Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kasi328
Hauptthema:
Guten Abend Jungs...
Ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich den Motor starte, egal ob kalt oder warm geht die Drehzahl auf 2000 U/min hoch, geht auf 1000 u/min runter bleibt da kurz stehen und dann auf ca. 600 runter.
Alle 20 mal ca. macht er es normal sprich kurz über 1000 u/min, aber kommt sehr selten vor..
Habe Gaszug überprüft und habe nix gefunden, Drosselklappe hängt auch nicht, schon überprüft..
LLR wurde vor 2 Monaten erneuert incl Gummimuffe und ist dicht, trotzdem kann ich mir nicht erklären woran es liegen kann
Und wenn ich jetzt unterm fahren schalte, erhöht sich die Drehzahl ganz kurz und auch nur ganz wenig, aber man sieht und hört es...
Beim anhalten kommt es ab und zu vor das die drehzahl kurz bei 1000 U/Min stehen bleibt und dann kurz darauf runter geht auf 600 U/min..
Wollte nur mal nachfragen ob jemand schon mal des selbe Problem hatte..
Falschluft schließe ich aus da er sehr ruhig läuft im Leerlauf bzw. im stand

Fahrzeug
328i BJ 95


Mfg


Bearbeitet von: Kasi328 am 10.03.2011 um 18:38:17

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2011 um 21:36:22
bmw318isturbofahrer
Das ist kein Problem!

NORMAL!
Kasi328
Weil normal sind ca. 1200 - 1400 U/min beim Starten aber ich komme auf 2000 U/min, des hab ich noch nie bei einem BMW gesehen...
cabriofreek
hallo,

also ... das ist definitiv nicht normal ... ich hätte jetzt auch zuerst
auf den LLR getippt ... aber du sagts ja, der ist "freigängig" .......
dann gibbte ja zum LLR noch das dazugehörige POTI ... evtl. das,
oder auch ein defekt am LMM (wäre jetzt mein tipp, wenn die an-
deren sachen korrekt geprüft wurden) - hier würd ich mal den FS
auslesen/lassen, dann weisste auf jeden fall, ob es ein elektroni-
scher helfer ist, oder ob`s nur an der luft(führung) liegt - good lack
Kasi328
Zitat:


hallo,

also ... das ist definitiv nicht normal ... ich hätte jetzt auch zuerst
auf den LLR getippt ... aber du sagts ja, der ist "freigängig" .......
dann gibbte ja zum LLR noch das dazugehörige POTI ... evtl. das,
oder auch ein defekt am LMM (wäre jetzt mein tipp, wenn die an-
deren sachen korrekt geprüft wurden) - hier würd ich mal den FS
auslesen/lassen, dann weisste auf jeden fall, ob es ein elektroni-
scher helfer ist, oder ob`s nur an der luft(führung) liegt - good lack

(Zitat von: cabriofreek)




Was meinst du genau mit Luftführung ?
Also ich hab neh BMC Carbon Airbox drin und der Schlauch geht vorne an die schürze wo der Bremsluftkanal ist...Das würde evtl das hochdrehen mit Schalten erklären...
Aber dann bleibt immer noch des Problem mit dem Starten, also ich habe mal den LMM abgesteckt und man merkt wie er die drehzahl verändert und glaub ins Notprogramm geht und wenn ich ihn wieder dranstecke geht der Motor fast aus und geht wieder normal auf seine 600U/min
3xxi
Meiner hat das auch..... Aber nur wenn er nach längerer Standzeit wieder gestartet wird.... Sonst nicht. Da geht die Drehzahl auch beim starten auf 2000 UPM ganz kurz und fällt dann wieder runter......
Ebenso mein e30 M52. Fehler gibt es definitiv keine im Speicher.
Wenn deiner das aber im warmen Zustand auch IMMER macht, dann würde ich mal FS auslesen.... Ansonsten ist das völlig normal.....
Kasi328
ALso gerade war ich schnell Tanken...Beim Start 1400 U/min gehabt, dann bei der Tankstelle ausgemacht getankt und wieder gestartet, dann warens ca. 1700 U/min. Und als ich wieder daheim war hab ich ihn ausgemacht kurz gewartet und wieder angemacht und hatte wieder nur 1400U/min.
Irgendwie komisch..Des ding hat neh Laune ;D

Aber wenn was kaputt sein sollte müsste der Effekt ja immer auftretten, sprich des hochdrehen auf 2000 U/min

Bearbeitet von: Kasi328 am 10.03.2011 um 20:07:04
bmw318isturbofahrer
Alles Unsinn hier!

Wenn der Motor volle Leistung hat ist er kern gesund!

Die Drehzahl geht bei jedem Motor beim Kaltstart hoch.
Kasi328
Zitat:


Alles Unsinn hier!

