Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
325IXmaxster
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 11.03.2011 um 09:23:31 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
kann man den Klopfsensor des M52B28 Motors überprüfen? Ist es ein piezoelektrischer Sensor?

Was für Signale sollten an den beiden Anschlüssen des Klopfsensors anliegen?
Klar ein Anschluss ist dann die Klopffrequenz, aber was muss am anderen anliegen? Masse?

Gruß


Bearbeitet von: LatteBMW am 11.03.2011 um 09:23:21

Bearbeitet von: LatteBMW am 11.03.2011 um 09:23:31
SPit
Man kann eine Widerstandsmessung machen.

Zwischen Klemme 1 - 2: min.1 MOhm
Zwischen Klemme 3 - 4: min.1 MOhm
Zitat:

Ist es ein piezoelektrischer Sensor?


Höchstwahrscheinlich, deswegen wird auch keine Anlegespannung angegeben, die man hätte messen können.
Zitat:

Klar ein Anschluss ist dann die Klopffrequenz, aber was muss am anderen anliegen? Masse?



Ich denke mal dass der Sensor redundant aufgebaut ist und jeweils ein Element zwischen den Anschlüssen liegt (also kein Masseanschluss). Beide sollten ein ähnliches Ergebnis liefern ansonsten würde das Steuergerät ein Defekt melden..

Wichtig bei dem Sensor ist das Anzugsdrehmoment, liegt bei 20NM.
pat.zet
Besser ist du liest die Echzeit werte mit einem Diagnose sytem aus ...........
Gruß pat
325IXmaxster
Ja gut im Schaltplan den ich hab steht irgendwas von Output und Input jeweils für jeden der beiden Klopfsensoren.
Ich denke nicht dass des vier mal ungefähr die gleichen Signale sind.
Des steuergerät wird am Output irgend eine Frequenz raus geben und der Piezo wird die verändern und dann am Input zurückgeben.

Aber danke mal für eure Antworten, werde mal in den nächsten Tagen des Oszi bemühen.