Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stuebby82
Hauptthema:
hi, dachte es kann jemanden weiterhelfen.
hatte mit meinem BMW, 328i EZ 1998 Cabrio, einen motorschaden.
ich hatte mir dann, eine unfallwagen von EZ 2000 gekauft, km passte 120tkm mit scheckheft. motor lief sehr gut, selbst das verdeck konnte ich für meinen verwenden.

hatte einen fehler beim umbau gemacht, habe die ganze verkabelung am motor, anstelle den scheiß kabelbaum einfach vom motorsteuergerät ab zu machen. mit ab und anbringen ca. 3 stunden verschwändet.

als mein alter motor neben dem neuen lag, stellte ich fest, dass der kurbellwellensensor vorne am neuen motor fehlt (jetzt weiss ich, er liegt bei den neueren motoren, die sonst exakt baugleich sind, hinten zum getriebe). kein problem dachte ich, baue ich eben um, riemenscheibe gewechselt (da daran der sensorring war) sensor am neuen motor angebracht.

als der motor drin war, sprang er sofort an. alles klar dachte ich, auf geht`s, einfahren.

2 tage später, batterie leer. aufgeladen am nächsten tag wieder leer.
beim fahren, flackert die esp leuchte und die abs leuchte, radie ging mal aus dann wieder an.
bei höheren drehzahlen kein thema, nur im stand oder bis 3000 U/min. BMW sagte mit der lichtmaschiene sei alles ok.

nach wochenlanger suche, ratlosigkeit beim freundlichen und anderen werkstätten und selbstzweifel ob ich alles auch richtig angeklemmt habe, war ich endlich auf der richtigen spur im internet.

es lag im zusammenhang mit dem kurbellwellensensor.
ich tauschte einfach die lichtmaschiene aus und siehe da es funzt.
fehler lag an der riemenscheibe, sie war nicht für diese lichtmaschiene geeignet, es fehlten ein paar mm beim durchmesser oder es waren ein paar zuwenig. beim austausch schienen sie gleich zu sein, bis auf den sensorkranz.

hoffe jemanden damit helfen zu können.



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.03.2011 um 20:46:09