Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
flytripleseven
Hauptthema:
Hallöchen,

das Thema mag sicherlich vielen bekannt vorkommen. Allerdings...
Mein Fahrzeug ist ein 518i mit M43-Motor.
Die Frage wollt eich aber bewusst beim e36-Forum stellen, weil in denen mein Getriebetyp wohl häufiger zu finden sein sollte.
Zum Problem:
Aus dem Simmerring der Schaltwelle (direkt über der Hardy-Scheibe) läuft Öl aus. 3 mal habe ich den Simmerring jetzt wechslen lassen. 1 mal in einer freien Werkstatt und 2 mal bei BMW. Nie wurde es dicht. Spiel ist an der Welle von Hand nicht zu merken und Riefen konnte ich zumindest nicht erkennen. Der Ölverlust selbst beträgt rund 120ml auf 5Tkm, hält sich also in Grenzen und ich hatte mich schon daran gewöhnt immer mal wieder nach dem Ölstand zu schauen, jedoch werden die Öltropfen durch den Fahrtwind an den Kat geschleudert und da hört der Spaß dann auf.
Also: Kennt jemand Abhilfe, kennt jemend irgendeine Firma oder einen Menschen, der damit Erfahrung hat? Ungern möchte ich 300 Euro für ein Getriebe vom Schrott bezahlen, dass dann vielleicht andere Fehler oder bald den selben wider hat.

Viele Grüße,
Christoph
Jusa
Wenn BMW erachtet hat, das es nur der Simmering ist, dann fahr dorthin und schildere Dein Problem, dass die Reparatur nicht efolgreich war.
flytripleseven
Ja, stimmt, da hast Du völlig Recht. Ich habe mich ziemlich dämlich ausgedrückt. Was ich mit meiner Frage bezwecke, ist Folgendes:
Nochmaliges Wechseln des Simmerringes wird wohl kaum zum Erfolg führen. Ich will das Getriebe aber nicht rausschmeissen müssen.
Weiss z.B. jemand, ob hinter dem Simmerrring noch etwas Platz ist und man vielleciht zwei hintereinander reinschlagen kann oder hat schon mal jemand versucht, die Ringfeder zu straffen (Nicht, dass dann beim Schalten der ganze Ring mit rausgezogen wird;-),...
Bevor ich also wieder zu meiner Werkstatt fahre, wollte ich einfach mal ein paar Tipps sammeln, die ich dort vorschlagen kann.

Viele Grüße,
Christoph