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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nicore
Hauptthema:
Ich brauche nun auch mal Eure Hilfe zum Thema Anlage verkabeln.
Hab grad viel um die Ohren und wenig Zeit & Nerven rumzurechnen
und vielleicht ist ja jemand von Euch mit dem Thema eng vertraut.

Zum verdeutlichen hier erstmal ein Foto vom Ausbau:



Die Komponenten sind wie folgt:

5x Woofer » Audiobahn AW1571SE
- 38cm
- 500 W RMS (1000 W max)
- 4 OHM
- Doppelschwingspule

2x Woofer » Audiobahn AW831T
- 20cm
- 200 W RMS (400 W max)
- 4 OHM
- Doppelschwingspule

Unabhängig von der Größe sehen die Teile so aus:


Die haben je 4 Anschlüsse pro Seite.

3x Verstärker » Silversonic 1600
Leistung RMS: 4x200W / 2x400W
Leistung max.: 4x400W / 2x800W



Nun käme diese Rechnerei zwecks Kanäle, Ohm und Parallel- oder Reihenschaltung
der Schwingspulen.

Gedachte war folgendes:

1 Verstärker für die 2 kleinen Woofer 1 + 7 und den grossen 4.
1 Verstärker für die Woofer 2 + 3.
1 Verstärker für die Woofer 5 + 6.

1. Hätte jemand einen Plan wie man das nun am bestens macht?
2. Wir war das nochmal von wegen Pufferung mit Powercap je Leistung?
Oder sollte man hier lieber zu einer Extrabatterie (Gelbatterie) greifen?

Dicken Dank. :)
B4C4RDI
erstmal nicore^^ du hast nen schaden :D


jez zum thema.

was dir sehr helfen würde ist der link hier:

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp

da kannste dir mal selbst anschauen welche möglichkeiten du hast die woofer zu verkabeln,

von einem kondensator rate ich ab, dieser kann auch kontroproduktiv sein, da er auch ein verbraucher dastellt, deswegen auf jeden fall ne zusatzbatterie, was für eine ist dir selbst überlassen^^ stinger, hollywood, exide etc.
Nicore
^^ Ist nicht mein Auto, von daher! :)

Dieser Wizard hilft schon ein Stück weiter.
Problem ist grad, dass ich nicht weiss wieviel OHM die Endstufen
im jeweiligen Modus haben. :/
B4C4RDI
das müsste aber in der anleitung stehen ;)
Nicore
Da steht das aber nicht so genau drin. :/
Siehe hier: http://www.etc-shop.de/artikelbilder/ETT/7/751190/751-190.pdf
B4C4RDI
die anleitung ist total komisch...

aber dann geh doch einfach von immer 4 ohm aus^^
daCoppa
Also so wie ich das sehe, ist die Endstufe nicht 2 Ohm stabil!

Heißt im Klartext:
Die Spulen der Woofer müssen in Reihe geschaltet werden.

Dann der Anschluss wie folgt:
1.) 2 + 3 an eine Endstufe... jeweils damit 2 Kanäle brücken.
2.) 4 + 5 an eine Endstufe... jeweils damit 2 Kanäle brücken.
3.) 1 + 6 + 7 an eine Endstufe... mit 6 2 Kanäle brücken mit 1 + 7 jeweils ein einzelner Kanal!

Steht in der Anleitung unter Betriebsarten des Verstärkers 2 und 3 Kanal Modus

Das müsste die beste Variation sein. Wenn auch nicht optimal, aber die beste.

Falls andere bessere Vorschläge haben, immer her mit!

lg

EDIT: Was man glaube ich auch machen kann: Jeder Kanal eine Spule... da bin ich mir aber nicht ganz sicher, da ich noch nie mit Doppelschwingspulen zu tun hatte.

Bearbeitet von: daCoppa am 28.03.2011 um 22:55:03
doomgenick
Sorry, dass ich hier so reinplatze, aber die Endstufen sind in meinen AUgen nicht brauchbar und verschiedene Subs mit unterschiedlichen Größen zu kombinieren ist ebenfalls akustischer Quark!
Mein Tipp:
Erst planen, dann bauen!

Gruß Dominik
Hellspawn
Ich schätze mal bei dem Umbau geht um nen reinen Showeinbau ... ob da soooo viel Wert auf die Akustik gelegt wird, geht wohl mehr ums optische oder ?

