Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ZettiFREAK
Hauptthema:
Hallo,

hab jetzt öfters gelesen, das man den Powercap höchstens 25cm von der Endstufe entfernt installieren soll.

Wieso nicht weiter weg, die Spannung wird doch trotzdem weitergeleitet????
Und der Leitungsverlust sollte sich auf der kurzen Strecke auch in Grenzen halten.

Was passiert wenn ich den Cap 75cm vom amp installiere???

Wo muss die Sicherung für das Stromkabel der Endstufe sitzen??
zwischen batterie und cap oder cap und amp?? wahrscheinlich nummer 2, oder??

Wie funzt das mit dem ersten installieren? Wenn ich das das erste mal an die Batterie mache, ist die doch wahrscheinlich relativ schnell leer, oder??




cu
stefan

---------------------------------
schon 007 wusste was gut ist!! Z3

Mein Z3 Roadster

WWW.BASE-JUMP.DE
Polysofty
Morgäähn :-)

Also maximal 30cm von der Endstufe weg ist schon richtig, je weiter du weg gehst desto weniger bringt dir der Cap was. Bei mir sind es aber auch knapp 40cm ;-)

Sicherung hab ich vor vor dem cap, sprich Sicherung-->Cap-->Endstufe da ich in der Endstufe auch noch mal eine Sicherung habe.

Hast du ein Cap mit Schutzelectronic oder ohne? Wenn mit, dann kannst du ihn direkt an Spannung anschliessen. Wenn du ein Cap hast ohne, dann auf keinen Fall sofort an + und - anschliessen!!! Dann muss er erst mit einem Widerstand langsam geladen werden.

gruß Poly

Photostory ...oder darf's ein wenig mehr sein? Polysofty.de
ZettiFREAK
Middag!

Ich hab noch kein Cap gekauft!
Wenn es mir bei 70cm nixmehr bringt, muss es auch ohne gehen!!


cu
stefan

---------------------------------
schon 007 wusste was gut ist!! Z3

Mein Z3 Roadster

WWW.BASE-JUMP.DE
franky zx6r
Hallo,

das Kabel zwischen Cap und Endstufe sollte so kurz wie möglich sein. Bei mir ist es 10cm lang. Der Kondensator soll ja Spannungsschwankungen ausgleichen. Diese entstehen ja bei großer Leistungsaufnahme der Endstufe, spricht bei hohen Strömen. Und da kann ein langes Kabel schon negativ sein und die Wirkung des Kondensators kann nicht optimal genutzt werden. Wenn der Kondensator nicht dichter dran passt an die Endstufe dann sehr dickes Kabel verwenden!!!
Meinst du die Sicherung für das Kabel was an der Batterie angeschlossen ist? Das muss nach 30cm mit einer Sicherung abgesichert werden. Eine Sicherung zwischen Cap und Endstufe ist Quatsch.
Wenn der Cap keine Elektronik hat dann muss er mit einem Widerstand langsam geladen werden, bevor du ihn ans Bordnetz schraubst. Mit einer Elektronik macht er das selber. Funkt dann nicht ganz so stark ;-).

MfG

Frank
Kobold
die Sicherung immer direkt an die Batterie (30cm wegen versichrungsschutz). Weil was wäre denn, wenn das Kabel zwischen Batterie und Kondensator am Kondensator abgeht? Und ohne Sicherung? :)

Was hast du denn für ne Endstufe drin und welchen Kabelquerschnitt? Weil bei leistungsschwächeren Endstufen und großem Kabelquerschnitt sind auch mal 50cm nicht das Problem.

mfg
Frank

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
ZettiFREAK

Endstufe ist ne Helix HXA-400 4Kanal.
Kabelquerschnitt ist 20mm²!



cu
stefan

---------------------------------
schon 007 wusste was gut ist!! Z3

Mein Z3 Roadster

WWW.BASE-JUMP.DE
Kobold
Würde den Kondensator in dem Fall, wenn irgendwie möglich so 30-40cm von der Endstufe entfernt einbauen, wenn näher natürlich besser ;)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Nicore
Kann mir jemand kurz die Maße von so einem Cap sagen? Höhe ist eigentlich egal, was ich bräuchte ist der Durchmesser, muss sehen das der in meinen doppelten Boden passt.
____________________________
Fotostory: Update 23.05.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
colido
Hallo

