Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tevets1
Hauptthema:
Hallo,
ich hab für vorn Türpappen vom HiFi System bekommen-also Hoch- und Mitteltöner auf jeder Seite. Wie schließe ich diese jetzt am besten an? Habe nur die Kabel vom einfachen Sterio System in den Türen drin!
Sollte ich 3-Wege Frequenzweichen verwenden und alle drei Lautsprecher Tief- Hoch- und Mitteltöner jeder Seite neu versorgen, oder gibt es etwas was ich nur in der Tür anbringe um Hoch- und Mitteltöner zu trennen. Hab überhaupt keine Ahnung auf dem Gebiet, lerne aber gern dazu!

Gruss aus Berlin...
Hellspawn
Hm ?!?

Also meines Wissens gehört zum Hifi-System noch mindestens ein Verstärker und ich denke auch ein anderer Kabelbaum.

Soll heißen ich bezweifel das Du die so ohne weiteres an Dein Fahrzeug anschließen kannst.
tevets1
Ich weiss das der original Verstärker die erforderlichen Frequenzweichebn drin hat, aber das sollte doch auch anders zu lösen sein?! Deshalb habe ich an 3-wege Weichen gedacht!!!
Hellspawn
Hm da bin leider auch nicht fit genug ... klar müsste das auch mit ner externen FQ-Weiche gehen, aber ob man da ne x-beliebige nehmen kann oder ob das ne angepasste sein muss oder wie oder was ?
Sorry auch keine Ahnung :(
tevets1
Genau das ist ja mein Problem! Ich werd es wohl einfach rausfinden müssen!
Hellspawn
Also nochmal ne Überlegung ...

Die Türpappen, haben die noch Kabel dran ?

Beim normalen Stereo-System ist die Verkabelung ja so gelöst das, der Tieftöner am Fahrzeug hängt, vom Tieftöner aus geht eine Leitung zum Hochtöner und wird dort über einen Kondensator getrennt.

Davon ausgehend das es beim Hifi-System ähnlich läuft dann sollte die Verkabelung auch so aussehen. Heißt von der Werksseitig verbauten Endstufe gehts zum TMT im Fußraum, von dort dann zum Mitteltöner und zum Hochtöner ... ne Frequenzweiche wird BMW nicht verbaut haben, weiß ich aber nicht :(

Wie willst Du die LS denn betreiben ?
Hast Du dazu schon ne Endstufe ?
Oder soll das nur am Radio betrieben werden ?
tevets1
Die frequenzweichen sitzen alle im verstärker und von dort an werden hoch-, tief- und mitteltöner mit seperaten kabeln angesteuert! Darum will ich die leitung vom original tieftönen an den input der 3-wege frequenzweiche legen und von daaus tief-, hoch- und mitteltöner neu versorgen. Ist doch richtig so???
Hellspawn
Jepp vom Prinzip her ist richtig so ... Du brauchst also eine 3-Wege Frequenzweiche. Nur was für eine ... weiß ich eben nicht.

Aber nochmal, wirst Du einen Verstärker einsetzen ?
tevets1
Sorry überlesen!
Die Front soll nur über das Radio laufen Fond läuft über einen Verstärker.
Frage ist nun wirklich die, welche Frequenzweiche ich nehme. Ich denke probieren geht über studieren!
Hellspawn
Hm, also grundsätzlich würde ich es genau andersherum anschließen ... also das Frontsystem übern Verstärker laufen lassen, oder eben beides an einer 4 Kanal Endstufe betreiben.

Ist einfach Soundmäßig so das die Musik von vorne spielen soll (den Spruch mit der Bühne im Konzert kennst Du sicherlich ;) ).
tevets1
Aber ob die Boxen vorne das mit machen? Ich hab es lieber wenn zwei Drittel von hinten kommen!
tevets1
Nur so zur Info-es funktioniert wunderbar mit einer 3-Wege Frequenzweiche!!!