ergebnis etwa einordnen kann, schlecht ist es gemäss eurem Feedback ja nicht. Kann es sein, dass durch die grosse AGA etwas wenig Staudruck vorhanden ist, und ich deshalb "nur" 250 Nm habe?

Gruss Outi
pat.zet
Hallo
der Sven ist zum beispiel öfter in der Schweiz und Bayern unterwegs gewesen, um autos abzustimmen............
Schreib ihn an ob er wieder mal einen Tour macht ( Info Pn ? )
gruß pat
OuTi
Salut Pat

Daran habe ich auch schon gedacht, werde ihn sicher mal kontaktieren.
Vielleicht zur Ergänzung die 210 PS ist die Motorleistung nicht am Hinterrad.

Gruss
tobibeck80
Da wir in Deutschland gerne die "Laborwerte" als aussagende Werte nehmen, passt das schon, unsere Benzinsorten haben auch nur mehr Oktan als die der Amis, weil wir die Research Oktanzahl an der Säule stehen haben ;-)

die (offiziellen) Leistungsangaben in Deutschland sind nie die Radleistung, deshalb fällt es auf wenn man sich auf englischen Seiten schlau macht, dass die Leistungsangaben bei den meisten Autos stark variieren (PS, whp, bhp.....alles unterschiedlich)

Ich hatte vor der Abstimmung 204 PS und dürftige 235 Nm.

Nach der Abstimmung läuft er klar etwas besser, Leistungsmessung steht noch aus (genau wie noch eine Korrekturabstimmung), aber erwarte keine Meilensteine davon.

Seh es eher als Feinschliff an.