Kann mir bei aller Liebe sowieso nicht vorstellen wo der aktustische Vorteil von 7 Subwoofern gegen über einem sein soll ;)
Nicore
@daCoppa:
Danke, Du bestätigst meine Gedanken zwecks der Verkabelung.
Ist halt nur blöd das in der Anleitung wirklich nicht exakt drin steht wieviel
Watt wieviel OHM im jeweiligen Modus rauskommen. Steht ja nur das man
den Wert von 4 Ohm nicht unterschreiten soll.

@doomgenick: Die Komponenten waren so schon vorher da, nur anders
verbaut. Der Ausbau ist nun in neuer Form, von daher war die Frage was
man mit den vorhandenen Komponenten bewerkstelligen kann.

@Hellspawn: So ist es. Würden die Woofer durchweg mit voller Leistung
spielen, würde es (wieder) Risse im Lack geben. Es gibt in dem Auto fast
nichts was nicht mit GFK+Spachtel bearbeitet und lackiert worden ist.
Nicore
So,

hab das ganze erstmal soweit verkabelt was die Boxen angeht.
Konnte erstmal nicht weitermachen weil mir die Ringösen ausgingen.

Kurze Frage noch, das Remote wird auch einfach nur von einem
Verstärker zum nächsten weitergeleitet? Ebenso Spannung & Masse?
Also quasi alles parallel oder soll ich Spannung & Masse immer einzeln
von der Batterie/Massepunkte zuführen?
Planet-CarAudio-Denis
Das Projekt geht mit Sicherheit richtig in die Hose :( leider.
Hab mich eben mal etwas länger mit rechnen beschäftigt. Man bekommt es aber nicht hin.
Zuerst müssten die 8"er raus ,die haben dort nichts zu suchen.
Dann hat man 5 x 15"er und 3 4 Kanalendstufen.
Das passt nicht.
Also muss ein 15"er auch noch raus.
Dann hast du 4 x 15"er Woofer.
D4 pro Woofer -> das passt in keinster weise an die Stufen ran, zumal man mindestens eine Endstufe weglassen muss.
Das Einzige was geht-> Spulen des Woofers in Reihe (8 Ohm) und dann 2 Kanäle der Endstufe brücken. Dann bekommst du 2 Woofer an eine Stufe. Wenn die Daten der Endstufe stimmen,so betreibst du dann jeden Woofer mit ca 200 Watt.
Das ist nicht wirklich viel für einen 15"er, trotzdem die einzige Chance dort irgendwas rauszubekommen ohne das irgendetwas kurz vorm abfackeln ist.

Grüsse Denis
Nicore
Na sowas...

Also bisher ist es wie oben gesagt verkabelt.

Bei 2 Endstufen sind die Kanäle 1+2 und 3+4 gebrückt.
Diese gehen dann zu den Woofern welche in Reihe verkabelt sind.

Bei der dritten Endstufe ist Kanal 3+4 gebrückt was dann an den
5. Woofer geht. Kanal 1 und 2 sind jeweils für einen 8" welche
ebenfalls in Reihe geschalten sind, sind ja alles Doppelschwinger.

Die Theorie war jetzt, dass an die 15" Woofer je 200 W pro
Schwingspule anliegt. Oder wo ist nun der Fehler?
Planet-CarAudio-Denis
Hallo Nicore

Wenn sich die Leistung bei doppelter Impedanz halbiert,dürften dort an jedem Woofer ca 200 W anliegen. Aber auch nur wenn der Hersteller bei seinen Leistungsangaben nicht mogelt. Sowas gibt es ja leider immer wieder bei no name Geschichten.

Warst du bei dem Umbau dabei ?
Wie lange habt ihr gebraucht bis es so aus sah und was habt ihr an GFK verbraucht ?

Grüsse Denis
doomgenick
Sind denn wenigstens die Kammern der 15" und 8" getrennt?

Gruß Dominik
Planet-CarAudio-Denis
Zitat:


Sind denn wenigstens die Kammern der 15" und 8" getrennt?

Gruß Dominik

(Zitat von: doomgenick)




:)))
Vielleicht garnicht so schlecht wenn nicht,ich hab BR Rohre im Angebot die wahrscheinlich so gross wären, dass die dort reinpassen. Müsste nur noch das Volumen und die Leistung stimmen,dann....

Grüsse Denis
Nicore
Zitat:


Hallo Nicore

Wenn sich die Leistung bei doppelter Impedanz halbiert,dürften dort an jedem Woofer ca 200 W anliegen. Aber auch nur wenn der Hersteller bei seinen Leistungsangaben nicht mogelt. Sowas gibt es ja leider immer wieder bei no name Geschichten.

