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tomy1988
Hauptthema:
Hallo Syndikat,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem 328i lief der Motor sehr unrund und hatte fast keine Leistung mehr. Ich bin dann zur BMW Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lasen. Es waren zwei Fehler gespeichert. Erstens eine kaputte Lambdasonde der Zylinder 1-3 und der Kurbelwellensensor. Hab dann den KWS gewechselt und der Motor läuft seitdem wieder auf allen Zylindern und hat auch wieder die gewohnte Leistung.
Allerdings geht er beim Anlassen auf 2500 U/min hoch und bleibt dort auch. Wenn ich die Kupplung schleifen lasse mit eingelegtem Gang geht die Drehzahl runter und pendelt sich dann im Leerlauf ein (eher unruhiger Leerlauf). Auch wenn ich beim Schalten auskupple hält sich manchmal die Drehzahl und fällt ganz langsam ab.
An was kann das liegen. Die kaputte Lambdasonde kann das doch nicht sein oder?
csm-101
Vielleicht ist ja nur die Drosselklappe verdreckt und sie hängt deshalb ab und zu..
Mal reingucken und säubern
cabriofreek
hallo,

......... warum denn nicht ... die ist u.a. für den fettgehalt zu-
ständig - wenn die schon im FS erscheint, dann ... good lack
tekfatih
ich würde auch drosselklappe sagen, und würde auch mal nachdem seil gucken ob der noch ordnungsgemäß funktioniert.

und evt mal gucken ob da ein riss an den luftschläuchen sind vom luftfilter bis zur drosselklappe lmm usw..

sollte eigentlich nur an der drosselklappe liegen aber sicher ist sicher..
tomy1988
Wenn ich stehe und die Drehzahl so bei 2500 U/min im Leerlauf ist (auch wenn ich nicht Gas gebe) und dann mit eingelegtem Gang die Kupplung leicht kommen lasse, so zusagen zwangsweise die Drehzahl auf ca. 1000 U/min, und dann die Kupplung wieder durchdrücke pegelt der Motor sich auf ca. 700 U/min ein.
Wenn die Drosselklappe jetzt hängen würde würde der Motor doch wieder beschleunigen.
Kann es etwas mit dem Leerlaufregler zu tun haben.
tomy1988
Hat niemand noch einen Tipp?
v2x
mach den leerlaufregler doch einfach mal sauber mit bremsenreiniger danach bisschen wd40 rein.
weil dazu eh die drosselklappe ab muss kannst die gleich mit reinigen und die schläuche auf risse prüfen.die lambdasone solltest du aber auch noch neu machen.viel erfolg
mfg
tomy1988
So hab alles gemacht aber leider ohne Erfolg.
Hat noch jemand einen heißen Tipp?

Aber vielen Dank trotzdem für die antworten.
Gruß Tomy
Serial-Thriller
Könnte der Drosselklappenschalter sein.
Sitzt seitlich an der DK und sagt der Motronik eigentlich nur, ob die DK offen ist oder
geschlossen.. er kennt 2 Positionen. wenn die DK geschlossen ist, und du genau hinhörst, solltest du
wenn du leicht am gaszug ziehst ein "klick" hören...
Das ist dann das Signal, dass die Motorsteuerung den Leerlaufregler regeln soll.
Da sonst der Motor absterben würde - somit kriegt er die Luft für die Leerlaufdrehzahl über
den Bypass.

Wenn nun der DKS ein knacks hat, regelt der LLR nicht korrekt und öffnet zu weit oder zu wenig.
Das ist - übertrieben gesagt - vom letzten Regelzustand abhängig...

natürlich kann auch der LLR defekt sein...die beiden arbeiten in harmonie... da geht eher
probieren über studieren...

Ein guter Kumpel hat mit seinem Bj 92 320 gerade das gleiche Probleme.
Morgen werden wir den DKS tauschen und gucken ob es daran liegt, da
dies recht bequem zu tun ist .- bevor man die frickelarbeit auf sich nicht den LLR auszubauen.

gebe gerne feedback ob es der Regler war, oder die sucherei weitergeht.
tomy1988
Ich werde es mal überprüfen. vielen Dank für den Tipp.
Serial-Thriller
So wie versprochen das Feedback.

Besagte Teil getauscht... und ruhe ist...

Nu bleibt noch kleines Problem, das Drehzahl zwischen 600-900 touren schwankt wenn
motor Warm. aber das ist wohl nen verrotztes Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsventil.
Wenn zeit ist morgen nach der Arbeit die Sache mal zerlegen...

Aber in Deinem Fall kannst guten Gewissens den Sensor an der Drosselklappe tauschen und
solltest dann ruhe haben.
tomy1988
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es mal probieren und schreiben ob es was brachte.

Danke für die Antworten.
Gruß Tom