Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
n/a
Hauptthema:
Wie kann ich die Windgeräusche abstellen?

Einstellen kann man das Schiebedach glaube ich nicht oder?
Oder muss man da vielleicht die Gummiabdichtung auswechseln?

Hab jetzt eine Fotostory!
Der_Heiler
Was meinste denn für windgeräusche. Wenn das Dach zu ist , dürfte doch nix abstehen, was geräusche machen kann. *wunder*

________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________

Nicore
Ich hab bei mir am Freitag auch festellen können. Wenn man das Schiebedach aufmacht dann ist ja an der vorderen Kante so eine Klappschiene, die mit einer Feder nach oben gehalten wird, drückt man diese Schiene jetzt runter, sind die Windgeräusche auf einmal weg. Kann man wohl nix machen...

Was ich noch gemerkt habe, wenn ich das Schiebedach 100% auf mache, dann hab ich nen gewissen Innendruck im Fahrgastraum den man an den Ohren merkt, wenn ich das Schiebedach nur bis ca. 95% auf mache dann hab ich diesen Druck nicht.



BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
n/a
Ich meine Windgeräusche bei geschlossenem Schiebedach!

Hab jetzt eine Fotostory!
2002tii
Hi!

Ich schätze das Schiebedach ist vorne zu hoch eingestellt. Das schiebe dach sollte vorne ca. 1mm tiefer gestellt sein, als das das, damit keine geräusche enstehen, hinten sollte das dach bündig bzw. lieber etwas höher gestellt sein als das dach. einstellen kann man das schiebe dach von innen bei gekippter einstellung.

mfg holly
Gatorator
Naja, bei mir sind diese Geräusche auch zu hören, hab es auch schon eingestellt aber hat sich nix geändert, also denke ich mal das das normal ist.

tiefer liegt nur die titanic
maybe
So, da ich Mechatroniker bin kann ichw as dazu sagen.
1.Jedes Schiebedach ist einstellbar.
2. Mache folgendes (etwas Kompliziert)

Du musst irgendwie den Himmel abbauen *g*
Dann siehst du auf die Dach"schienen".
Öffnest du nun dass Schiebedach kannst du bei genauem Schauen 4 Torx-Schrauben sehen, und zwar links 2 und rechts 2. Diese lösen und einstellen, aber vorsicht, auch nur eine kleine veränderung verursacht extreme veränderungen. Man muss einiges an Fingerspizengefühl haben.
wie man hier bereits sagte, ein mm vorne weiter unten, damit der Fahrtwind nach hinten "getragen" wird.


Pack dein Spielzeug wieder in die garage, wir fahren mit meinem :)
Der_Heiler
Ich habe nochmal bei mir nachgesehen. Das Dach schliesst vorn und hinten mit dem Dach ab und ich habe keine Windgeräusche. Seid ihr euch sicher, das es an der Einstellung liegt. Kann die sich denn von allein verstellen.

Sind denn die Geräusche plötzlich gekommen, oder schleichend; erst leise dann immer lauter?!

________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________

Nicore
Bei mir ist es auch genau bündig, auf der Autobahn habe ich zwar Windgeräusche, aber ich denke die kommen vom Frontscheibenbereich.

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Der_Heiler
Bei mir ist das lauteste der Fahrerseitenspiegel. Grässlich. Wird Zeit das die M rankommen.

Aber ich weiche von Thema ab :)

________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________

Ovali
Hi
Habe das auch seit 60/40 runter.Mach hinten die scheibe 1 cm auf dann is weg.
Mfg
Nicore
Muss das Thema nochmal hochholen.

Ist mir gestern auf der Autobahn aufgefallen,
mein geschlossenes Schiebedach macht nun auch
einen pfeiffenden Dauerton ab 130km/h, fahre
ich schneller wird's immer lauter.

Mache ich das Schiebedach auch nur einen Tick
auf, sei es nach hinten oder nach vorne (anwinkeln)
dann geht das Geräusch weg.

Woran kann das nun liegen?

Bearbeitet von: Nicore am 02.10.2009 um 14:11:51
daniel.krueger
Vermutlich ist das Blech falsch eingestellt. Vorne muß es minimal unter dem Fahrzeugdach stehen, hinten minimal drüber.
Nicore
Hatte gestern Abend gleich nachgeschaut,
so ist es im Grunde auch.

Vorne auf jeden Fall ein bisl drunter.
Hinten schließt es fast bündig mit der
Dichtung ab... aaaaber, wenn ich hinten
mit dem Finger draufdrücke, klappt das
Dach noch rund 5mm runter.

Ist das jetzt was gebrochen oder so?
War von heute auf morgen da...