Warst du bei dem Umbau dabei ?
Wie lange habt ihr gebraucht bis es so aus sah und was habt ihr an GFK verbraucht ?

Grüsse Denis

(Zitat von: Planet-CarAudio-Denis)




Meinst Du jetzt das pro Woofer insgesamt 200 W anliegen oder
je Schwingspule am Woofer?

Kannst Du mal kurz zwecks meiner Frage des Remotes und
der Stromversorgung Stellung nehmen? Also Remote und
Spannung/Masse einfach in Reihe weiterverteilen oder jeweils
extra von der Batterie nehmen?

Hatte meinen Kumpel schon darauf vorbereitet das diese 3 Verstärker
im Prinzip Mist sind. Kannst Du ihm eine gute Endstufe empfehlen die
zumindest die 5 großen Woofer ordentlich bedient? Das das ganze an
die 1000€ geht ist ihm bewusst...

Beim GFK-Umbau war ich hin und wieder dabei und es hat unzählige
Stunden gedauert. Kann es Dir nicht genau sagen...
Baut alles auf einer Holzkonstruktion/Bodenplatte auf und geht bis
hoch an die Türen und die C-Säulen welche extra angefertigt wurden.
doomgenick
Die 5St 15" kann man zu 1,6Ohm verschalten,
Somit wäre ein Monoblock der 1Ohm stabil ist ratsam.
Wenn dein Kollege bereit ist in Richtung 1000€ zu gehen wäre die
µ-Dimension DB2500.1D ein wirklich klasse Wahl.
Das Teil hat wirklich DAMPF OHNE ENDE und das bei einem sehr guten Wirkungsgrad!
Und klingt dabei auch noch wirklich erstklassig!!! Hab selbst die DB5000.1D in meinem Wagen!
Die würde dann an den 1,6Ohm noch locker 2000W RMS raushauen
Die Öffnungen der 20er würde ich mit Platten verschließen in die man zB ein Logo oder Ähnliches integrieren könnte!

Gruß Dominik
Planet-CarAudio-Denis
Zitat:


Zitat:


Hallo Nicore

Wenn sich die Leistung bei doppelter Impedanz halbiert,dürften dort an jedem Woofer ca 200 W anliegen. Aber auch nur wenn der Hersteller bei seinen Leistungsangaben nicht mogelt. Sowas gibt es ja leider immer wieder bei no name Geschichten.

Warst du bei dem Umbau dabei ?
Wie lange habt ihr gebraucht bis es so aus sah und was habt ihr an GFK verbraucht ?

Grüsse Denis

(Zitat von: Planet-CarAudio-Denis)




Meinst Du jetzt das pro Woofer insgesamt 200 W anliegen oder
je Schwingspule am Woofer?

Kannst Du mal kurz zwecks meiner Frage des Remotes und
der Stromversorgung Stellung nehmen? Also Remote und
Spannung/Masse einfach in Reihe weiterverteilen oder jeweils
extra von der Batterie nehmen?

Hatte meinen Kumpel schon darauf vorbereitet das diese 3 Verstärker
im Prinzip Mist sind. Kannst Du ihm eine gute Endstufe empfehlen die
zumindest die 5 großen Woofer ordentlich bedient? Das das ganze an
die 1000€ geht ist ihm bewusst...

Beim GFK-Umbau war ich hin und wieder dabei und es hat unzählige
Stunden gedauert. Kann es Dir nicht genau sagen...
Baut alles auf einer Holzkonstruktion/Bodenplatte auf und geht bis
hoch an die Türen und die C-Säulen welche extra angefertigt wurden.

(Zitat von: Nicore)




Hallo Nicore.

Das kommt drauf an ,wo bei dem Fahrzeug die Batterie sitzt.
Falls sie vorne sitzt,dann würde ich mit einem 35-50mm²kabel nach hinten gehen und dort mittels Verteiler weiter zu den Endstufen.
Wenn die Batt hinten sitzt,dann könnte man auch drüber nachdenken,jede Endstufe direkt von der Batt den Strom zu geben.
Beim Remote je nach Anzahl der Endstufen. Ab 3 Endstufen empfehle ich eine Relaisschaltung .
Der Strom der aus der INfoleitung "Remote" aus dem Radio kommt ist meist berenzt(ca100-200mA).
Das könnte u.U. nicht ausreichen um 3 Endstufe einzuschalten. Wenn dich das interessiert,dann zeichne ich dir gerne mal eine Relaisschaltung auf.
Zur Endstufe-> der Dom hat dir ja schon ein e vorgeschlagen,ansonsten würde mir noch die neue ETON FA3000 einfallen.
Kostet 999€ und liefert 3Kw. Somit würde jeder Woofer 600 Watt sehen.
Das dürfte dein Kumpel weit nach vorne bringen.

