Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
philipp080778
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich mache mal ein neues Thema auf weil ich eure Meinung hören will.

Nach unzähligen Threads zum Thema unrunder leerlauf und damit verbundener Wartung ... schreibe ich kurz zusammen was bisher getauscht wurde:

ZK, Faltenbalg, LMM, NWS, KWS,

zum Problem:

Ich starte und fahre los. Alos Kalt in der Stadt. Fahre ein paar Ampeln, es wird rot, lasse ihn zb. im 3ten gang ausrollen, schalte hiunter auf 2, rolle weiter, in dem Moment wo ich in 2 Schalte fangt der Leerlauf wie "depatt" rauf runter zu gehen an.
Manchmal geht dann gleich Motorleuchte an und Motor aus.
Manchmal kuppel ich gleich wieder aus. stehe also mit gedrückter Kupplung bei der Ampel und dann geht der Leerlauf 3 , 4 mal rauf runter und normalisiert sich dann.

Im warmen Zustand, sprich ich komme von der AB, macht er das auch beim Übergang auf Stadt fahren zb. quasi an der ersten Ampel. dann normalisiert sich das wieder.

deutet das auf die KGE hin? Was meint ihr?

Danke für eure Inputs.

LG Philipp
E36-320i
Hi Phillip

Du hast PN
pat.zet
Wie siehts mit dem LLR aus ??
gruß pat
philipp080778
Zitat:


Wie siehts mit dem LLR aus ??
gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




vergessen zu erwähnen:

das war das allerste was ich getauscht habe gegen einen Neuen.
War dann, urplötzlich weg, für cirka 30 km. Dann versuchsweise Auto im Stand laufen gelassen und es ging sofort wieder los.

danach habe ich erst alles andere getauscht ......
und es kommt wieder ........


E36-320i
Wenn die KGe hinüber wäre dann würdest du es auch an Fehlender Leistung merken bzw der Motor tackert im leerlauf. zumindest beim N42 so.

der LLR könnte auch einen weg haben.

Kontrollier mal die KGE. Zieh den schlauch vom KGE -> Ventieldeckel mal ab. Wenn der mal komplett zu ist ist es schon mal ein indiz aif das KGE. Ich weiss jetzt nicht ob du an das KGE Doserl so einfach ran kommst bzw an den LLR aber der wäre mein nächster Verdächtiger.
philipp080778
gut, Schlauch kann ich mal abziehen.....an den LLR bin ich nicht gut gekommen. DA hat ein Freund, mit längeren Armen, rumfummeln müssen.
Das der viell. nicht ganz korrekt sitzt? hmmmmm.....

Leistungsverlust kann ich nicht wirklich sagen. Im Grunde denke ich mir schon länger das die Leistung zu wenig ist. Ich kann aber nicht sagen ob das Einbildung ist bzw. Gewöhnung an die Karre.
cabriofreek
hallo,

also ... das hört sich sehr nach dem gen. KGE-Ventil an, das aber leider
innerhalb der ansaugbrücke sitzt (t-förmig) und daher schwer zugäng-
lich ... beim 4-zylinder triebwerk bspw. schüttelt sich der motor im leer-
lauf wie verrückt, wenn das besagte KGE-ventil defekt, oder die zuge-
hörigen schläuche "dicht" sind ... übrigens, das abziehen des entspre-
chenden schlauches bringt nichts, ausser, daß die maschine noch un-
runder läuft - hier hilft wirklich nur der ausbau und die reinigung .......
es gibt hier ja im forum anleitung/en zu diesem aggregat - good lack
philipp080778
Zitat:


hallo,

also ... das hört sich sehr nach dem gen. KGE-Ventil an, das aber leider
innerhalb der ansaugbrücke sitzt (t-förmig) und daher schwer zugäng-
lich ... beim 4-zylinder triebwerk bspw. schüttelt sich der motor im leer-
lauf wie verrückt, wenn das besagte KGE-ventil defekt, oder die zuge-
hörigen schläuche "dicht" sind ... übrigens, das abziehen des entspre-
chenden schlauches bringt nichts, ausser, daß die maschine noch un-
runder läuft - hier hilft wirklich nur der ausbau und die reinigung .......
es gibt hier ja im forum anleitung/en zu diesem aggregat - good lack

(Zitat von: cabriofreek)




hmmm....dieses besagte T Stück ist doch der LLR oder nicht? Sowei ich mich erinnere haben wir den Lufikasten ausgebaut und dann könnte ein Freund mit seinen langen armen und grosser fummelei zu dem Teil kommen welches er getauscht hat. (soweit ich mich erinnere war das Teil nur gesteckt wo wir uns beide dachten = AHA, daher haben wir einen Kabelbinder noch gelegt)

Reden wir jetzt von verschiedenen Teilen?

Danke + LG
Philipp
philipp080778
UPDATE: (hatte nicht viel Zeit zu suchen bislang......leider)

am WE ist mir 3 mal das gleiche passiert:

Auto stand in Garage.... (cirka 15 Grad geschätzt)
gestartet und losgefahren = alles normal.
Einige Ampeln also typischer Stadtverkehr..........Wassertemperatur geht langsam auf Mitte hoch. Steht seit wenigen Sekunden nun mittig ..... = ich rolle auf die nächste Ampel zu, rot, schalte 2 te retour, im selben moment beim Einkupplen (Motorbremse) verschluckt er sich und geht aus!

gestartet und weitergefahren ........ Motor ging nicht mehr aus.
Ich beschreibe das erneut weil es, meiner Meinung nach, genau zum Übergang auf Betriebstemperatur, passiert. 1 x und nicht mehr, bislang.

Dieses 1 mal ausgehen ist mir nun 3 mal passiert. Jemand dazu eine Idee?

Ich werde jetzt, endgültig, mal den FS auslesen und schauen was da steht ......

Danke für euer Input.

LG Philipp
i-Compact
So ich geb mal meinen senf dazu XD ...
hatte wie in meinem Theard schon beschrieben ein Problem der fast gleichen art...
Bau nen neuen kurbelwellengehäuse schlauch ein und das KGE mal Reinigen mit Bremsreiniger da der Kunststoff nich angreift.. besorg dir neue Dichtungen für die Ansaugbrücke den die muss runter für den ausbau des KGEV .. Reinige gleich die Drosselklappe bis sie wieder schön blank ist.. besorge auch da eine neue Dichtung und ebenso fürs Leerlaufregelventil eine neue Dichtung besorgen.. und auch reinigen.. achte drauf das in der Drosselklappe alle kanäle schön sauber sind... bau den ganzen fetz wieder zusammen klemm die batterie für 10-20 min ab damit sich alles wieder nullt .. starte .. stell den leerlauf neu ein und dann solltest du ruhe haben für weitere details siehe meinen Theard da gibt es ne kleine Materialliste die bei dir natürlich etwas anders aussehen wird da du ja nen 328 hast.. aber im groben und ganzen die selben symptome... kosten tut dich der spaß komplett ca 70 euro mit schlauch und dichtungen + reiniger und ca 3-4 std zeit
wenn das alles immer noch nichts geholfen hat... und du das alles gemacht hast und Falschluft ausschliessen kannst dann musst du... mal die Steuerzeiten bei BMW überprüfen und ggf neu justieren lassen.. .Tippe aber mal aus einem zusammenspiel von verkokster drosselklappe und dem KGEV und den dazugehörigen schlauch und evtl schon wieder verschmutztes LLRV

gruss i-compact