Sag jetzt bitte nicht ich muss den
Stoffhimmel abnehmen um da irgendwie
ranzukommen.
daniel.krueger
Daß man das Dach runterdrücken kann ist meines Wissens nach nicht normal, das dürfte nicht sein. Wenn Du den Schalter kurz betätigst, so daß sich das Blech 2-4mm absenkt, dann kannst Du den Schwebehimmel vorsichtig nach hinten schieben und nachsehen was los ist.
Nicore
Was genau meinst Du jetzt? Das Stück Stoff was am beweglichen
Dach dran ist? Ist das der "Schwebehimmel"?

Seh ich dann irgenwelche Motorik, Scharniere oder Schienen?
daniel.krueger
Der Schwebehimmel ist das Teil, welches das Schiebedach nach unten abdeckt. Ich hatte schonmal eine ausführliche Anleitung zur Demontage gepostet und hier hat jemand noch Bilder dazu gemacht.
Nicore
Ich will das jetzt morgen mal in Angriff nehmen.
Aber kannst Du mir schonmal sagen WAS man genau
einstellen kann? Wird die Ausrichtung des Winkels
mit einer Stellschraube/Gewinde oder sowas gemacht?
Wie sieht das aus und wo sitzt das genau?

Wie muss ich mir das vorstellen?
Muss ich das gesamte Blechdach abnehmen oder reicht
es wenn ich es anwinkle und der Schwebehimmel beiseite
ist?
Nicore
Habe am Samstag mal das Schiebedach ausgebaut, also zumindest
das Blechdach war komplett runter. Nachdem ich nix gefunden was
habe was irgendwie einstellbar oder kaputt wäre, hab ich es wieder
draufgesetzt. Zunächst passte es nicht ganz und es klemmte auf der
Fahrerseite am Dichtungsgummi wenn ich das Dach hoch und dann
runter machen wollte. War irgendwie schief, keine Ahnung. Also dann
nochmal ab und wieder rauf, dann passte es, blöde Technik.

Mir sind dann an der oberen Tragleiste diese kleinen Blechkeile aufgefallen
mit Rillen drin die auch Spuren im Blechdach hinterlassen haben:

Innenansicht:


Aussenansicht wenn das Blechdach demontiert ist:


Diese Dinger kann man begrenzt verschieben und man sieht, wie
das Blechdach dann höher oder tiefer liegt. In meinen Augen also
die einzige Einstellmöglichkeit. Habe es dann auf die ganz äußere
und somit höchste Stelle "eingestellt". Im Endeffekt liegt mein Dach
im geschlossenen Zustand hinten nun etwas höher, aber immernoch
ca. 2mm unter der "Dachkante" und es soll ja eigentlich höher sein.

Meine Windgeräusche haben sich nun von 140km/h auf 160km/h
verlagert und das Pfeifen ist ein paar Oktaven höher.

Es ergibt sich mir leider keine weitere Einstellmöglichkeit, oder doch?
Kennt sich da jemand aus?

Hab mal ein Handyvideo gemacht das zeigt wo das eigentliche Problem
mit dem "runterdrücken" ist was ich weiter oben beschrieben habe.

Ausgangsstellung ist wenn das Schiebedach nach oben angeklappt ist
und man es zu macht. Das Blechdach würde nun an der Dichtung vorerst
bündig sitzen und "hängen bleiben", aber der Arm der Führungschiene
hat Spiel wie man sehen kann, das sind die paar Millimeter die ich runter-
drücken konnte. Das passiert auch bei der Fahrt durch den Luftdruck und
wenn die paar Millimeter absacken, hat man das nervige Pfeifen.

YouTube Video Link



Ich konnte nicht sehen wo das Problem ist, wo etwas lose oder defekt
sein könnte und wie man das richtet.

Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl noch ein Plättchen auf die
werkseitigen Keile legen damit das Dach noch ein Stück höher liegt.
Hab echt keinen Nerv für sowas. :/

Bearbeitet von: Nicore am 12.04.2010 um 13:02:33
Nicore
Keiner hier im Forum der je ein Schiebedach
zerlegt, eingestellt, gewartet oder sonstwas
gemacht hat? Wo sind die BMW-Mechs? :)
daniel.krueger
Daß man das Gestänge wie am Ende des Video zu sehen hoch und runter bewegen kann, scheint mir nicht normal zu sein, ich habe allerdings selbst noch nie Reparaturen an der Mechanik vorgenommen. Falls Du Interesse hast, ich habe noch eine (funktionstüchtige) Schiebedachkassette hier, die wäre sehr günstig abzugeben. Stammt allerdings au einem Coupé, müßte man also probieren, ob sie beim Compact paßt.