Grüsse Denis
stefan323ti
Ich denke auch das die Lösung mit fünf 38" Subs und ner potenten Entstufe die beste Lösung ist.

Die beiden 20cm Öffnungen könnte man ja mit Plexiglas verschliessen, dort ein Logo eingravieren und dahinter evtl eine Beleuchtungsquelle mit der dann die anderen Woofer angeleuchtet werden ;)
Nicore
@Denis: Danke nochmal für die Infos.

Es ist eine 110A Batterie verbaut welche sich quasi hinter dem Fahrersitz
befindet und ca. 30-40cm weg von den Endstufen ist. Die Anschlüsse an den
Endstufen sind auch fahrerseitig, von daher sehr kurze Kabelwege.

Das mit der Relaisschaltung für Remote klingt interessant, aber da bräuchte
ich wie erwähnt Hilfe wenn das mit 3 Endstufen an einer Leitung nicht klappt.
Planet-CarAudio-Denis
Zitat:


@Denis: Danke nochmal für die Infos.

Es ist eine 110A Batterie verbaut welche sich quasi hinter dem Fahrersitz
befindet und ca. 30-40cm weg von den Endstufen ist. Die Anschlüsse an den
Endstufen sind auch fahrerseitig, von daher sehr kurze Kabelwege.

Das mit der Relaisschaltung für Remote klingt interessant, aber da bräuchte
ich wie erwähnt Hilfe wenn das mit 3 Endstufen an einer Leitung nicht klappt.

(Zitat von: Nicore)




Hi Nicore.
Dann würde ich jeder Endstufe ein eigenes Kabel geben :)
Die FA3000 ist übrigens noch nicht raus, hab sie also auch noch nicht gehört. Finde aber den Peis recht interessant bei der Leistung. Sie wird demnächst auf den Markt kommen.
Wegen der Relaisschaltung gib mir einfach kurz bescheid wenn das für dich interessant wird, dann zeichne ich es dir auf und schick dir den Plan per mail.

Grüsse Denis
bluepearl1972
also bei meiner schaltung bei 5 woofern komme ich auf exakt 2 ohm. das ganze würde ich dann auch über eine potente endstufe laufen lassen. stromfluß ist dann etwa 350Ampere bei volllast und ausreizung der woofer. um 50quadrat stromkabel kommst du nicht drum herum,wenn der weg zur batterie kurz ist dann plus und minus direkt zur batterie. eine remote schaltung brauchst du nicht(mein radio versorgt 4 endstufen).zusatz batterie ja,bei der leistung-stinger spv44 . mfg
doomgenick
Bei den 5 Woofern mit D4 kann 2Ohm schon überschlägig nicht stimmen!
Das ergibt 1,6Ohm oder 0,4Ohm!
Wieviel Strom bereitgestellt werden muss, ist abhängig von der Endstufe!
Digitale haben zum Teil mehr wie 90% Wirkungsgrad, einige analoge kommen gerade mal auf 50%
Pauschale Aussagen sind also absoluter Quatsch!
Ne digitale mit 90% und 2kW hat etwa ne spitzenaufnahme von ~175A mit analogen 2kW und 50% Wirkungsgradhat man ne Ecke über 300A!

Gruß Dominik
bluepearl1972
ja sorry war ja ne doppel spule. und wer datenblätter richtig lesen kann dann beziehen sich rms oder max angaben auf 14,4 volt, das macht dann ein max stromfluß bei 2kw von 138,88A.
heiko941
ich kann mir nicht vorstellen wofür man überhaupt soviel woofer braucht außer fürs auge?? ich hab ne x300.2 in kombi mit nem 15er helon und für forne ne r100.4 kombiniert mit den series 3weg teilaktiv das hängt an nem viel zu großen 40farad cap mit 50er und 25er querschnitt, davon sieht man zwar nichts aber der sound ist hammer
Nicore
"Danke" für Deine Meinung.

Warum er so viel eingebaut hat? Weil er es kann. :)
daCoppa
40 Farad?
Hast du mal einen Link bzw. eine Doku...

... jetzt haste mich neugierig gemacht ...