Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ninjayvi
Hauptthema:
Hallo an alle.
ich bin seit 2 Wochen stolze, naja nicht mehr wirklich :), besitzerin eines 2008 zugelassenen X 3 mit 33.000 km Laufleeistung. Von anfang an hat meiner das Problem das er im Leerlauf (vor ampeln ) von der Drehzahl absinkt (steht vorher kuz unter 1) und dann aus geht. Er springt ohne Probleme wieder an und es ist auch keine fehlerauslesung möglich, da keiner angezeigt wird. BMW war diese problem angeblich bekannt, es wurde ein So.ftware Update gemacht, dies geschah am Dienstag 29.03.2011. Am Mittwoch trat das Problem auf das wenn der Wagen kalt war, er ruckelte und nicht wirklich Gas annahm, so ca 1 min dann war gut und seit heute 31.03.2011 ist das Problem mit dem leerlauf wieder da. Man will dies nun nach BMW München weiter geben. Wer hat dieses Problem auch oder hat einen Tipp was es sein kann. Ich für meinen Teil bin schon drauf und dran das Dingen wieder auf den Hof zu stellen!
Über alle Tipps dankbar

Lg
Yvi
Eric Winkler
hatte das problem auch schon ein Mal ist angegangen und dann immer weiter mit der drehzahl runter bis der motor ausging.
Meine Lösung war nicht ganz billig aber es hat geholfen.
Ich hatte ein Riss im Abgaskrümmer, Krümmer gewechselt und gut. Seit dem geht alles perfekt
MfG Eric
ninjayvi
Das komische war ja das jetzt nach dem Software Update fast 1 1/2 Tage ruhe war. Und nun seit heute wieder das Problem!! Er hat auch sonst keine Probleme, nach dem "ausgehen" springt er ohne Probleme wieder an!!!
ninjayvi
Hat denn keiner dieses Problem??? Das neuste was er nun macht, nachdem das Update aufgespielt wurde hat er morgens im kalten zustand Probleme. Ich will los fahren und der Wagen ruckelt, nimmt kein Gas an und geht dann kurz aus. Jetzt am Montag geht er wieder in die Werkstatt. Laut München sollen nun die Zündspule, die Zündkerzen und die Batterie gewechselt werden. Was hat die Batterie nun damit zu tun. Ich glaube die wissen nicht wo sie wirklich suchen sollen.... Und das beste ist ist ja angeblich gerade erst die Inspektion gemacht worden und angeblich auch neue Zündkerzen. Also am Montag werde ich denen glaube ich mal auf die Füße treten...
Bin trotzdem für alle Lösungen und Antworten dankbar. Ein Mechaniker aus der Werkstatt hat mal gesagt das er meint das es eine Motorsonde ist die falsche Impulse abgeibt, scheint mehr eher realistisch zu sein wie Batterie usw....!
ninjayvi
Hallo, the neverending Story geht weiter. Zündkerzen gewechselt, batterie geladen und die Zündspule war in Ordnung. auto gestern abgeholt, Fehler tritt erneut auf. Nun wieder BMW kontaktieren.!!!
ninjayvi
X 3 war nun schon wieder 2 mal bei BMW. Angeblich liegt es an der Batteriespannung. Die Laden immer nur die Batterie weil die angeblich nichts feststellen können. Bin nun drauf und dran München zu kontaktieren. Immer noch keiner eine Idee???? Der Leerlauf sinkt nicht mehr so oft ab nach Softwareupdate und noch mal eine Aktualisierung. Er geht auch nicht mehr aus. Aber Leerlauf nach wie vor unruhig!!!
x3-vertreter
Tach,

dieses Problem hatte ich letztes Jahr auch.
2 x Softwareupdate. Erst danach hat es aufgehört.
Lt. Verkäufer wurde der Drehzahlmesser zuerst bei 50 und dann auf 100 erhöht.
Ein Jahr später habe ich erneut das Problem. Immer wenn ich im Leerlauf auf die Ampel langsam zufahre bzw. ausrolle lassen setzt der Wagen aus. Im Stadtverkehr, wenn es mal wieder zum Stau kommt, ist der Wagen eine Katastrophe...

