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Gamer007
Hauptthema:
Welches Öl ist für mein QP richtig ich weiss nicht was ich nehmen soll der hat jetzt 164000km runter ich gebe oft sehr viel gas und darum klackern auch schon die stößel also welches Öl ist am besten

Habe gehört Mobil 1 0W-40 ist das gut bei der hohen Laufleistung

Achja und ich fahre eig nur in der stadt

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2011 um 20:07:43
bmw318isturbofahrer
Nimm 10W40 von Castrol da machste nix falsch!

Ein 0W würde ich nicht empfehlen ;-)
Neob18
Wann klackern die Hydros den, nur wenn er kalt ist?
Das hast meiner auch, aber wenn er warm ist, ist es weg, liegt daran, dass das Öl nicht sofort oben ankommt, ist halb so schlimm.
Ich hatte erst 0W40 drin, aber bin jetzt auf 5W40 umgestiegen.
Also am Besten 5W40 oder 10W40 damit kannst nichts falsch machen.
ich würde dir Mobil empfehlen und dann am besten aus ebay.
Verbraucht deiner viel Öl?
Slack
5W40 / 10W40
Vorzugsweise vollsynthetisch.

Fahre seit 1000km 5w40 vollsynthetisch und bin soweit zufrieden. wagen läuft morgens bei kälte spürbar ruhiger. kein ölverbrauch.

inwiefern die hydros davon profitieren ist immer ein bisschen schwierig einzuschätzen. bleibt wohl ein kleines mysterium für sich.. ;)

mfg
Gamer007
Meine hydrostössel klackern immer egal ob kalt oder warm man hört sie imemr rasseln also 10w40 vollsyntetisch ja?
Gamer007
Zitat:


Wann klackern die Hydros den, nur wenn er kalt ist?
Das hast meiner auch, aber wenn er warm ist, ist es weg, liegt daran, dass das Öl nicht sofort oben ankommt, ist halb so schlimm.
Ich hatte erst 0W40 drin, aber bin jetzt auf 5W40 umgestiegen.
Also am Besten 5W40 oder 10W40 damit kannst nichts falsch machen.
ich würde dir Mobil empfehlen und dann am besten aus ebay.
Verbraucht deiner viel Öl?

(Zitat von: Neob18)




die klackern immer egal ob kalt oder warm ist
bmw318isturbofahrer
Dann hast du einen Schaden!

Da nützt dir das Öl wenig!

Mit EP 80 kann man es mal versuchen hab ich gehört. Aber das ist eingentlich Getriebeöl und gehört nicht in den Motor.

Mal Ventildeckel abschrauben dann Nockenwellen und Stößel anschauen ob da was gemahlen hat?



Gamer007
Zitat:


Dann hast du einen Schaden!

Da nützt dir das Öl wenig!

Mit EP 80 kann man es mal versuchen hab ich gehört. Aber das ist eingentlich Getriebeöl und gehört nicht in den Motor.

Mal Ventildeckel abschrauben dann Nockenwellen und Stößel anschauen ob da was gemahlen hat?





(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




wie jetzt was ?? schaden?? wieso schaden die klackern doch alle bei den 4 zylindern
ich war bei bmw und der meine mir den kannste so fahren ist nur das geräusch. Bei nem kumpel ist das auch so aber man hört die nicht so laut wie bei mir weil er sportauspuff und sowas hat bei mir sind sie recht laut hört man immer wenn fenster unten ist ganz deutschlich

kann man nicht einfach diese hydrostössel additive reinkippen? Wenn ja darf ich dann noch volllast fahren
RWY25L
Wenn die Hydros unabhängig von der Betriebstemperatur klappern, haben sie Speil und dies entspricht somit natürlich nicht der Norm ---> Verschleiß! Ein Wechsel ist kurzfr. nicht unbedingt erforderlich und in meinen Augen oftmals Geldmacherei. Auf Dauer sollte man sich über die Investition allerdings doch Gedanken machen.

Generell kann man nicht sagen, dass jeder 4Zyl. Geräusche macht. Meiner tut es zumindest nicht. Die Frage nach dem richtigen Öl stellt sich eigentlich in dem Zusammenhang eher weniger. Ein Verschleiß kann man mit einem Umstieg jedenfalls nicht wettmachen, auch wenn sie dann vielleicht nicht mehr zu hören sind.
Neob18
Ein Grund für das dauernde klackern könnte eine schlechte bzw. ungenügende Ölversorgung sein, also vllt. hat die Ölpumpe einen kleinen Schaden, weil wenn das Öl warm ist, sollte es auf jeden Fall weg gehen.
Aber es gibt verschiedene klackern beim vierzylinder, hab ich auch, das eine sind die Hydros, das nur im kalten Zustand, aber das hört man auch, weil es ein metallsiches klackern ist und noch eine art "elektronsiches" klackern, das kommt glaub ich von der Zündanlage (ohne Gewähr) und das Klackern ist normal.
chickenwingattack
also bei meinem M43 (4-Zylinder) klackert gar nix okay vllt 2 Sekunden bei minus 10 Grad aber sonst überhaupt nicht und das bei 180000 KM. Also ich würde net übers Öl sondern über neue Hydros nachdenken und wie geschrieben wurde auch mal die Ölversorgung checken.
Gamer007
Zitat:


Wenn die Hydros unabhängig von der Betriebstemperatur klappern, haben sie Speil und dies entspricht somit natürlich nicht der Norm ---> Verschleiß! Ein Wechsel ist kurzfr. nicht unbedingt erforderlich und in meinen Augen oftmals Geldmacherei. Auf Dauer sollte man sich über die Investition allerdings doch Gedanken machen.