Wenn der Motor volle Leistung hat ist er kern gesund!

Die Drehzahl geht bei jedem Motor beim Kaltstart hoch.

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Die volle Leistung hat er 100%

Aber er geht ja nicht nur beim Kaltstart hoch sondern auch wenn er Warm ist dreht er auf 2000U/min
bmw318isturbofahrer
Zitat:




Die volle Leistung hat er 100%

Aber er geht ja nicht nur beim Kaltstart hoch sondern auch wenn er Warm ist dreht er auf 2000U/min


(Zitat von: Kasi328)





Du sagtest aber doch nur kurz und dann gehts auf 750 wie es sein soll oder?
tighson
hab ebenfalls nen 328er und beim starten des motors( morgens) geht die drehzahl auch kurz auf 2000 umdrehungen hoch. wenn er dann einmal warm ist allerdings nicht mehr.
denke trotzdem, das dass normal ist.

gruß
eric
Kasi328
Zitat:


Zitat:




Die volle Leistung hat er 100%

Aber er geht ja nicht nur beim Kaltstart hoch sondern auch wenn er Warm ist dreht er auf 2000U/min


(Zitat von: Kasi328)





Du sagtest aber doch nur kurz und dann gehts auf 750 wie es sein soll oder?

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Er geht dann auf die Drehzahl die eingestellt ist, aber ich habe mich eben gefragt warum er so hochdreht auch wenn er warm ist..
Ich starte den Motor und dann hört es sich an als würde ich Gas geben bis 2000 U/min ( Geht auf 1400 U/min danach dreht er nochmal selber hoch bis 2000 U/min ) und dann geht der Zeiger runter...Bleibt kurz bei 1000 U/min stehen und dann auf ca. 600 - 700 U/min...Egal ob Warm oder Kalt...Und ich bin schon bei vielen BMW`s mitgefahren aber sowas ist mir noch bei keinem aufgefallen
bmw318isturbofahrer
Das sind ja richtige drehzahlschwankungen die du da beschreibst!

Scheint doch ein Fehler vorzuliegen?

Wie sieht der Benzin Verbrauch aus?
Kasi328
Mein Verdacht wäre eben Kurbelwellsensensor, da er eben mit der Drehzahl etwas spinnt und des öfteren Fehlzündungen hat...Und der Sensor dient zur Erfassung der Motordrehzahl und der Position der Kurbelwelle. Aus diesen Werten errechnet das Steuergerät den Einspritz- und den Zündimpuls

Also Verbrauch ist bei 10 - 12 Liter wenn ich normal fahre und nicht Rase
Jans328
Hi
Also meiner hat das auch, wenn er paar Tage steht. Der Vebrauch liegt auch bei 10-11 liter.
Wie läuft der Motor im Leerlauf und beim beschleunigen?
mfg
Dimmi
Mein alter 325 ist wenn er Kalt war auch immer erst auf 2000 u/min hochgegangen und dann aber sofort runter auf 1000 und langsam in den Leerlauf auf ca. 750. Mein e46 geht im übrigen bis 1500 hoch und dann in den Leerlauf. Vielleicht hat es auch etwas mit dem Bj. zu tun das es da unterschiede gibt!
mfg
3xxi
Zitat:

dann hört es sich an als würde ich Gas geben bis 2000 U/min ( Geht auf 1400 U/min danach dreht er nochmal selber hoch bis 2000 U/min ) und dann geht der Zeiger runter..




Also soviel is klar, DAS ist definitiv nicht normal...
Wenn er in EINEM Stück auf 2000 UPM gehen würde is es "normal" Ich habs heute zwei mal genau beobachtet als ich zur Arbeit und wieder heim fuhr, mein e30 macht das auch. Bis etwa 1500UPM und dann die Einregelung in den Leerlauf.

(GILT ABER AUCH NUR FÜR KALTEN MOTOR!!, BEI WARMEN IS ES NICHT NORMAL!!!)

Aber in zwei Sätzen nach oben, das is nicht normal... DEFINITIV NICHT......

Da is wohl mal Fehlersuche angesagt :-)

Gruß Manuel
BMWJay187
Also bei mir ists auch nur bei nem Kaltstart das er auf knapp 2000 hochdreht, ich glaube das macht er damit der Öldruck schneller ansteigt.
Wenns nur ganz kurz is würds mich net jucken, was soll da schon sein, bzw passieren?
Wenn ansonsten nichts ist würd ich mir keine Gedanken machen.
Kasi328
So war grad beim Fehler auslesen..
Also Gespeichert is nix außer der Pedalwegsensor, sonst stand nirgends was drin...
Naja dann scheint es normal zu sein das er es auch bei warmen Motor macht..
Mich hat des eben gestört das er immer so hochdrehen muss beim starten, als würde ich sofort Gas geben nach dem Starten..