Ich hätte noch ne Frage zum langsamen laden des Cap's
wie macht man das ?

colido
chris_s
durchmesser dürfte ~75mm sein. kommt aber auf den cap drauf an. jeder ist ein wenig anders.

laden entweder mit widerstand (im lieferumfang) oder lampe. sofitte, halogen o.ä.
____________________________
mfg
chris
chris_s
durchmesser dürfte ~75mm sein. kommt aber auf den cap drauf an. jeder ist ein wenig anders.

laden entweder mit widerstand (im lieferumfang) oder lampe. sofitte, halogen o.ä.
____________________________
mfg
chris
Nicore
Also meine Bodenplatte hat 10cm Spielraum, sollte dann also reichen.
____________________________
Fotostory: Update 23.05.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
McClane
Zitat:


Hallo

Ich hätte noch ne Frage zum langsamen laden des Cap's
wie macht man das ?

colido


(Zitat von: colido)



Über einen Widerstand laden. Welchen du brauchst steht meist in der Bedienungsanleitung bzw. der Widerstand liegt dem CAP bei. Und ihr müsst dann auch ein Warnschild an die Batterie kleben, da sonst Explosionsgefahr droht, wenn bei zB. Wartungsarbeiten die Kabel an der Batt von einem ahnungslosen Mech abgenommen werden.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
colido
Explosionsgefahr ? vom Cap oder Batterie ?

Wie bau ich das Ding richtig ab.

Ich habe den Cap schon paar mal an und abgechraubt.

colido
McClane
Zitat:


Explosionsgefahr ? vom Cap oder Batterie ?

Wie bau ich das Ding richtig ab.

Ich habe den Cap schon paar mal an und abgechraubt.

colido

(Zitat von: colido)



Die mit (Schutz-)Elektronik haben kein Problem. Es ging um die ohne!
Wenn man schnell ohne Widerstand lädt/entlädt kommt das einem Kurzschluss gleich. Sprich, die Oxidschicht zwischen den Platten wird zerstört und man hat höchste Explosionsgefahr -> wie ne kleine Handgranate.

____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW


Bearbeitet von - McClane am 30.06.2005 10:39:32
Dirk325iCabrio
Ich hätte auch noch ne Frage zum Thema... meinem Cap liegt ein Anschlussplan bei, ich hab den mal eingescannt. ICh dachte der Kondensator kommt einfach in die Plusleitung vom Verstärker?


____________________________
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
*Red Baron*
Hallo,

zu dem Scan hätte ich auch noch mal ne Frage:

Bei mir ist der Kondensator (2Farad)parallel zum Verstärker geschaltet? Sprich +Batterie zum +Verteilerblock von dort +Kondensator und von +Kondernsator weiter zu +Verstärker für Woofer.
-Kondesator und -Verstärker wieder auf -Verteilerblock gelegt. Ist dies so richtig?

Kann mir jemand sagen wie man den richtigen Leitungsquerschnitt ermittelt?

Dank euch für eure Antworten
djblue9
Hallo,ich habe mir
eine hertz ep 4 x (front heck system),
eine hertz ep 2 x (Subwoofer)und
einen 5 Farad Kinetik powercap
gekauft

Jetzt meine frage zu den querschnitten ?

Von der batterie (nach 30 cm 150 A anl sicherung)kommen 50mm² zu dem Cap ,dann gehts weiter zu der ep 4 x mit 25mm²und zu der ep2 x mit 35mm²

können die Abstände dann auch etwas grösser wie nur 30 cm sein von cap zu amp?
denk das es so 50 cm werden könnten!

Muss ich das Masserkabel von Batterie auf Karosserie noch verstärken mit 50mm² da ich ja von dem cap auch mit 50mm²auf die Karosse geh?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet