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Sandmann54
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich bin habe ein Angebot: BMW 330i Touring Bj 2003, 100 tkm und einer BRC Gasanlage.Einbau 2009. Das Problem ist laut Erzählungen, wenn der Motor kalt ist ruckelt der Motor und hört auf, wenn er warm ist. Anscheinend soll es nicht lange sein. Der konnte es mir auch nicht so wirklich erklären. Oder ich nicht verstehen. Kennt jemand das Problem ? Und würde sich das rentieren das Auto zu kaufen ? Was meint ihr ? Preis 9500 und bin auch bereit die Gasanlage in einer Fachwerkstatt reparieren zu lassen. Meine Bedenken sind allerdings das da was auch am Motor kaputt gegangen ist von der Gasanlage???? Kenne mich da nicht wirklich aus.
Gruß Chris

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.03.2011 um 22:06:11
splashfire
Hi

hab bisher 2 mal nen 330 mit gasanlagen gesehen bei beiden ging der motor hops.
Ich würde mir auch nie nen 330 mit gasanlage holen bzw einbauen.

wenn ich sprit sparen will fahr ich nen FOX oder nen Lupo

Gruß
Sandmann54
ja klar schon richtig nur ist eben schon eine gasanlage drin. und da ging der komplette Motor kaputt? wegen dem Gasumbau ?
ZuVieL
Fahr seit 60tkm auf Gas in meinem 330, hatte noch garkeine Probleme, garkeine. Läuft alles super.

Edit:
Ich muss noch dazu sagen, ich habe mein Auto von einem Werkstattleiter von BMW gekauft (privat), er hat das Auto umbauen lassen, ich denke er wusste worauf er sich einlässt.

Bearbeitet von: ZuVieL am 28.03.2011 um 14:52:46
Sandmann54
Hat denn jemand vielleicht noch eine Adresse zu einer Fachwerkstatt hier in München? Speziell auf Gas ?
Krümelmonster1972
Hallo ,

ich denke auch das die Anlage mal richtig eingestellt werden muß .
Versuche den Preis noch auf 9t zu drücken , dann passt es finde ich .

MfG
Stefan177
Wenn der Motor kalt ist sollte er überhaupt kein Gas bekommen. Eine Gasanlage schaltet sich erst bei ca. 40-50 Grad zu, nach ca. 2 Kilometer Fahrt etwa.

Ich tippe auf falsche Einstellungen in der Software. Da ist die Einschalttemperatur wahrscheinlich zu niedrig. AUSSER die Einstellung ist korrekt und er ruckelt sogar auf Benzin.
Dann Finger weg.

Bearbeitet von: Stefan177 am 28.03.2011 um 21:25:00
Sandmann54
Ja wie gesagt er meinte er ruckelt nur am Anfang bis er warm ist. Was kann denn im schlimmsten Fall sein mit dem Motor? zB wenn es ich mit Benzin so ruckelt?
Sandmann54
Also ich meine wenn der Motor gestartet wird und er ruckelt? Liegt das jetzt an der Gasanlage? Denn gestartet wird er doch mit Benzin // Und dann sollte er (laut Erzählung) aufhören damit... Also mal für dumme wenn ich den starte und nur auf Benzin laufen lasse sollte doch alles normal laufen oder ? Sorry kenne mich damit überhaupt nicht aus... Kann mir das mal jemand erlären ??
ZuVieL
Zitat:


Also ich meine wenn der Motor gestartet wird und er ruckelt? Liegt das jetzt an der Gasanlage? Denn gestartet wird er doch mit Benzin // Und dann sollte er (laut Erzählung) aufhören damit... Also mal für dumme wenn ich den starte und nur auf Benzin laufen lasse sollte doch alles normal laufen oder ? Sorry kenne mich damit überhaupt nicht aus... Kann mir das mal jemand erlären ??

(Zitat von: Sandmann54)




Wenn der Motor kalt ist, startet er ganz normal auf Benzin und dann sollte er auch normal laufen. Die Gasanlage schaltet sich erst bei der eingestellten Temperatur dazu, das kann von 30°C - 60°C variieren.
McFussel
Mit so einer ungenauen Beschreibung kann man keine Antworten liefern.

Mein 330 läuft seit über 100tkm sauber auf Gas.....keine Probleme. Motoren gehen nur hops, wenn die Anlage schlecht eingebaut ist, schlecht gewartet oder behandelt wird.