Trotzdem danke für eure Hilfe...
3xxi
Pedalwegsensor????

Beim e36 328i?!

Das gabs ja erst ab e46 oder irre ich mich da?
Kasi328
kA weil bei mir leuchtet des ABS auf sobald ich ein paar Meter gefahren bin, also im stand is nix..
Hat im WInter angefangen denke wegen Dreck, schnee o.Ä. ist ein Drehzahlfühler kaputt gegangen
Dann stand erst hinten links und vorne links drin und der Pedalwegsensor...
Dann hat er es gelöscht und ist ein paar Meter gefahren und es leuctete wieder auf..
Wieder gelesen und es stand nur noch der Pedalwegsensor drin als Fehler, nix mehr von wegen Drehzahlfühler..Aber kA Ahnung ob der E36 sowas hat, finde auch irgendwie nix darüber für den e36
M-Power93
hallo ich habe auch soein ähnliches problemm und zwar, wenn ich beim fahren einkuppel bleibt die drehzahl bei 2000u/min und das die ganze zeit und wenn ich den motor ausmache kann ich den nicht mehr starten. ich kann erst wieder starten wenn der motor kalt ist und das auch nur selten. kurbelwellensensor und nockenwellensensor sind ganz neu bei bmw gemacht worden also kann es daran nicht liegen übrigens.

kann mir einer sagen woran es noch liegen könnte? mfg
bmw318isturbofahrer
hmh..... das hört sich nach Motortemperaturfühler an
only4me
@Kasi328: Hi, 2000 U/Min ist nicht normal bei Kaltstart, max 1100, dein Temperaturgeber am Zylinderkopf hat nen Fehler (defekt oder Kontaktfehler), meiner heute morgen gestartet bei -7°c >gerade mal 1000 U/Min.
@M-Power93: überprüf dein Gaszug, ob er nicht hängen bleibt, bzw. den Drosselklappenpoti auf richtige Einstellung, weiter noch den Leerlaufregler säubern, könnte klemmen in Stellung "auf". Der Temp-Geber ist nicht auszuschliessen.

Bearbeitet von: only4me am 01.02.2012 um 17:58:40
Chefhunter
Das gleiche Thema habe ich bei meinem 328i auch. Das Verhalten ist anders als früher.

Im Winter ist die Starddrehzahl teilweise auf über 2300 U/Min gegangen.

Diese Woche bei +18°C ist er bei Starten auf 2000 U/Min hochgegangen.

Das Verhalten früher war meiner Meinung nach, dass der Motor nur bei kalten Außentemperaturen so hoch gedreht hat.

Massnahmen:
LLR zuerst gereinigt, dann erneuert, LMM testweise abgeklemmt.

Mein Verdacht:
Temperaturfühler, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor

Was meint ihr? Gibt es was Neues von Kasi328 hierzu?
Touri Normi
@kasi:

dass die drehzhal beim schalten leicht hochgeht ist normal. nennt sich afaik "schuberhaltung". macht meiner auch. das hochdrehen bis 2000UPM ist wie schon erwähnt def. nicht normal.

grüße
Kasi328
Des beim Schalten macht er nicht und sonst ist wieder alles normal...Nur beim Start, aber macht er jetzt nicht mehr so oft..Ist so 50 / 50..Manchmal dreht er nur bis 1200 U/min und manchmal bis knappe 2000
only4me
Hi, zu dem Fehler Pedalwegsensor fällt mir gerade ein dass manche E36 ein ABS-System haben mit einem Poti an der Bremspedale, damit wird ausgewertet wie schnell und wie fest die Bremspedale betätigt wird.
Zu dem Drehzahlfehler würde ich alle Stecker auf Kontaktproblem prüfen : Luftmengenmesser, Drosselklappenpoti, Temperaturgeber am Zylinderkopf, Leerlaufreglerstecker, Stecker an der DME.
Touri Normi
Zitat:

Des beim Schalten macht er nicht und sonst ist wieder alles normal...Nur beim Start, aber macht er jetzt nicht mehr so oft..Ist so 50 / 50..Manchmal dreht er nur bis 1200 U/min und manchmal bis knappe 2000



in deinem anfangspost schreibste doch, dass sich die drehzahl beim schalten erhöht.

naja whatever

Bearbeitet von: Touri Normi am 25.03.2012 um 01:26:05
Kasi328
Ja vor ein paar Monaten hat er es noch gemacht aber jetzt hatte ich ja geschrieben das wieder alles normal ist und nur noch beim Starten ab und zu auf 2000 U/min dreht. Nicht mehr so oft wie früher aber er macht es noch