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E46-Hans666
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.03.2011 um 23:39:48 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Habe jetzt 280000 TKm überschritten. Bj.2001 E46 87KW.
Was geht noch(Km)? Lohnt Tuning über OBD? Benutze carso.65...
Wer hat 300000 oder mehr?
Hans666

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.03.2011 um 23:39:48
Gerhard69
Die Frage wird jede Woche gestellt...

Pfleg Ihn einfach ordentlich, dann schaffste wahrscheinlich auch noch etliche KM.

OBD ist Chiptuning oder? bringt natürlich immer was... kommt drauf an, wie lange du den Wagen noch fahren willst.
Percy 81
Also ich würde gar nichts am Motor machen weil die einzelnen Komponenten 280 tkm gut zusammen gearbeitet haben. Und jede Veränderung sich dann negativ auswirken könnte.
maxichec
Hallo.

Über OBD kommt bei mir meist nur Original Software update!
Was meistens schon was bewirkt! (z.B. die ersten FL e46 320d, 2001 zum 2004)
Oder höchstens ECO-Tuning bring evtl. 200ml Einsparung aber wen es schon 280Tkm zufriedenstellend war wieso den jetzt.....? Und von 318i wirst du so gut wie fast garnichts merken höchstens das er Gaspedal etwas besser annimmt.

Gruß Maximilian
3erbmwibk
Also bei diesen km-stand kommt nir immer das staunen das dies auch ein 4 Zylinder schafft. Habe selber einen 4 Zylinder allerdings e90 Baurreihe. Schaffen die auch noch soviel km:-)?

Mal schauen jetzt sind es mal 88000 km
Airborne
Zitat:

Habe selber einen 4 Zylinder allerdings e90 Baurreihe. Schaffen die auch noch soviel km:-)?

Mal schauen jetzt sind es mal 88000 km

(Zitat von: 3erbmwibk)




Ich würde sagen: Nein!
Die Motoren mit den meisten Problemen sind aktuell definitiv die 4 Zylinder der N4x Reihe.

An die Haltbarkeit eines M43B16 oder B18 kommen die nicht ran, ich rede hierbei allein von den mechanischen Teilen (B19 macht schon wieder mehr Probleme, wenn auch eher selten).

Bei den aktuellen muss man bei normaler Fahrweise schon Angst haben dass etwas im/am Ventiltrieb auseinanderfliegt......meinen alten 316 bin ich tausende Km mit Vollgas gefahren, obwohl er aufgrund eines fehlenden Ventilkeiles geklappert hat wie Sau!
Das Ventil lief also nicht sauber.
Was bei den aktuellen sicherlich zu nem spektakulären Schaden geführt hätte, hat den alte B16 nur müde lächeln lassen.....Ventilkeil ersetzt, alles gut, Motor läuft immer noch mit mittlerweile +200.000km.

Klar ist da weniger Technik dran, Leistung auch eher naja.....aber wenigstens halten die noch was und gehen nicht einfach so kaputt, z.B. wenn man einfach nur den Motor abstellt und dabei die Kette überspringt!

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 20.03.2011 um 08:52:25