Aber ich hab mal gehört, das jemand gesagt hat.....
Sandmann54
Ok. Also wenn er schon beim starten ruckelt dann Finger weglassen ?
ZuVieL
Zitat:


Ok. Also wenn er schon beim starten ruckelt dann Finger weglassen ?

(Zitat von: Sandmann54)




was verstehst du unter ruckeln?
Moe84
hallo erstmal

also ich hab ein 330 cabrio und hab auch das gleiche problem wenn er kalt läuft er ein bisl unruhig aber sobald er auf gas umgeschaltet ist merkt man nichts mehr.ich hab mit der gas anlage neue zündkerzen eingebaut soweit läuft alles top nur halt im kalten zustand merkt mann was.bei einer fehlerlesung hat man kein fehler entdecken können.ich weiss auch nicht was das seien kann hab jetz schon fast alles versucht.ich glaube bei BMW nochmal checken lassen wäre angesagt.ausser wir finden hier hilfe von irgendeinem netten kollegen.
McFussel
Mal n Gas- und Benzinreiniger durchjagen??

Ist nur ein raten ins Blau-Weisse hinein....

:-)
der_frank_y
hallo
ich denke das die gasanlage zu zeitig v einschaltet also wenn der motor bzw der verdampfer noch zu kalt sind
da kann der verdampfer nicht richtig arbeiten und das gas kann somit im motor nicht richtig verbrannt werden
sollte kein grosses ding sein das wieder in schuss zu bringen einfach die umschalt temp um 20 grad hoch und denke mal dann wird es besser sein
meiner schaltet bei 24 grad kuehlwassertemp auf gas um
da maerkt man auch das er kurz nach dem umschalten schlecht das gas an nimmt
aber weiss ja nicht wann deiner jetzt umschaltet
aber denke mal dasist der grund warum er ruckelt
der_frank_y
@moe84
das hatte ich auch schon das er im benzinmodus bischen schlechter gelaufen ist als mit gas
dann hab ich kraftstoff filter gewechselt und alles war gut
es ist wohl gekommen weil ich als ich auf gas umgebaut habe meinen tank immer so leer hatte das er den dreck der sich im tank angesammelt hatte eingesaugt hatt
naja danach war alles wiederr wie frueher also ganz normaler benzinbetrieb
kannst ja mal bescheid geben falls du den filter mal wechselst wie es sich bei dir ausgewirkt hatt
ob es der gleiche fehler war
ja injektionkitt reineiger hatte ich davor auch schon probiert hatte aber keine auswirkung auf den damaligen fehler
m.dunker
Hier mal meine 10Cent zum Thema:
Wenn der Motor beim Kaltstart ruckelt kann das mehrere verschiedene Probleme haben. Ich gehe aber mal von folgendem Problem aus (hatte ich bei meinem auch):
Die Gasanlage ist zu fett eingestellt. Damit verstellt sich der Adaptionswert und der Motor bekommt folglich unter Benzin zu wenig und fängt an zu ruckeln. Ist die Umschalttemperatur erreicht (der Motor warm) läuft das Auto auf Gas und somit stimmt die Einspritzmenge wieder.
Eine andere Ursache kann der Einblaspunkt der Gasdüsen sein. Für BMW sind sogenannte Inliner vorgesehen, um möglichst nahe an das Einlassventil zu kommen. Sind die nicht verbaut, kann das auch zu Problemen (trotz korrekt eingestellter Gasanlage) führen.
Solange die Gasanlage nicht massiv verstellt ist, sollen die BMW Motoren sehr gut geeignet sein für Gas.
Lass doch in den Kaufvertrag aufnehmen, dass der Verkäufer die Gasanlage bei Händler xyz überprüfen und einstellen lässt.

Grüße
Stefan177
In jeder Gasanlage hast Du die Möglichkeit sie komplett abzuschalten. Wenn Du nochmal gelegenheit für ne Probefahrt hast, mach das mal. Wenn der Wagen dann ruckelt bzw. aussetzer hat, kanns von schlechten Zündkerzen bis zum Motorschaden (fehlende Kompression) alles sein.
Stefan177
In jeder Gasanlage hast Du die Möglichkeit sie komplett abzuschalten. Wenn Du nochmal gelegenheit für ne Probefahrt hast, mach das mal. Wenn der Wagen dann ruckelt bzw. aussetzer hat, kanns von schlechten Zündkerzen bis zum Motorschaden (fehlende Kompression) alles sein.