Generell kann man nicht sagen, dass jeder 4Zyl. Geräusche macht. Meiner tut es zumindest nicht. Die Frage nach dem richtigen Öl stellt sich eigentlich in dem Zusammenhang eher weniger. Ein Verschleiß kann man mit einem Umstieg jedenfalls nicht wettmachen, auch wenn sie dann vielleicht nicht mehr zu hören sind.

(Zitat von: RWY25L)



Heißt das das ich keine AU mehr bekomme ohne die hydros zu tauschen?? Wie lange kann ich noch so fahren und welches öl soll ich am besten reinkippen??

Falls ich mir irgendwann vornehme die hydros zu tasuchen sollte ich da auf was achten erstrüster oder ebay soll ich die finger davon lassen ?? da gibts die nähmlich echt billig
-Jones-
also, ich empfehl dir mobil1, wenns danach noch klackert liegts net am öl...
und lasst euch net immer von der 0 abschrecken, und dass das zu dünn sei(halbwissen)...
meiner klackert auch max 2-3 sek nachem anlassen wenn er 2-3 tage bei ca -10 grad stand und das is normal, das öl muss ja erstma hoch und da er nach einer umdrehung schon anspringt schaft es das öl da noch net :-P
und öldiskussionen gibts genug hier im forum...

im übrigen:
mobil1 hat beim alten vw(bj. 91)auch wunder bewirkt, rein kein rasseln mehr und kein ölverbrauch mehr...
nachteil: der fahrer hat sich über die nicht mehr so gute motorbremse beschwert :D
Neob18
Generell könnte ein Ölwechsel helfen, weil das alte öl wird ja durch die Rückstände auch dickflüssiger, also neues Öl könnte schon helfen.
padani
Mit einem dickeren Öl z.B. 15W40 wird der Schaden nur überdeckt aber nicht behoben. Das klackern wird bei defekten Hydros mit nichts weg zu bekommen sein außer natürlich mit neuen. Bei meinem 316i klackert der Motor auch schon seit einer Weile (momentan 195.000 km). Hatte das 5W40 Magnatec von Castrol drin. Mir kam er lauter vor, dann hab ich das 10W60 Formula RS von meinem Dad reingekippt, das klackern wurde etwas leiser. Beim nächsten Ölwechsel werde ich aber 15W40 reinschütten. Reparieren tu ich da nichts mehr..

Gruß
Patrick
Gamer007
Zurzeit habe ich ja das öl Casrol 5W-30 longlife drine war letztens auf den autobahn bin 120km durchgehen gefahren im hochbetrieb und siehe da man hörte fast die hydros nicht mehr kann das sein weil ich so viel in der stadt fahre das die so laut sind??

hätte ich an dem zeitpunkt ein dickeres öl würde man bestimmt nichts mehr hören
RWY25L
Zitat:


Heißt das das ich keine AU mehr bekomme ohne die hydros zu tauschen??

Falls ich mir irgendwann vornehme die hydros zu tasuchen sollte ich da auf was achten erstrüster oder ebay soll ich die finger davon lassen ?? da gibts die nähmlich echt billig
(Zitat von: Gamer007)



Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Hydros sind kein verkehrstechnischer Sicherheitsaspekt.

Wenn du wirklich überlegst sie zu tauschen, würde ich es an deiner Stelle in einer Fachwerkstatt machen lassen. Allerdings ist das nicht ganz billig. Der Materialeinsatz ist eher gering, der Einbauaufwand aber dafür umso höher.
Gamer007
Zitat:


Zitat:


Heißt das das ich keine AU mehr bekomme ohne die hydros zu tauschen??

Falls ich mir irgendwann vornehme die hydros zu tasuchen sollte ich da auf was achten erstrüster oder ebay soll ich die finger davon lassen ?? da gibts die nähmlich echt billig
(Zitat von: Gamer007)



Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Hydros sind kein verkehrstechnischer Sicherheitsaspekt.

Wenn du wirklich überlegst sie zu tauschen, würde ich es an deiner Stelle in einer Fachwerkstatt machen lassen. Allerdings ist das nicht ganz billig. Der Materialeinsatz ist eher gering, der Einbauaufwand aber dafür umso höher.

(Zitat von: RWY25L)




mein Vater ist mechatroniker der hat das schon seeehr oft gemacht ist halt nur material bei mir
RWY25L
Das ist natürlich praktisch! ; )
Neob18
Wenn du nur das Material brauchst, dann würd ich die Teile auch von BMW holen.
Kannst da lieber ein paar Euro mehr ausgeben, sparst ja am Einbau
Gamer007
Zitat:


Wenn du nur das Material brauchst, dann würd ich die Teile auch von BMW holen.
Kannst da lieber ein paar Euro mehr ausgeben, sparst ja am Einbau

(Zitat von: Neob18)




Na dann gehen die doch wieder kaputt gibt es nicht sone verstärken von irgendwelchen herstellern