Warte jetzt nochmal ab mit dem BMW-Besuch. Man hat ja 2 Jahre Gewährleistung auf die "Reparatur".
StefanS
Guten Abend, ich habe das selbe Problem mit meinem X3 2.0i BJ 2006 seit ca. 6 Monaten, mehrmals tägliches absacken vom Leerlauf auf ca 350 U/min, rüttelt und fängt sich und geht wieder auf die normalen ca. 900 hoch. Bisher auch 4 mal im Leerlauf einfach der Motor ausgegangen.
Fehlerspeicher auslesen bei freien Werkstätten als auch bei BMW Händlern: kein Fehler gefunden
BMW Händler hat dann das Motorsteuerungsrelais getauscht, keine Änderung
Nun habe ich bisher folgendes machen lassen:
Drosselklappenreinigung und Fehlerspeicherauslesen während der Fahrt:kein Fehler gefunden bis auf abfallen der Batteriespannung
Austausch des Kurbelgehäuseentlüftungsventils und der Membran - keine Änderung, bei Demontage wurde ein defektes Krümmerventil des 4. Zylinders ausgetauscht - keine Änderung
Demnächst wird noch der Kurbelwellensensor getauscht - letzte Hoffnung
Ein BMW Händler tippte noch auf den 2 mastenschwung?
Habe viele BMW Händler und freie Werkstätten gefragt, angeblich kennt keiner das Problem, aber wie man wie hier in den Foren sieht, scheint es diese doch zu geben, und man hat fast keine Wahl, als alles mögliche für viel Geld ersetzen zu lassen ohne sicher zu sein, dass es danach auch funktioniert. Danke für jegliche Antwort und Hilfe im voraus! Stefan grüßt
ninjayvi
Hallo an alle. Also nach langem hin und her, ist der Fehler gefunden. nach austausch der Lambdasonde und des Nockenwellensensors läuft der Wagen astrein, kein absacken der Drehzahl mehr usw.. Jetzt aber dafür ein neues Problem. Mache dann mal einen neuen Thread auf :(
Only Me
Habe exakt das gleiche Problem, kombiniert mit deinem anderen Problem "Kalter Motor , kein Gas geben möglich"...
Warum wurden hier Nockenwellensensor und Lambdasonde getauscht?
Only Me
Gerne würde ich das Thema nochmals aufgreifen...
Meinen Motor schüttelt es im Kaltstart und er nimmt nahezu kein Gas an.
Selbst bei "Vollgasstellung" kommt er fast nicht über 2000 Umdrehungen.
Nach nicht mal einer Minute läuft er eigenltich ganz normal.
Lediglich wurde vor paar Tagen bei der AU festgestellt, dass er ab und zu auch im warmen Zustand bei ca. 2000 Umdrehungen Zuckungen hat.
AU dennoch bestanden.

Ein weiteres, nicht ganz sooooo wichtiges Problem, ist folgendes:
Wenn er ganz warm gefahren ist (längere Strecke Autobahn) und man dann an die Ampel o.ä. hin fährt - also Leerlauf -, blinkt die Öllampe rot. Ganz unregelmäßig. Erhöht man ein klein wenig den Leerlauf mit der Gaspedalstellung, erlischt die Öllampe wieder komplett.
Öl ist genug drin und Ölwechsel wurde vor wenigen Tagen gemacht.

Ein weiteres, nicht ganz sooooo wichtiges Problem, ist folgendes:
Wenn ich mit Gang eingekuppelt an die Ampel ran fahre und dann zügig die Kupplung betätige, ging der Motor auch schon aus - besonders in der warmen Jahreszeit.

Fehlerspeicher ist leer.
Lambda-Regelung scheint auch i.O. zu sein.
Stellmotor der Valvetronic wurde vor 2 Jahren erneuert.
Ölfilter, Öl und Luftfilter sind neu.

Wer hat Ideen?
thbo0508
Vielleicht ein Problem mit der Spritversorgung.
Ist das Problem auch, wenn Du Zündung an machst, 30s wartest und dann startest?
Oder das AGR-Ventil  hängt, wenn Du Diesel hast.
Mal AGR reinigen.